Welche Saiten für den optimalen Midgrowl-Klang?

Cycle of Pain

New Member
Bassix
ß200
Guten Abend,
ich bin zur Zeit sehr zufrieden den DR Lo Rider (110) auf meinem Preci, da sie einen recht guten Midgrowl liefern. Mein Lieblingstone ist der von Eddie Jackson (Queensryche). Am besten könnt ihr ihn in dem Lied Operation: Mindcrime hören:
http://www.youtube.com/watch?v=TSD40nqnpH4

Mögt ihr solche Tones auch?

Könnt ihr mir eventuell andere Saiten empfehlen, die ein ähnlich gutes Midgrowl liefern, oder sind die DRs was das angeht quasi das Nonplusultra?

Ich würde das eher über den Amp regeln, als über Saiten.

Heb mal die Frequenzen um 600Hz an, dann sollte es schon viel mittiger klingen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich würde das eher über den Amp regeln, als über Saiten.

Heb mal die Frequenzen um 600Hz an, dann sollte es schon viel mittiger klingen [;-)]
Hm, ich finde aber dass das auch ein wenig von den Saiten abhängt, oder nicht? Wenn die Saiten den Klang nicht mitbestimmen würden, bräuchte man ja nicht wählerisch sein ;-).

@Draht: Vielen herzlichen Dank, aber die Liste kannte ich schon ;-). Ich habe ein größeres Interesse, was eure persönlichen Erfahrungen betrifft.

sehe das ähnlich wie Cycle of Pain

logo kann man das auch per EQ machen aber mir persönlich macht es auch mehr Spaß quasi direkt aus der Quelle zu trinken (habe heute meinen poetischen Tag [:D]) und den Wunschsound gleich am anfang zu erzeugen...

zur Liste: is komisch wie gerade bei Saiten die Einschätzungen auseinander gehen. Hab da einige Saiten+Beschreibungen gefunden, bei denen ich komplett was anderes gesagt hätte.

Meine Empfehlung wären zB die Thomastik-Infeld Powerbass gewesen. Recht ausgewogen, punchy und schön grollende Mitten. Haben aber in der Liste eher schwache Bässe und "forward uper-mid emphasis with soft attack".

Bedürchte halt es kommt gerade da auch sehr stark auf die Bass und Saiten Kombination an und welche Charaktereigenschaften sich gegenseitig begünstigen, behindern oder in's (unangenehme) Extrem hochschaukeln...

Ich finde, dass die Dean Markley Rocco Prestia Signature Saiten sehr Mittig klingen. Ich hatte vorher auch die Low Rider. Die Dean Markleys kosten die Hälfte, klingen noch fetter als die Low Rider, gehen aber mehr in die Tiefmittenrichtung. Wenig Höhen.

Bei Queensryche klingt der Bass halt sehr 80s mäßig. Klingt irgendwie nach JB Brücken PickUp über ein Ibanez Teil oder so.

Sicher spielen die Saiten eine Rolle, aber dennoch ist der Amp wichtig [;-)]

Ich bin sogar sicher, daß der Amp wichtiger ist als die Saiten....

Meine Empfehlung für alles: D'Addario Nickels[^]

Übrigens Axel, ich empfinde einige Saiten auch anders als die Kollegen, die die Liste erstellt haben

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ich finde, dass die Dean Markley Rocco Prestia Signature Saiten sehr Mittig klingen. Ich hatte vorher auch die Low Rider. Die Dean Markleys kosten die Hälfte, klingen noch fetter als die Low Rider, gehen aber mehr in die Tiefmittenrichtung. Wenig Höhen.
hmmm "Wenig Höhen"
meinst du im Sinne von gutmütig oder eher schon dumpf? Könnten was für mich sein

Sicher spielen die Saiten eine Rolle, aber dennoch ist der Amp wichtig [;-)]

Ich bin sogar sicher, daß der Amp wichtiger ist als die Saiten....
naja da steuern wir jetzt auf ein Grundsatzdiskussion zu [;-)]

nur kurz soviel
ich denke, dass der Amp logo für den "vordergründigen" Sound (also Frequenzverteilung und Kompression) sicher wichtiger ist.
aber für das Feeling und Handling (und mit Feeling meine ich jetzt Soundbelange) sind IMHO die Saiten viel wichtiger. Hab schon ein paar mal erlebt, dass ein Bass der mit den einen Saiten einfach nur ein F%&$ing B§%ch war, mit anderen Saiten einfach viel mehr aufleben konnte...

