G
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
tendiere auch sehr zu slim-jumboEs gibt kein richtig oder Falsch in meinen Augen. Ich denke die meisten Bässe haben Jumbos drauf aus Neusilber.
Da ich Bünde wollte fie etwas schmäler und höher sind als die Jumbos habe ich Slim Jumbos genommen und bin sehr zufrieden damit. Geklebt habe ich da auch nichts, wüsste nicht warum. Fällt schließlich nicht von selber wieder raus
Schau dir einfach dei Bübde an die du auf anderen Bässen hast und überleg dir ob die vlt lieber etwas schmaler zb sein sollten oder ob die so genau passen.
Ich find die super!tendiere auch sehr zu slim-jumbo
Das peil ich gerade nicht, Dein Hals hat doch kein Binding?!?Mit einem Haargummi um den Griff der Zange habe ich mit etwas Druck die Bünde im Griff, um die unteren Kanten abzufeilen.Anhang anzeigen 456051Anhang anzeigen 456052
an den seiten ist vor und hinter dem bundstäbchen alles dicht. irgendein kleber. auch vom werk waren die bünde links und rechts bei den unteren kanten abgekniffen.Das peil ich gerade nicht, Dein Hals hat doch kein Binding?!?
auf eine japanische säge habe ich auch null bock.
Hast du einen link? Falls ich es mir anders überlegen sollte.Kleine Frage am Rande, warum denn nicht? Ohne dir aufbrummen zu wollen welches Werkzeug du verwenden sollst, die Dinger sind schon ziemlich fein
Warum eigentlich? Durch die Feuchtigkeit quillt das Holz doch auf und die Bünde sitzen strammer? Beim Erwärmen dehnt sich das Metall aus und die Bünde sitzen strammer?1. mit Lappen Bünde und Holz links und rechts etwas befeuchtet
2. danach mit Lötkolben erwärmt bzw. erhitzt.
Hast du einen link? Falls ich es mir anders überlegen sollte.
gemäss meinem erinnerten halbwissen aus diversen luthier-videos bewirken die feuchtigkeit und die wärme, dass die holzfasern aufgeweicht werden. auch wenn sich das holz und das metall durch die wärme leicht ausdehnen, wird durch diese aufweichung das risiko vermindert, dass die holzfasern ausbrechen. dies gilt insbesondere bei palisander, das ja eher spröde ist. jeder der schon ein selbstentfrettettes basstel-rosewood-griffbrett betrachtet hat, weiss wie diese ausrisse aussehen. nicht unbedingt das, was man sich wünscht. wie es sich bei ebenholz oder ahorn verhält (das zudem ja in der regel lackiert ist) weiss ich nicht.Warum eigentlich? Durch die Feuchtigkeit quillt das Holz doch auf und die Bünde sitzen strammer? Beim Erwärmen dehnt sich das Metall aus und die Bünde sitzen strammer?
Nur damit ich das auch kapiere...
der kerl im video meinte etwas davon, dass der kleber durch die hitze nachlässt, vielleicht meint er leim. im russischen verwenden die glaube ich im allgemeinen sprachgebraucht kleber oft für leim oder sekundenkleber. für sekundenkleber sagen die manchmal "super klee".Warum eigentlich? Durch die Feuchtigkeit quillt das Holz doch auf und die Bünde sitzen strammer? Beim Erwärmen dehnt sich das Metall aus und die Bünde sitzen strammer?
Nur damit ich das auch kapiere...