erzähl' hier nicht so einen stuss. ich gehe hier nicht in urgendwelche grauzonen und dokumentiere vllt noch überleidenschaftlich stumpf schlechte erfahrungen... zwischen kritik und verunglimpfung sind die grenzen rechtlich und moralisch fließend.
aber du fändest es jetzt echt geiler, wenn hier erzählt wird: "bassbauer xyz hat sechs, neun, 12 monate länger als anfangs besprochen gebraucht, hat ein kommunikationsverhalten wie'n dornbusch und die verarbeitung war rustikal bis scheiße"? wäre das besser, ja? käse.
und "seitenhieb gegen alle anderen"??, außer gegen le fay, sukop, f bass, mtd usa, leduc, adamovic, etc. hahaha... klar...
und nein, kein geheule um's geld. ich habe dafür eine menge gelernt.
sei einfach froh, dass hier gute erfahrungen besonders herausgestellt werden und fair geblieben wird. außerdem habe ich das sehr differenziert erläutert... sogar geschrieben, "heißt nicht, dass man mit anderen keine super erfahrungen machen kann." wo ist das problem? richtig... da ist keins. also, weine leise, du ü-ei verweigerer...
Bitte nicht streiten...
Scheinbar hast du schon einiges durch deine Finger gehen lassen, @87oclok .
Insofern hast du zweifellos seine Erfahrungen gemacht, keine Frage.
Aber da gerade Custom-Anfertigungen Unikate sind, weiss man ja nie 100%ig was am Ende des Tages dabei rauskommt.
Man kann nur seine Wünsche äussern und der Instrumentenbauer wird versuchen, diese Wünsche zu erfüllen.
Wie aber alle Musiker wissen, ist Klang ein sehr subjektives Empfinden.
Beispiel: viele Basser lobpreisen Darkglass-Treter, mir rollt es bei dem Sound die Zehennägel ein.
Und da liegt der springende Punkt:
Der Käufer und der Hersteller sollen Soundbescheibungen in annähernd gleiche Worte fassen haben.
Wenn der eine von mittigen Sound spricht, was für den anderen schon bassig ist, dann wird es schwierig.
Insofern glaube ich sofort, dass du bei Torillo zufrieden warst.
Wahrscheinlich sprecht ihr "die selbe Sprache" bei den gleichen Soundvorstellungen.
Bei den anderen Instrumentenbauern warst du vielleicht nicht so auf einer Ebene.
Dass heisst aber nicht, dass das für alle gleich gelten muss, wenn jemand ein anderes Soundempfinden hat.
Ich weiss, das ich mir mit höchster Wahrscheinlichkeit nie einen Custom-Bass bestellen werde, da ich einfach überfordert wäre mit den Optionen.
Ich beherrsche es aber sehr gut viele Instrumente in die Hand nehmen und so entscheiden ob ich kaufe oder nicht.
So bin ich bisher immer gut gefahren und besitze die Geräte dann auch jahrzehntelang.