Welcher Amp für SWR Triad?

francesco

Active Member
Bassix
ß582
Hallo,

suche zu meiner SWR Triad 1 einen Amp. Hatte die Box ursprünglich als
Zusatzbox zu meinem SWR-Redhat (alte Serie) gedacht. Das ging aber soundlich in die Hose, die Triad ist deutlich leiser als die beiden 10er vom Combo.
Erreichbare Endlautstärke ist sekundär, ich komme mit dem Redhat allein eigentlich immer hin, will nur einen neutraleren Sound als Alternative.
Klanglich hab ich an eine ganz andere Schiene wie die SWR-Amps gedacht, mehr die HIFI-Sound Abteilung. Was ist zum Beispiel von dem neuen Yamaha-Topteil (BBT-500H) zuhalten? Hat das schon mal jemand getestet?
Vielen Dank schon mal für die Antworten[:D]!
Frank

Da scheint's ja bisher wenig Erfahrung zu geben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Glockenklang Bass Art Amp? Vor allem die alte Version mit 300W/4Ohm sieht man gelegentlich in den Kleinanzeigen. Langt der auch um in einer
mittellauten Rockband mitzuhalten?
Gruß Frank

hallo francesco, in der Tat, dieser Thread quillt nicht gerade über vor Antworten. Ich denke mal, dass es sich bei der Triad aber auch um eine nicht sehr weit verbreitete Box handelt.

Vielleicht kann ich Dir ja ein wenig weiterhelfen, da ich sozusagen eine Schwester der Triad habe - die DBA 1B von SAD. Ist ebenso mit 15" + 10" + Horn bestückt (Belastbarkeit liegt bei 600 W @ 4 Ohm).

Ich habe die Box jetzt seit einigen Jahren an einem Gallien Krüger 400 RB (240 (280?) W @ 4 Ohm) und bin sehr zufrieden mit der Kombination, allerdings glaube ich, dass die Box manchmal etwas mehr Power (nicht zu verwechseln mit Lautstärke) gebrauchen könnte.

Bei Deinen Klangvorstellungen solltest Du mit GK schon ganz gut bedient sein - hier wird eher der coole, neutrale Sound produziert. Würde die Box mal an einem GK 700 RB (350 W?) oder gar an einem GK 1001 RB (> 500 W) testen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüsse

Übrigens: Welcome to the Club - und nimm's nicht krumm, dass Du nicht gleich mit Antworten überschüttet wurdest - is' aber auch wirklich selten, die Box.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. GK hab ich vor 12 Jahren das letzte Mal getestet, muss wohl mal wieder sein.

Nachdem ich morgen auf die Musikmesse gehe: Gibt's nen Geheimtipp für nen Hersteller/Modell abseits der großen Marken?

@doubleball

Liege ich richtig damit, dass Du auch so herrlich altmodische, gestrig moderne, headless Bässe spielst? Respekt!

Stimmt schon, die Triad ist nicht wirklich weit verbreitet, was ich persönlich auch verstehen kann: Sie klingt zwar nach SWR, ist aber irgendwie weder Fisch noch Fleich; will heißen, dass man sie nicht eindeutig für bestimmte Musikrichtungen spezifizieren kann, etwa Reggea oder Funk - Aber gerade diese Vielseitigkeit macht sie interessant für alles, was dazwischen liegt: Partyband- und Tanzkapellenbassisten können damit einen ziemlich weiten Bereich abdecken.

Von daher würde ich da einen ebenso vielseitigen Amp draufstellen, bzw. einen, dessen Sound zum Projekt (mittellaute Rockband) passt. An dieser Stelle gibt's bei SWR derzeit nichts vernünftiges (dem 350x fehlt dazu einfach der Overdrive), und GK ist da sicher eine gute Alternative; wie auch Eden - klanglich ebenfalls sehr sauber und vielseitig aber mit mehr Bassdruck. Auch einen kleinen Ampeg könnte ich mir vorstellen, aber am besten wird sein, Du schleppst Deine Triad mal zu einem Händler und lässt Dir sämtliche in Frage kommenden Amps anschließen - einschließlich vielleicht eines Bx3000T ... nicht lachen, das Teil ist überraschend vielseitig, wenn auch sound- und qualitätsmäßig nicht unbedingt mit Ampeg, Eden, GK oder SWR vergleichbar ;-))

Zitat:Original erstellt von: francesco

@doubleball

Liege ich richtig damit, dass Du auch so herrlich altmodische, gestrig moderne, headless Bässe spielst? Respekt!
Öhm ... sehe jetzt den Zusammenhang nicht [**/]. Nein - ich spiele keine headless-Bässe - auch wenn ich nix dagegen hätte -. Ich spiele aber Bässe von Rob Green (Status, UK), der eigentlich headlesses baut. Meine haben aber Köpfe (wenn ich wieder etwas mehr Kohle übrig habe, werde ich mir vielleicht einen Status S2 ohne Kopfplatte gönnen [:-P] ).

