Welcher Bass für dicken Fingerstyle Funksound

im ernst: dein tipp ist gold wert.

mein problem war immer, dass ich dachte PU näher zur saite = mehr bass.
dadurch war ich mit jeden mal herumschrauben noch frustrierter.
dabei hätte ich nur in die andere richtung schrauben müssen...

mittlerweile bin ich überzeugt, dass ein halber millimeter schon wesentlich mehr einfluss auf den sound hat, als ob die gewickelte Spule z.B.: 5000 oder 5003 Windungen hat. oder persönlich vom Hrn. DiMarzio handgewickelt wurden.

aber auf der anderen seite schädigst du mit diesem einstellungstipp das geschäft der PU-hersteller. [;-)]

glaub ich dir [:D]

Ich werd mal versuchen den Bridge Pickup etwas nach unten zu schrauben, wenn ich dann enorm Glücklich bin kann ich die Kohle ja in einen Röhrenamp investieren oder sonst was, denn sonst muss ich sagen bin ich mit meinem Squier vollauf zufrieden, und ich denke der muss sich keinen Vergleich mit einem American Jazz scheuen.

Unser Gitarrero hat letztens auch seinen alten H&K 60W transe durch einen Ashdown Vollröhren Gittenamp ersetzt, der Unterschied war wahnsinnig wie Röhren den Sound vorwärts bringen, ist der Unterschied beim Bass auch so riesig?
Mein einziges Problem an Röhrenamps sind nur die Dinger sind wirklich bleischwer... ich wollts ja nicht glauben aber als ich seinen Ashdown mal angehoben hab, jap die dinger sind Bleiiiischwer..

Zuletzt bearbeitet:
@thesohm:
"Bridge Pickup etwas nach unten zu schrauben"

ACHTUNG! den bauch (bass) im klang machst du aber eher mit den hals-PU!
ich habe den bridgePU ziemlich weit draussen (damit kommen die höhen sehr drahtig), den halsPU eher weiter drinnen (dadurch kommt ein guter punch). mit den potis mixe ich dann drahtiger oder punchiger ==> insgesamt dann knackig+druckvoll.

vom neck-PU brauchst du dir IMHO nicht viel hoffnung machen, dass du viel bauch im klang bekommst. die saite schwingt an der stelle auch nur wenig aus, daher eher dünner klang.

aber probierst mal aus!

PS:
zähle mit + schreib dir auf, wieviele schraubezieherdrehungen du machst, damit du im notfall die werkseinstellung wieder herstellen kannst.

Zitat:Original erstellt von: TheSohm

Ich suche eben einen richtig dicken aber immer noch sehr straffen Basssound, welche Modelle kämen da sonst noch in Frage?
Mal weg vom Bass.. Welchen Amp spielst Du? Welche Speaker? Welche Saiten?
basshole

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich habe grade vor ein paar Tagen diesen [url="http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...schmidt-edition-limited-edition-p-14442.html"]Sandberg[/url] bei Musik Schmidt angespielt und der könnte deinem Soundgesuch vielleicht entsprechen. Auf dem vorderen Humbucker mit zurückgedrehten höhen, leicht angehobenen Bässen und Mitten drückte mir da ein wirklich Sahnestück aus den Boxen...ist die Frage ob das Ding optisch in eine Funkband passt, Sound und Bespielbarkeit sind klasse.

Korpus ist Mahagoni, Decke ist Ahorn, Griffbrett ist Palisander, vielleicht findest du in dieser Holzkombination das was du suchst...(zu Mal du diesen Bass beim Schmidt kaum wirst anspielen können...ist vielleicht ein bissi weit... [;-)])
Also ich hab nen Bullet Special und es ist ein echtes Sahnestück mit vielen Soundmöglichkeiten.
Aber wenns um knallige Funkbässe geht, nehm ich meinen Fender MM JB.
Den über meinen RB1001 und die 4x10er von Basstown und es wird feucht im Höschen.

D'addario ProSteels

Harry, hol schon mal den Wagen. Wir haben einen Schuldigen. [:D]

D´Addario macht tolle Saiten, aber Steels sind nicht grade erste Wahl für Fingerfunk. Für "dicken und straffen" Sound wärst Du mit den XLs besser bedient, oder natürlich mit den Chromes. Fender 7250 oder 9050 (Flats) sind auch nicht übel.

