Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ein Octaver auf der E-Saite? nee versteh ich nicht... wofür soll das gut sein?
und was sagen die Tontechniker dazu?Der MXR klingt aber auch in tiefen lagen noch recht brauchbar...
den hier gibbs noch:Letztens hatte jemand noch einen anderen gepostet, der wohl ne Ecke günstiger ist.
den hier gibbs noch:
Hm, also ich finde schon das ein Octaver auch in den tiefen Lagen noch gut klingen sollte.
Klar, ist die tiefe Oktave eines tiefen D auf der H Saite äusserst fragwürdig in der Anwendung.
Aber der Oktaver sollte trotzdem noch gut klingen wenn man dann doch mal unten spielt.
Dann kann man den auch mal einsetzen, ohne sich Gedanken machen zu müssen,
was bzw. in welcher Lage spielt.
Ich mag es nicht, wenn mich ein Pedal in meiner "Bewegungsfreiheit" einschränkt.
Da war der Aguilar für mich auch deutlich hinten.
Der EBS ist generell nicht so dolle, meiner Meinung nach.
Der MXR klingt aber auch in tiefen lagen noch recht brauchbar...
Hat der MXR eigentlich auch ein Problem mit Bund 5 oder 6 auf der G-Saite?
Habe das bei dem gar nie getestet. Dummerweise leider verkauft. Naja, man lernt dazu...
und was sagen die Tontechniker dazu?
Eben nicht - das Problem mit dem fehlenden Tracking auf der G-Saite scheint irgendwie ein generelles Problem zu sein. Das hatte ich mit allen Bässen...Das mit dem Tracking bei Octaver Pedalen ist immer etwas individuell.
Es kammt drauf an, womit er "gefüttert" wird. Bass, PU Einstellung und Spielweise habe hier einen großen Einfluss.
Ich spiele Octaver meistens über den Steg PU meiner Bässe.
Mit einem Preci zB habe ich bis jetzt immer Probleme mit Otavern gehabt, der ist einfach zu breit und fett für die meisten Octaver Pedale. Die fangen dann gerne mal das "Jodeln" an.
Das probiere ich heute noch glatt mal aus ob das so ist - ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.Hat der MXR eigentlich auch ein Problem mit Bund 5 oder 6 auf der G-Saite?
Habe das bei dem gar nie getestet. Dummerweise leider verkauft. Naja, man lernt dazu...
Meine klare Nr.1: MXR.
Neben dem Tracking und dem Sound hat der bei richtiger Einstellung (auch die internen Schalter/Poti beachten) den Riesenvorteil, das er absolut nicht dröhnig oder bollerig wird. Auch bei fetter Einstellung. Und trotzdem kommt der Effekt richtig gut zur Geltung im Bandsound. Das hab ich so bei keinem anderen Octaver bisher erlebt.
Was sie Sauberkeit von Effekten generell angeht, hat das viel mit dem Output und dem Frequenzgang der Pickups zu tun. In den Projekten in denen ich viel mit Effekten hantiere, spiele ich grundsätzlich nur Jazz Bässe. Der geringe Output und das fehlende Fett im Ton sind optimal für Effekte. Sobald ich da mit Music Man, oder EMG geladenen Bässen, teilweise auch Precis ankomme, kann ich direkt einen guten Teil meiner Pedale aussortieren. Wenns nicht anders geht, dann lohnt es sich auch mal vom Volumenregler des Basses gebrauch zu machen.