Welcher Fender

Kerry

Member
Bassix
ß3.818
Ich weiss, gibt schon viele Einträge zum Thema Fender... [:I] Habe jedoch keinen guten Ratschlag zu meiner Frage gefunden... [**/]

Was ist der Unterschied zwischen dem American Precision und dem American Jazzbass? Ich selber spiele mit Plek (hauptsächlich Stilrichtung GreenDay, AC/DC, Nirvane etc.)... Wollte mir eigentlich einen Ibanez Soundgear SR500 kaufen, habe letzten Samstag im Shop beim spielen auch diese zwei Bässe ausgetestet und war begeistert... Budget spielt keine Rolle, habe jedoch relativ kleine Hände, was wiederum für den Soundgear spricht...

Kerry

Zitat:Original erstellt von: Kerry

Was ist der Unterschied zwischen dem American Precision und dem American Jazzbass?

habe letzten Samstag im Shop beim spielen auch diese zwei Bässe ausgetestet und war begeistert...
Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz. Du hast im Laden sowohl einen Precision als auch einen Jazz Bass in der Hand gehabt und fragst hier trotzdem, wo bei den beiden der Unterschied ist??
Fahr nochmal zu dem Geschäft hin und schau dir die beiden Fenders nochmal ganz genau an. Und dann kauf den Bass, der Dir vom Sound und Anfassgefühl her am besten gefällt. Wenn's der Ibanez SR ist, dann isses auch gut.

Der Unterschied ist wirklich riesig O_o Das habe sogar ich gemerkt obwohl ich dachte meine Ohren wären zu schlecht....

Also, teste unbedingt mal einen Jazz mit S-1 Switch. Der wird hochgelobt... (ich hatte ihn auch angespielt.... aber naja *schulterzuck* war gesamt gesehen nich so mein Fall aber der Sound war cool)

Und ansonsten - Preci for Punk! Wie schon erwähnt wurde.

Kerry, klingt so, als ob der Preci besser zu Dir passt, als der JB.

Zum Soundgear sag ich nix, weil Ibanez persönlich nicht so mein Ding ist.

Wenn du vom Ibanez SR500 begeistert bist, dann nimm ihn. Ob du dadurch die Fender-Freunde verlierst, wäre mir jetzt ziemlich schnuppe ;-)

Fender Jazz oder Preci können sehr gut klingen - andere Bässe auch. Ob Klang und Bespielbarkeit mit dir kompatibel sind, musst du selbst herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Da passen beide Bässe - Jazz und Prezi. Die jeweiligen Vorteile der Instrumente gegenüber einander wurden ja bereits erwähnt. Ich möchte aber nur klarstellen, dass der Jazz Bass ebenfalls ein super Rock und Punk Bass ist, der sich durch jedes Gitarrengewitter schlägt - das konnte ich bisher von meinen Ibanez-Bässen, die ich besessen habe, nicht sagen - die klingen im Laden zwar super und spielen sich sehr gut, doch wenn dann mal ein Marshall rumbrüllt, steht man mit so einem Teil plötzlich ohne Hosen da.

Ich selber habe einen S-1 Jazz Bass und spiele die punkigen Sachen in der Band immer mit Pleck - man hat dann einen wunderbar knurrenden und drahtigen Sound - unterstützt von einem anständigen Amp ist das ein Ohrenschmaus.

Grüsse

hey jam bass....siehst du?

der titel dieses topics heisst nicht "welcher bass?" sondern......[;-)]

soweit sind wir schon.....[:D][:D]

bauschi[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerry,

ich spiele sowohl einen Jazzbass als auch einen Precision in einer Hardcore und einer Postrock-Band. Für mich ist der Precision vom Klang einfach die Nummer eins. Zudem mag ich es gern simpel. Warum zwei Pickups wenn ich mit einem schon MEINEN Sound haben kann.
Bei kleinen Händen (hab ich auch) ist aber der Jazzbass leichter zu spielen und hängt auch ein Stück ausgewogener am Körper. Wobei ich mich an die Preci Maße gewöhnt habe, da ich auch mit einer Preci-Kopie angefangen habe. Es gab oder gibt eine Signature-Model von Fender, dass einen Preci-Korpus und einen Jazzbass-Hals kombiniert. Hm, fällt mir jetzt nicht mehr ein [?] Vielleicht weiß jemand, was ich mein [:-)]

Ein Freund, der im selben Raum probt, hat den Ibanez SR500. Ich hab auch den ausprobiert und der klingt richtig super, ist einfach zu bespielen - besonders für kleine Hände. Bei mir stellt sich halt auch da die Frage, warum 2 PUs und aktive Elektronik wenn ich DEN Sound, den ICH will, auch mit meinem Preci haben kann. Flexibler ist der SR500. Und wenn Du auf ziemlich viel Anschlagsklick mit dem Plec stehst, hast Du mit dem Ibanez auch richtig viel Spaß.

