Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...ich sag jetzt mal etwas, was Dir vielleicht spontan erstmal gegen den Strich geht: holt dem Mann einen 5-Saiter!
Warum? Also: in Big Bands und Blasorchestern wird - wie Du selbst weisst - fast ausschliesslich in B-Tonarten gespielt, v.a. B-Dur, F-Dur... weil es halt der Blasenden Zunft entgegenkommt... und der Bass wird auch gerne mal als Tubastimme notiert... und da sind Eb, D, Db und C wichtige Noten...
Mit einem 4-Saiter bist Du in einer Big Band ständig am Oktavieren... und das macht gerade für einen Anfänger nicht so richtig Spass, und klingt auch oft nicht so flüssig wie es soll...
... probiert mal den Yamaha und den Squier VM aus...
Das kann ich leider nicht bestätigen.
Ich spiele seit ca. 8 Jahren in 2 BigBands und bin auch regelmäßig auf Workshops.
Wenn die Arrangements wirklich für eine BigBand geschrieben sind, ist es mir bis dato 1 mal unter gekommen,
das der Arrangeur ein tiefes Eb notiert hat.
Sonst lagen bei mir alle im normalen Bereich eine Kontrabasses / EBasses.
Ich würde dir den hier z.b. empfehlen:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bb424-vintage-white.6026/
oder den hier:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bbg4a.5513/
wobei der zweite aktive ist.
Grüße
Das kann ich leider nicht bestätigen.
Ich spiele seit ca. 8 Jahren in 2 BigBands und bin auch regelmäßig auf Workshops.
Wenn die Arrangements wirklich für eine BigBand geschrieben sind, ist es mir bis dato 1 mal unter gekommen,
das der Arrangeur ein tiefes Eb notiert hat.
Sonst lagen bei mir alle im normalen Bereich eine Kontrabasses / EBasses.
Yamaha BB-Bässe sind sehr angenehm zu spielen haben eine große Soundvielfalt dank (bei den aktuelleren Modellen) zweier unterschiedlicher Tonabnehmer an Hals und Brücke und für Bigband sicherlich sehr empfehlenswert.
Halt mal Ausschau nach:
gebraucht:
BB414 4-Saiter
BB415 5-Saiten
aktuell:
BB424
BB424
(X-Varianten sind mit Schlagbrett)
und bald erhältlich die neue Serie:
BB 434
BB 435
Sind alle passiv, also ohne Batterie.
Geschmackssache... Hab so einen beim Jammen ausgeliehen bekommen, da ich spontan da war. So dolle fand ich den jetzt nicht.Yamaha BB-Bässe sind sehr angenehm zu spielen haben eine große Soundvielfalt dank (bei den aktuelleren Modellen) zweier unterschiedlicher Tonabnehmer an Hals und Brücke und für Bigband sicherlich sehr empfehlenswert.
Sind alle passiv, also ohne Batterie.
Ich würde dir den hier z.b. empfehlen:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/yamaha-bb424-vintage-white.6026/
Geschmackssache... Hab so einen beim Jammen ausgeliehen bekommen, da ich spontan da war. So dolle fand ich den jetzt nicht.
Du kannst auch ne Batterie an eine passive Elektronik löten, bringt nur nix
Sagen wir so, er funktioniert. d.h. er klingt und fällt nicht auseinander. Die Knöppe leuchten und der Korpus hat harte Kanten. Das erste Problem würde ich mit 'ner Zange lösen, das zweite mit ner Feile. Das erste ist nur optisch nervig, das zweite ging mir aber nach drei Minuten total auf den Sack. Unterarm ablegen ist bei dem Ding nicht, zumindest für mich, keine Ahnung wie der Typ in dem Video das aushältYamaha RBX 5 A2 Black gebraucht für 350 EUR inklusiver Hülle, Gurt und Kabel.
Kennt jemand diesen Bass? Ist das einer, den ihr empfehlen könnt?
Nicht zu vergessen, dass die Abnahme eines Kontrabasses eine Wissenschaft für sich ist.An Boddason.
Dein Vorschlag ist prinzipiell nicht verkehrt. Ich habe viele Esssentially Ellington - Beiträge auf Youtube gesichtet und da wird nur Bass gespielt, kein E-Bass.
Aus meiner bescheidenen Saxer-Sicht ist das aber wesentlich schwieriger zu spielen da keine Bünde vorhanden und enomrm Finger-Power benötigt wird. Ausserdem: was kostet ein Bass im Vergleich zu E-Bass, wer will Bass lernen?
Das jetzt demnächst jemand E-Bass spielt liegt für mich in Reichweite, Bass definitiv nicht. Siehe auch Link zur Bassisten-Suche zu Beginn des Artikels.
Trotzdem Danke für Deine Anregung.
Gruss
Klaus