Ich hab's am Mittwoch mal zum örtlichen Musikalienhändler geschafft, eigentlich mit dem Ziel den EHX Bass Clone kurz zu testen und dann direkt mitzunehmen. Leider verlief die Unternehmung nicht wie geplant...
Aufgrund der vielen positiven Stimmen u.a. bei TB waren meine Erwartungen recht hoch, diese wurde jedoch enttäuscht. Die abrufbaren Sound sind ganz gut und die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick auch sehr solide aus. Leider rauscht das Teil ziemlich stark, und beim Umschalten knackte es. Beides lässt auf eher schlechte Bauteile schliessen. Der Bass Clone war also aus dem Rennen.
Wo ich schon mal da war, dachte ich mir, teste ich doch gleich mal mögliche Alternativen. Also als zweites den
EBS UniChorus SE ausgepackt und los. Der war total ruhig, kein Rauschen, kein Knacken... Allerdings gefielen mir die abrufbaren Sound hier nicht. Entweder war der Effekt zu dezent und damit kaum wahrnehmbar, oder in intensiveren Einstellung zu verfälschend. Ich hatte den Eindruck, dass mir Bässe verloren gehen. Das 2-Poti-Design ist mir auch irgendwie zu reduziert. Ich wünsche mir mehr Eingriffsmöglichkeiten.
Als dritter Kandidat kam dann noch kurz der
Aguilar Chorusaurus zwischen Bass und Amp. Die Verarbeitung war hier ebenfalls tadellos. Kein Rauschen, kein Knacken, mehr Eingriffsmöglichkeiten, variable Soundpalette... Den Sound, den ich suche, konnte ich auf die Schnelle mit dem Treffer aber nicht finden. Und dann der Preis! 299€ möchte ich eigentlich nicht für ein Pedal ausgeben, dass ich tendenziell er sparsam einsetze.
Leider war's dann auch schon 20:00 Uhr und die Kollegen wollte gerne in den Feierabend, sonst hätte ich gerne noch ein paar weitere Exemplare getestet.
Fazit: 3 Chorus-Pedale aus 3 Preisklassen getestet und nix passendes gefunden. Teuer ist nicht unbedingt besser! Ich habe mich in der Zwischenzeit nochmal durch einige Foren gelesen und werde als nächstes wohl mal nicht Bass-spezifische Treter probieren.
Den
Boss CE-5 finde ich interessant und der ist gebraucht wirklich günstig zu haben. Und der
MXR Analog Chorus (baugleich mit dem Zack Wylde Chorus), der wohl auf dem alten analogen CE-5 basiert, steht ebenfalls auf der Testliste. Mal sehen, wann ich dazu komme...