Also die Bootzillas hatte ich gerade vor diesen Saiten drauf, und bei denen fehlten mir irgendwie die hochmitten die den knurr etwas unterstützen, dafür slappen sich die Bootzillas wahnsinnig gut, das stimmt!

Amp: GK700RB über HOS 410 + GloKla 15er, D'addario ProSteels
Verstehe...saiten nicht so pralle fürr fetten Fingersound. Wie ist denn Deine EQ-Einstellung?

basshole

..gut, also am Equipment gibt es nicht mehre viel zu drehen, außer vielleicht an den Saiten (fetter Fingersound heißt ja für mich immer Flats, aber .... suum cuique...).

Hier meine Empfehlung:
- Sansamp Bassdriver vor den Gallien schnallen
- Wie Bauschi schon schrieb, weiter Prezi testen

Basshole

Mit den ProSteels hatte ich den grottigsten Sound der sich mir jemals aus meinem Sandberg über die Bassanlage gedrückt hat... [:D]

Da waren einfach keine Mitten, ich konnte mich nicht durchsetzen, gar nicht. Jetzt spiele ich GHS SuperSteels die haben die Brillianz und Haltbarkeit der ProSteels ohne das Mittenloch. Zum Fingerfunken lassen sich da einfach die Höhen rausdrehen und Bässe und Mitten ein wenig anheben. Fertig. Mit einem sehr fetten und warmen Sound gesegnet sind dann noch die Thomastik Superalloys, das sind Roundwounds aus einer speziellen Nickel- / Stahl-Mischung...

@Lou64: Ist halt immer Geschmackssache, mir haben Fender Jazz Bässe einfach zu wenig Schub untenrum und die Aktivelektronik im Marcus Miller klingt mir einfach zu künstlich...

Zuletzt bearbeitet:
Sansamp hab ich sogar schon, ich verwende ihn aber sehr selten (schade eigentlich) da der Sansamp einfach den typischen mittigen JB Sound zuerst "geradebügelt" und dann einen anderen Sound draus macht, ich mein damit er kann zwar sehr viele Sounds, zerstört aber in meinen Ohren absolut den Charakter des verwendeten Basses

Sansamp hab ich sogar schon, ich verwende ihn aber sehr selten (schade eigentlich) da der Sansamp einfach den typischen mittigen JB Sound zuerst "geradebügelt" und dann einen anderen Sound draus macht, ich mein damit er kann zwar sehr viele Sounds, zerstört aber in meinen Ohren absolut den Charakter des verwendeten Basses
...also gut... dann bleibt nur ein Prezi mit einem Ampeg B-15 Portaflex
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-B-15-R-Portaflex-prx15276de.aspx

oder einem alten Fender Bassman
http://www.degrooviaguitars.com/pics/amps/bm/1.jpg

Hau rein.... fetter wird´s nicht...alternativ könnte man noch an eine Tuba denken[;-)]
Basshole

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich gilt es bei allem equipment, die optimale einstellung zu finden, den "sweetspot" .
das gilt für die einstellung der pickups, die einstellung des amps etc..
also: preampeinstellung nicht so sehr für die soundänderung nutzen, sondern erstmal neutral einstellen, dann bass optimieren, richtige saiten, einstellung etc..dann leicht anpassung an den raum durch preamp.
wichtig ist natürlich auch die spielweise, also ob ich näher am hals oder an der bridge spiele, sowie das spiel mit der linken hand, wo am bund ich greife, wie ich damit dämpfe etc..
als saiten für guten funk würde ich auch (wie überaschend..) flats präferieren, natürlich la bellas..[:D] bei rounds würde ich nickels vorziehen, weil wärmer, da sind die d´addarios recht gut, eher linear wie ich finde, mehr bumms bringen sicher die fenders.
im prinzip ist es eine reise, die dauert eine weile, bis man ankommt, meter für meter..(sorry, ich bin heute so lyrisch drauf..[:X])

Danke für alle Antworten...
Ich hab bei Adrian mal einen Bass in Auftrag gegeben, müsste vor Weihnachten zum testen bei mir liegen, ist ein Jake. Wenn die Soundfiles im Netz objektiv sind (obwohl da immer noch ein Reverb drauf liegt wenn ich mich nicht total täusche) dann dürfte der schon nahe an meine Vorstellung kommen [:-)] , nen guten Jazzbass hab ich ja schon.

Zurück
Oben Unten