welcher Amp für welche Speaker

G

Gast68070

Guest
Ahoi Gemeinde
Das man jeden Amp zu jeder Box spielen kann
soweit die Impedanz passt is klar.

Mir gehts eher darum ob jemand sein Amp schon an
verschiedenen Speakergrössen hatte und heute sagt
z.b: Der SVT passt super zu 10er
Oder
Der GK RB 700 tut am besten mit 15er

Das der persönliche Geschmack eine Rolle spielt
is klar.
Interessieren würds mich trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find ja, daß 10er nicht so recht zum bass passen...

das ist doch alles geschmackssache. manche mögen 10er, ich mag sie nicht. und das ist bei mir unabhängig vom amp.
 
Ganz ehrlich, Alice? Als ich noch der Doppel-12er-Flobert war, fand ich 10er auch nervig. Jetzt - da bei mir ne 810er im Proberaum steht, sieht das schon wieder anders aus. Die 10er, die da drin sind gehen nicht so weit hoch, das Horn ist aus (könnt dir gefallen, alte Mumpftiefbassnase) und das passt einfach wie Faust auf´s Auge. Sei´s der Preci oder der Jazzbass. Das sitzt unglaublich gut im Mix.

10er machen für mich erst ab ner gewissen Anzahl Spaß.

Meine "Traumboxen" hätten entweder 212, 412, 212+118 oder 810....
 
Ich finde für die GloKla Blue Amps 15er sehr gut.
Weil hier das etwas "glatte" der Class D Endstufe vom Ooomph des 15er ausgeglichen wird.

Am Ampeg SVT ist schon eine 410er angesagt. Ist einfach "der" Ampegsound.

Interessanterweise funktioniert am dem Genzler MG 800 jede Speakergröße sehr gut.

ich find ja, daß 10er nicht so recht zum bass passen...

das ist doch alles geschmackssache. manche mögen 10er, ich mag sie nicht. und das ist bei mir unabhängig vom amp.

Ja und nein.
Bin ja auch ein überzeugter 15er Jünger.
Jedoch kommt meine FMC 410UL in letzter Zeit immer öfter zum Einsatz.
210 ist mir immer zu wenig, aber ab 410 hat man schon einen Punch und Durchsetzung den man mit 15er so nicht hinbekommt
und 215 ist mir einfach zu groß.
12er mag ich aber auch sehr gerne. Finde 12er die beste Speakergröße, wenn es um kleine, kompakte Boxen geht.

Ist aber alles Geschmacksache, eh' klar....

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Uff, da Boxen unabhängig von der Speakergröße schon so unterschiedlich klingen können ist da eine Antwort völlig unmöglich.
Das konnte ich mal wieder prima beim testen beim Funbasser merken, der ja wirklich diverse Amps Boxen und auch Bässe zu Hause hat. Es gibt Kombis die funktionieren, manche nicht, bei der 610 hätte ich im Blindtest gedacht das es eine 412er wäre und die 412er hätte ich für eine Box mit 10ern gehalten.
Alle Theorie ist grau, man muss es einfach ausprobieren.
 
Ich würde auch sagen, Amp und Boxen müssen sich über die Zeit zusammen finden. Jedes meiner Teile ist hochwertig. Es gibt aber Kombinationen, die einfach nicht zusammen passen. Meine besten Teile, wo ich eine Vollröhre, Class D, AB und G drüber spielen kann und alles sehr ausgeglichen klingt, ist die GK Neo 115/410, sowie die FMC 610 Pro II
Manchmal ist es auch eine reine Tagesform. Eine Kombination wo ich an einem Tag meine, dass es gut ist, kann an einem anderen Tag Mist sein. Manchmal passt auch ein Bass nicht zur Kombination.....
Dann gibt es noch den großen Faktor Raumakustik......
 
Das ein Bass nicht zur Kombi passen kann wird wohl auch oft vergessen. Das ist aber absolut richtig.
Ich finde Ricks sind schwierige Bässe, da passt wirklich nicht alles an Boxen und Amps dazu. Precis sind da gutmütiger, klingen aber an zu cleanen Setups schnell mal langweilig. Da passt immer ein Röhre zum anknuspern rein. Genauso wie der Mywatt auch eine Diva bei der Boxenwahl ist. Raumakustik ist generell ein schwieriges Thema.
 

Was aus meiner Sicht und unter meinen Voraussetzungen perfekt harmoniert sind Mywatt, Preci und vier 12er.
Das ist wirklich herausragend.

Auch sehr geil aber abhängig vom Raum nicht immer leicht zu handlen, ist ein Carbine in Kombi mit 15ern.
Zehner gefallen mir bisher nur als 110 zum aufnehmen. Damit kann man allerdings auch unter schwierigen Bedingungen gute Ergebnisse erzielen.
 
So dann will ich auch mal :D

Meine Erfahrung ist, dass Amps mit passivem (Fender) Tonestack, an weitesgehend neutralen/linearen Boxen oftmals zu Mittenarm sind. Diese Amps leben von "Charakterboxen" ala EV 15L + 15B oder sonstige Oldschool Sound Mittenschweine Boxen. Hier passen dann gut Preci oder Ray Knüppelsounds zu.

Meinen Bugera Vollröhrenamp nutze ich am liebsten mit geschlossenen 10er SAD Boxen, da hier durch die Komprimierung des Boxensounds typischer Mittenlastiger Classic Rock Sound raus kommt. Die geschlossenen Boxen sind m. E. auch viel unproblematischer mit "Dröhnproblemen" und in Kombination mit anderen Boxen.

Hochwertige Amps wie z. B. meinen Glockenklang Soul 2 nutze ich am liebsten mit meinen FMC 12er Boxen (Pro und P3), da hier der "Eigensound" des Basses im Vordergrund steht und nicht vom Amp + Boxenkombi" gefärbt wird. Dies macht sich gut mit meinem Fretless und meinem Marleaux Jazzbass.

Bei der Zusammenstellung meiner Bassanlagen habe ich mittlerweile viel wieder getauscht, da ich anfangs zu isoliert überlegt hatte und als die Boxen dann da waren, ich feststellen musste, dass die Kombi gar nicht zusammenpasst, bzw. auch nicht meiner Soundvorstellung entsprach.


Es ist auch Bullshit zu sagen, nur 12er sind gut und 10er taugen nix, oder für mich nur 15er. Alle Boxenformate haben ihre Berechtigung und wenn ich eine baugleiche 12 oder 15er Box habe, dann hört das keine Sau was für ein Speaker das ist. Hier macht viel der Unterschied was für ein Speaker es ist und wie die Box abgestimmt ist.
 
Ganz ehrlich, Alice? Als ich noch der Doppel-12er-Flobert war, fand ich 10er auch nervig. Jetzt - da bei mir ne 810er im Proberaum steht, sieht das schon wieder anders aus. Die 10er, die da drin sind gehen nicht so weit hoch, das Horn ist aus (könnt dir gefallen, alte Mumpftiefbassnase) und das passt einfach wie Faust auf´s Auge. Sei´s der Preci oder der Jazzbass. Das sitzt unglaublich gut im Mix.
Das Amt hab ich ja von dir übernommen ^^
Doppel-12er-Stainless klingt noch recht ungewohnt...
Aber ja deine 810er macht auch Laune ;-)

Um noch was zum Thema beizusteuern, meine Trace GP 12 SMX Amps passen besser zu FMC 212er als zur Warwick 610er.
 

Zurück
Oben Unten