Aber, langer Rede kurzer Sinn, antesten und nach Handling und Sound kaufen. [¦)]

Zitat:Original erstellt von: bauschi

hey jam bass....siehst du?

der titel dieses topics heisst nicht "welcher bass?" sondern......[;-)]

soweit sind wir schon.....[:D][:D]

bauschi[:-PP]

oh Mann - Radio Vatikan liegt schon in den Wehen. Welche Fehlgeburt mag da herauskommen? Doch wohl nicht ein neuer Chef? Wie hiess nochmal der erleuchtet Gründer der Scientology-Verfehlung?

Wie wär's denn mal mit der Teilnahme an einer richtig interessanten Frage, Bauschili?
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793543

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Viersaiter spielen kleine Hände nicht soooo die Rolle.
Ich habe auch kleine Hände und spielen sowohl Preci, Jazzbass und 5saiter Bässe.

Den Preci bevorzuge ich für Plektrum. Da knurrt er richtig toll. Für Fingerspiel nehme ich ihn nur selten (eigentlich nur wenn ich nicht auf der Bühne die Bässe wechsle), da ist er mir zu indirekt.

Das Gegenteil beim Jazzbass. Für Plektrumspiel fehlt ihm der gewisse Charakter, aber beim Fingern [;-)] ist er sehr direkt [:D].

Slappen und Poppen: Da gibt es keine Favoriten. Jeder der beiden Bässe hat da seinen gewissen Eigencharakter. Meistens benutze ich hier den Jazzbass, da Slap & Pop eben nahezu nicht (meines Wissens) in Verbindung mit dem Plektrumspiel, sondern in Verbindung mit dem Pizzicatospiel benutzt wird.

Aber - wie schon zuvor erwähnt - es geht nichts über antesten, antesten, antesten. Dann ne Nacht drüber schlafen, die Vor- und Nachteile abwägen und dann entscheiden.
Notfalls auch für den Ibanez (solche Leute mags ja auch geben [|)])

Naja, beim Viersaiter spielen kleine Hände nicht soooo die Rolle.
Ich habe auch kleine Hände und spielen sowohl Preci, Jazzbass und 5saiter Bässe.

Den Preci bevorzuge ich für Plektrum. Da knurrt er richtig toll. Für Fingerspiel nehme ich ihn nur selten (eigentlich nur wenn ich nicht auf der Bühne die Bässe wechsle), da ist er mir zu indirekt.

Das Gegenteil beim Jazzbass. Für Plektrumspiel fehlt ihm der gewisse Charakter, aber beim Fingern [;-)] ist er sehr direkt [:D].

Slappen und Poppen: Da gibt es keine Favoriten. Jeder der beiden Bässe hat da seinen gewissen Eigencharakter. Meistens benutze ich hier den Jazzbass, da Slap & Pop eben nahezu nicht (meines Wissens) in Verbindung mit dem Plektrumspiel, sondern in Verbindung mit dem Pizzicatospiel benutzt wird.

Aber - wie schon zuvor erwähnt - es geht nichts über antesten, antesten, antesten. Dann ne Nacht drüber schlafen, die Vor- und Nachteile abwägen und dann entscheiden.
Notfalls auch für den Ibanez (solche Leute mags ja auch geben [|)])

@ all: Danke für eure Inputs, schlafe jetzt mal darüber und werde am Samstag nochmals in den Bass-shop gehen und mich dann für ?? entschliessen...

Vom Musikstil und der Spielweise her würde ich auch zu einem Precision-Bass raten. Ein "Fender"-Bass, der genau den knurrenden Ton hervorbringt, ohne dass Du viel herumprobieren musst, ist der G&L SB-2 Tribute. Der hat übrigens einen Jazz Bass-artigen Hals mit 1 1/2 Zoll Breite.

Ich würde diesen Bass unbedingt einmal anspielen, auch wenn er nicht sehr vielseitig ist - er kann halt *den* Precision-Sound und das sehr gut.

Es gibt ja auch noch Jazz Bass Special oder die Aerodyne Bässe oder Yamaha BB Bässe oder oder oder ... Ich steh absolut auf die PJ-Pickupkombi und Jazz-Hälse - irgendwie lande ich immer wieder bei solchen Instrumenten - für mich the best of both worlds.

Der Lakland Duck Dunn ist ein hervorragender Preci mit Jazzbasshals. Zudem schaut er hammermäßig aus. Ist zwar kein Fender klingt aber so und schaut auch so aus. Sehr geiles Teil.

Nach Deiner Beschreibung schließe ich mich nemcon kann. Schau mal ao Du irgendwo einen Aerodyne Jazzbass oder Aerodyne Precision antesten kannst. Die haben beide einen Jazzbasshals und die P/J- Kombination. Dazu solle so einer gebraucht auch günstig zu haben sein, im Notfall mal in der U-Box bei Ishi-Bashi nachsehen. (Was das ist sagt Dir die Suchfunktion)

Ich hab auch recht kurze Finger - und bin mit dem JB sehr glücklich.
Klingt vielseitig und der dünne schlanke Hals ist prima für meine Fingerchen.
Zum knurrigeren Sound des Ps steht ja hier schon genug. Hab mal einen gespielt im Laden, der super klang, aber mir zu anstrengend zu spielen war (von wegen size doesn't matter - guys! it matters!! [;-)])

Zurück
Oben Unten