Welcher bass (mit erklärung)

Smegon

New Member
Bassix
ß0
Also, ick will mir n Bass kaufen und bis zu 700 euro ausgeben. Er soll dick klingen und nicht schwimmig (wie mein scheiß Stagg-Metalbass 226 euro) und man soll auch beim schnellen Spiel jeden einzelnen Ton schön hören können - wie Fleas Bass bei "power of equality")
Er muss leicht spielbar sein, also die saiten sollten nicht zu weit vom griffbrett entfernt liegen und sich auch gut zum slappen machen.

Dankesehr

The Knife forever

in der Preisklasse würd ich dir nen Ibanez SR-500 an's Herz legen.
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm
Hab selbst einen und der ist eigentlich ziemlich ausgewogen.
Vom Klang kriegt man viel hin, wobei ich schon sagen würde das der eher rockig klingt..
Außerdem ist der super bespielbar und schön leicht, was für längere Bandproben ganz gut is [:-)]

Aber am besten fährste mal nen Tag in ein größeres Musikgeschäft und testest alles was das Geschäft hergibt[;-)]

Hallo erstmal und Willkommen bei Bassic.ch und insbesondere im Forum,

Bis zu 700€? Da sollte schon einiges Interessantes dabei sein. Guck mal folgende Links durch:

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm Ibanez SR 505

https://www.thomann.de/fr/warwick_rockbass_fortress_bk_hp_fl.htm?partner_id=79570 Warwick Fortress

https://www.thomann.de/thoiw7_warwick_rockbass_streamer_standard_5_03_prodinfo.html Warwick Streamer

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b255fm_stbc_5string_ebass.htm ESP LTD

usw.....es gibt viele gute Bässe.....der Amp muss aber auch gut sein ;-)

Gruss, Chris[^]

ich glaube zu der zeit dürfte flea noch musicman bässe gezupft haben. also ist schon mal ein aktives modell mit mm-humbucker in der typischen position pflicht pflicht!
es soll ja nix über das original gehen, aber ich hatte letztens eine wirklich fetzig klingende hoyer mm-kopie angetestet. und ich schwöre bei gott, das der wesentlich knackiger und fetter geklungen hat, wie die 2 anderen original stingrays, die da im laden rumstanden.
aber denk dran: ein musicman stingray ist in der regel ein urviech, das auch hart angepackt werden will, sprich das ist je nach handgröße nicht grade der flitzefingerhals. vom handling erinnern sie mich nämlich irgendwie an den precision.

wenn du eher was mit nem "modernerem" zierlicherem hals suchst, dann teste z.b. mal einen sandberg basic an.

aber in deiner preisklasse kann ich dir nur den hoyer empfehlen.

Leg noch was oben drauf und hol dir nen Music Man S.U.B. (MM Sound ist ja bei Metalheads auch sehr beliebt)

EDIT: Da war Basszupfer 5 Sekunden schneller als ich [:D]

Zuletzt bearbeitet:
jo danke erstmal.das ging ja fix.
gut also die ersten 4 fallen schonmal weg, da ich mir einen 4 Saiter zu legen werde.
Heißt der bass nur "Hoyer" ?
wie teuer is denn ein Music Man S.U.B. ?

so hab mal kurz selbst nach geguckt und wenn mit mm-S.u.b. Stingray bässe gemeint sind, gehts nicht weil die alle das doppelte kosten ...

und übrigens kann er auch so klingen wie auf dem album Californication, dann muss es wenigstens kein stingray sein. Hauptsache klingt nich so wie auf btw oder stadium arcadium ;-) (wie kann man den sound nur so nach seifenblasen klingen lassen nee, nee ,nee )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich spiele u.a. seit 3 Jahren einen passiven OLP 4-Saiter, mit dem ich super zufrieden bin! Selbst bei nicht mehr ganz frischen Saiten klingt der noch knackig nach Musicman - trotz fehlendem Preamp. Die Saitenlage lässt sich sehr flach einstellen. Der Preis: Eur 350,- oder so, jedenfalls unschlagbar.
Soll es mehr nach Fender und aktuellen Flea-Sounds klingen, finde ich in dem Preissegment die Yamaha BB-Serie ganz gut!