Trotzdem danke für Deinen Respekt [8D][:D][;-)][8D]

Und 'n Geheimtipp wüsste ich nicht - klein aber fein sollen die Markbass-Amps aus Italien sein. Wie ich gehört habe (obwohl man im Forum wohl eher liest [:D] ), also, wie ich gehört habe, haben die Herren Markbass wohl irgendeinen SWR-Amp gebaut (den 750 [?] )

Zum BassArt: mein früherer Basslehrer spielt einen (jedoch nie ohne diesen zusätzlichen Glock-Kabeltreiber), allerdings über eine Glockenklang-BassArtClassic-Box mit einer zweiten 15er von welchem Hersteller auch immer. Hängt da seine E-Bässe, aber auch seinen Kontrabass dran. Stilistisch ziemlich breit gestreut von swingenden Jazz-Standards bis hin zu krachender Rockmucke, Fusion, Avantgarde in teils ohrenbetäubender Lautstärke "gegen" einen der lautesten Drummer, den ich kenne und in einem Projekt zusätzlich mit einem zweiten Basser, der über Ampeg-"irgendwas" reingeht. Die Glockenklang-Geschichte hat nie Mühe, sich da durchzusetzen!

Zuletzt bearbeitet:
@doubleball Wie ich darauf komme? Na wegen Deinem Nickname 'doubleball' (Ich brauche nämlich 'DoubleBall' End Saiten für meinen Headless Bass ;-))

@wodaso: Ja vielseitig soll der Sound schon werden, bin mir nur nicht im Klaren ob das unbedingt mit den Einstellmöglichkeiten am Amp zusammenhängen muss. Hab mal meine aktive Klangregelung am Bass wieder reaktiviert (nach 10 Jahren wieder mal Batterien gekauft, ich weis, bin ein fauler Hund) und da geht in Verbindung mit den beiden Bartollinis schon einiges. Das Beispiel mit der mittellauten Rockband war im Übrigen ein Allgemeines, zur Zeit bauen wir grad eine (bis jetzt) nicht sehr laute Funk Band auf.

Hallo!
Nachdem ich auf der Musikmesse die Gelegenheit hatte den BBT-500H anzuspielen (s.o.) hab ich ihn online bestellt und werd ihn aber wieder zurückschicken. Mein Eindruck:
Plus: Wahnsinnig viele Features, wie: 5 Band Equalizer bei dem jede Einsatzfrequenz geändert werden kann. Zusätzlich ein einbändiger, vollparametischer Equalizer. Komplett! regelbarer Kompressor mit Gate (Threshold, Ratio, Attack, Release, Gain, Hard/Soft Knee, Biamping, Speichermöglichkeit
Minus :
Für mich inakzeptables Nebengeräuschverhalten: Ständiges Rauschen und wenn ich meinen Bass passiv betreibe zusätzlich Störgeräusche in den Höhen. Bei meinem Redhead oder an ner DI Box funktioniert mein Bass übrigens wunderbar. Geräusche sind abhängig von den Höhen-Einstellungen und vom verwendeten Ampmodell.
Windige Verarbeitung des Gerätes, macht auf mich einen labilen Eindruck.
Sound:
Bleibt bei der doch beeindruckenden Soundvielfalt immer kühl und distanziert. Der Aha-Effekt bleibt bei mir leider aus. Der Grundsound ist wohl auf die Verwendung mit den Yamaha Boxen getrimmt. Auf der Messe klang der Verstärker ausgewogen bei mit an der Triad waren die Bässe (alles in Nullstellung) wahnsinnig dominant.

Dies ist alles meine persöhnliche Meinung die ich mir mit meinem Bass und meiner Box gebildet habe. Von einem Einsatz im Probenraum habe ich abgesehen, da mir nach dem Antesten Zuhause schon klar war, dass ich den Verstärker nicht behalte.

Alter Thread aber Thema war bei mir bis jetzt aktuell und ist jetzt gelöst: Habe mir einen gebrauchten SWR Studio 220 gekauft und bin begeistert. In Verbindung mit der TRIAD zur Zeit die Bassanlage für mich. Lautstärke haut auch hin, da die TRIAD eine 4 Ohm Box ist.

Zurück
Oben Unten