Welcher Short Scale Bass für Anfänger?

RolfB

Member
Beiträge
3
Bassix
ß77
Hallo zusammen,
bin ein älterer Anfänger und musste feststellen dass man Fahrradfahrern nicht verlernt, aber Bass spielen nach 40 Jahren Unterbrechung leider doch.
Habe mir kurzerhand einen gebrauchten Bass gekauft und losgelegt. Das Spielen war sehr mühsam und ich hatte das anders in Erinnerung, früher war ich nur schlecht, jetzt habe ich kaum die gewünschten Bünde erreicht. Aufgeben gilt nicht, also gegoogelt und beschlossen auf Short Scale zu wechseln. Den gebrauchten Long Scale Bass wieder verkauft und, vermeintlich, auf Short Scale gewechselt. Habe mir einen gebrauchten Ibanez GSRM Mikro zugelegt um nach einiger Zeit festzustellen dass er mit seiner 28,6er Mensur wohl eher ein „Short-Short Scale“ ist. Mein überbordendes Ego verbietet mit so einen Babybass, also möchte ich jetzt auf einen Kinderbass wechseln.
Ich möchte mir also einen, echten, Short Scale zulegen. Wünschenswert wäre ein Bass der nicht kopflastig ist und einen schlanken Hals hat. Musikalisch geht es in Richtung Rock-Pop. Als Maximalbudget habe ich mir so 550-600€ vorgestellt.
Irgendwelche Vorschläge?
Danke im Voraus!
Gruß Rolf
 
Wenn Du mit der Optik klar kommst wäre ein Ibanez Talman eine Empfehlung.
Hab noch nie etwas schlechtes über die Teile gelesen und fand den haptisch super.
Wenn ich mir ne Shorty neu kaufen sollte wäre es ein Squier Pascal, der ist aber auch sonst eher groß.
Sire haben schön gerundete Griffbretter, sicher auch eine Empfehlung.
 
Von Sterling by Musicman gibt's auch einen Stingray Shortie. Neu ist der zwar über Deinem Budget, gebraucht ist der so um 500 +/- zu haben.


P.S.: In den Kleinanzeigen hier ist auch ein Shortscale:
 
wäre ein Ibanez Talman eine Empfehlung
volle Zustimmung:great:
 

Zurück
Oben Unten