Zuletzt bearbeitet:
jo der S.U.B. ist bestimmt doch ganz geil ^^
was mich n bissl annervt ist, dass erscheinbar keine 24 Bünde hat ...son mist.
mal bei sound and drum land testen...obwohl der da bestimmt teurer ist , wa ?

ich kann mir kaum vorstellen dass der aerodyne deinen soundvorstellungen entspricht! immerhin ist es (soweit ich sehe) ein Jazz-Bass und Flea hat Stadium Arcadium mit seinem JB eingespielt!

MfG Oddo

PS:nimm nen MuMa! [;-)]

sorry, aber fleas bass-geschmack richtet sich wohl eher nach dem geld seines endorsers...vor kurzem noch schwor er jedem anderen bass als einem alten fender ab und neuerdings behauptet er wieder, modulus wäre für ihn das einzig wahre, das habe er jetzt erkannt...merkwürdig, ob da nicht jemand auf die fender-aussage reagiert hat und bisschen was draufgelegt hat..?
den dünnen sound auf der aktuellen hat wohl eher der soundmann zu verantworten, liegt nicht am bass, das ist unsinn, ein jazzbass kann verdammt fett klingen, wenn man will.
es führt kein weg am testen vorbei, ich stimme da smelly völlig zu: probier alles aus, du könntest überascht sein.

Nicht zu vergessen, das Flea auch mal Wal Bässe auf einem Album gespielt hat, wenn ich mich nicht irre...
Aber lassen wir das Flea Bass Gelaber.
Wobei ich dir dann wirklich einen Bass mit dem Typischen MuMa Bridge MM empffehlen würde.
Zum Beispiel auch einen gebrauchten Warwick FNA (nicht den Jazzman, der ist zu teuer), den gibt es bei Evilbay grad glaub für ca 700€
Zum slappen uneingeschränkt zu empfehlen! Aber nicht nur zum slappen^^

Gruß Willi

gut danke nochmal..ihr wart sehr hilfreich - hab jetz ne auswahl, aus der ich enscheiden werde.
@ Williboy : was ist denn MuMa Bridge MM ?und wissen die im Laden auch gleich was damit gemeint ist ? hab von dem ganzen Zeugs nicht so die ahnung.
@Oli Wan: Ja ich weiß , liegt an der Produktion. Aber ich meinte auch, generell das ganze Album klingt so poppig produziert, die snare is so ekelhaft laut und überall quitscht und wah-waht was, klingt meist überladen selbst bei ruhigen parts. Ich mein, is ja auch sehr künstlerisch und sie machen immer noch die beste Popmusik ,aber jetz ist klar, dass sie nie wieder so raue und konsequent typische Musik wie bei BSSM , OHM oder Californication machen werden.Das neue Album würde ich als synesthätiker als total pink und bunt durchflossen sehen vllt wisst ihr was gemeint ist ^^

das hoyer modell nennt sich MUSIC 4. nur konnte ich leider im web nix mehr drüber ausfindig machen. schade...

auch die hoyer webseite ist nicht mehr online. naja, vielleicht findet sich per zufall nochmal irgendwas.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Normalerweise würde ich jetzt den Yamaha BB614 empfehlen. Ein sehr guter Bass. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie der sich bei "schnellem" Spiel anhört.
Der Yamaha ist aus Erle, also eher "mellow".
Für schnelles Spiel würde ich persönlich einen Baß aus Esche bevorzugen.

Ich denke mal, daß ein [url="http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?&artikelnummer=1022272"]G&L Tribute L-2000[/url] sicher eine gute Wahl wäre...

Mit dem "MuMa Bridge MM" meine ich den für Musicman typische Humbucker (MM) der in der nähe der Bridge positioniert ist.(sorry, hab mich blöde ausgedrückt gehabt) Finde der Passt ganz gut für einen Slappbass^^
Allerdings, wenn du wirklich kaum Ahnung davon hast, dann würd ich einfach mal frei irgendwelche Bässe testen! Nach einiger Zeit wirst du schon herausfinden was dir liegt und gefällt.

Zurück
Oben Unten