Welche Zerre (mit Blend?) könnte das in diesem Songausschnitt sein?

Scherge

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß136
Moin liebe Gemeinde,

an folgender Stelle (ab ca. 7:14) ist das eigentlich sehr gut zu hören:



Die Bässe scheinen ja komplett unverzerrt zu sein und nur die Höhen sind angezerrt und eher "knorrig". Das ist eigentlich ein Sound, der im Hinterkopf immer schon als "nice-to-have" rumgegeistert ist.

Da ich ich mit den ganzen Zerrpedalen nicht soooo gut auskenne und leider auch keinen Laden in der Nähe habe, um mal nachzufragen oder mich durchzutesten, hab ich da doch die Hoffnung, dass irgendwer von Euch spontan sagt: "Na klar! Das ist doch Effekt xxx mit Einstellung xyz!".

Schon mal vielen Dank im voraus und Bässte Grüße aus dem Norden,

Sven
 
Das wie du bezeichnest knorrige klingt für mich nach einem Precision Bass.
Tiefer gestimmt und mit Plek gespielt.
Obs dafür jetzt ne ne spezielle Zerre braucht...vielleicht reicht schon ein SansAmp Bass Driver um da nah ranzukommen.
 
Tiefer gestimmt ist es auf jeden Fall. Soweit ich weiss spielt der Basser einen Viersaiter in Standard-C-Tuning (Sandberg TT4?).
Geht für mich aber über reinen Fretbuzz hinaus und ist so auch in den anderen Stücken nicht so zu hören, daher bin ich von Extra-Effekt ausgegangen.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren... :D
 
Klar,Zerre ist da schon drauf.
Amp oder Pedal.

Edit:
Sollte die Band sein ?!


Auf einigen Bildern von ihrer FB Seite sieht es so aus als hat er einen Preci (Squier?) umgeschnallt den er mit Plek spielt.


18342691_1415417001877736_3701478828212008917_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,mein Fehler!
Haben ne Scheibe die sich auch so nennt.

Nen Fender Precision (P/J) laut Schriftzug auf der Kopfplatte spielt er in dem Video :-)
Vielleicht lässt sich da noch was erkennen an Equipment.

 
Zuletzt bearbeitet:

Der Omnilooper ist schon seit Jahren unverzichtbarer Teil meines Boards/meines Sounds. Cleane, untenrum fett komprimierte Bässe und obendrauf Zerre nach Wahl, quasi jedes Gitarrenpedal funktioniert sehr gut in dem Kontext, weil Bassklau keine Rolle mehr spielt. Alternative: KMA Tyler/Tyler Deluxe.


Mein Board:

EC60C99E-AADF-420D-B526-50283C05B16B.jpeg
 
Das auf dem Board sieht doch nach dem Boss Line Selector aus?!? Das Ding benutze ich auch:
Lehle Preamp -> Schalltechnik04 Pumpernickel -> Boss Line Selector ->
Signal A : Rodenberg 808/909 Doppelzerre -> EBS Phaser dann zurück zum Line Selector und zum cleanen Signal B hinzu mischen.
Du könntest in den Cleanen Weg noch n Octaver hängen allways on hängen mit milder Einstellung. Dann bekommst du n sauberes tiefes Signal und der Zerrkanal kann sich mehr auf die oberen Frequenzen beziehen.
Der Boss geht bei mir super und im Gegensatz zu einem Zerrpedal, bei dem man intern mischen kann, kann ich über den Line Selector noch weitere Effekte im A oder eben im B Signal dazu legen.
Probiere aus. Versuch macht kluch! 🙋🏻‍♂️
 
Dann bräuchtest Du aber einen Octaver, der sauber und schnell bis zum tiefen E/D/C (je nach Tuning der Band) tracken kann. Da wäre mir keiner bekannt, der das können würde.
Achso, nee, nicht zwingend. Ich hab beispielsweise mein Spiel etwas umgestellt und nutze in dem Setup/der Band oftmals die E Saite nur runter bis zum G. Das gibt dann nen superkompakten vollen Sound den ich nach Belieben zerren kann und untenrum alles da ist.
 
Hab mir grad das Soundbeispiel nochma angehört. Das klingt auch nach Aufnahmetechnik und Tricks. Klingt irgendwie, also das clean Signal komprimiert und ewig steht. Die Zerre gleichzeitig hart zerrt und wenig komprimiert. Das ist mal eben so nicht einfach zu reproduzieren. Klingt das auch genauso live?
 
Achso, nee, nicht zwingend. Ich hab beispielsweise mein Spiel etwas umgestellt und nutze in dem Setup/der Band oftmals die E Saite nur runter bis zum G. Das gibt dann nen superkompakten vollen Sound den ich nach Belieben zerren kann und untenrum alles da ist.
Alles klar, das klingt nachvollziehbar. Dann passt das auch mit dem Octaver. 👍
Das klingt auch nach Aufnahmetechnik und Tricks. Klingt irgendwie, also das clean Signal komprimiert und ewig steht. Die Zerre gleichzeitig hart zerrt und wenig komprimiert. Das ist mal eben so nicht einfach zu reproduzieren.
Nö, keine Tricks hier… ;-) Dafür sind ja Geräte wie Omnilooper oder Tyler da, um genau diesen Effekt zu produzieren. Der Omnilooper auf meinem Board hat 3 Loops - 1x Low, dort wird das cleane Signal stark komprimiert und in den Höhen beschnitten. Dann 1x High, dort sitzt die Zerre, bei der die Bässe nach Bedarf/Geschmack gecuttet werden und zuletzt 1x Fullrange, damit kann ich z.B. noch ein unbearbeitetes Cleansignal zum Gesamtsound dazumischen, wenn ich es für nötig halte. Oder eben hier den Kompressor einschleifen, um das komplette Signal zu bearbeiten und mit der Zerre zu mischen. Die Möglichkeiten sind reichhaltig.
 
Hab nach den ganzen Tipps (Danke dafür!) jetzt auch nochmal geschaut - das DG Microtubes X7 / X Ultra scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Direkt das erste Soundbeispiel für den X7 (-> Doom) beim Großen T kommt dem schon ziemlich nah.

Der Tipp mit dem Omnilooper bzw. KMA Tyler Deluxe ist auch klasse, das wäre die Allroundlösung.
 

Zurück
Oben Unten