dafür ist es mir aber meistens wurscht über was für Amps ich spiele (so lange es keine Hartke Boxen sind [;-)])

Hängt wohl auch davon ab, auf was man in seinem Sound Wert legt

Also ich bekomme eigentlich mit allen Saiten "meinen" bzw. einen vernünftigen Sound über den Amp...
Einzige Ausnahme ist, die Saiten sind tot [;-)]

Wobei ich für mich festgestellt habe, daß meine heißgeliebten D'Addarios mir das am einfachsten machen, deswegen habe ich sie auch auf fast allen Bässen drauf.

Nicht zu unterschätzen ist aber der Bass an sich, bzw. dessen PUPs.

Einige klingen warm, andere knurren, andere drücken fette Bässe raus...

Es sind viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Auch kommen nicht alle Saiten auf jedem Bass gleich gut!

IMO gibt ein Jazzbass den besten Midgrowl, YMMV

Zuletzt bearbeitet:

Axel - wenig Höhen ja - weiches Spielgefühl aber nicht dumpf. Sehr knurrig aber ohne schepper-schepper. Auf die Gefahr hin die ganze Flatwound Gemeinde zu verärgern, aber ich finde die klingen fetter und knurriger als die LaBella Flats. ;-)

Hier bestellt:

http://saitenkatalog.de/catalog/product_info.php/cPath/66_295/products_id/14779

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Saiten den Sound ziemlilch bestimmen. Wenn ich daran denke, wie dünn der Prezi mit den Serien-Saiten geklungen hat. :-(

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Axel - wenig Höhen ja - weiches Spielgefühl aber nicht dumpf. Sehr knurrig aber ohne schepper-schepper. Auf die Gefahr hin die ganze Flatwound Gemeinde zu verärgern, aber ich finde die klingen fetter und knurriger als die LaBella Flats. ;-)

Hier bestellt:

http://saitenkatalog.de/catalog/product_info.php/cPath/66_295/products_id/14779

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Saiten den Sound ziemlilch bestimmen. Wenn ich daran denke, wie dünn der Prezi mit den Serien-Saiten geklungen hat. :-(

hmm vielleicht check ich die mal and. Danke für den Link

hast du schon mal die Thomastik-Infeld Powerbass probiert. Wenn's ein bisserl mehr Höhen und trotzdem knurrig sein darf sind wirklich gut.
kriegst du für 30Euro in der Klangfarbe

Zuletzt bearbeitet:
@axel: Nein, ich arbeite von zuhause aus [:D]

Wenn ich nicht gerade stundenlang telefoniere oder schwer beschäftigt bin, bin ich eigentlich recht fix mit Antworten [;-)]

Zitat:Auf die Gefahr hin die ganze Flatwound Gemeinde zu verärgern, aber ich finde die klingen fetter und knurriger als die LaBella Flats. ;-)

habe die DM auch getestet...sie sind knurriger als die la bella flats (kein wunder..sind ja auch rounds) aber in keinem fall so fett. zumindest nicht auf meinem preci.

ich habe mich für flats deshalb entschieden, dami ich eben gerade NICHT soviel mid-growl habe....ich wollte/will einen fetten, buttrigen motown sound...da ist growl neben höhen das letzte, was ich brauche.

aber für meinen 2ten preci, der growlen sind die DM prestia sehr gut...oder auch die bootzillas/DR lo rider kann ich mir noch gut vorstellen..

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch diesen Thread habe ich meine 5 Jahre alten Flats mal vom Preci runtergenommen und einen Satz D'Addario XL Nickels aufgezogen und da isser...der fette, punchige, knurrige Mid-Growl [:-P]

Angeregt durch diesen Thread habe ich meine 5 Jahre alten Flats mal vom Preci runtergenommen und einen Satz D'Addario XL Nickels aufgezogen und da isser...der fette, punchige, knurrige Mid-Growl [:-P]

hmm laut der Liste "Balanced. Punchy and warm midds and crisp treble". Würdest du die auch so beschreiben? Würde sich auch nach einen guten Versuch für mich anhören. Nicht überknurrig (also grundsätzlich ausgewogen) aber eben doch mit leichtem Überhang zum knurrigen....

--EDIT--
vielleicht sollte ich das doch auch zu einem allgemeinen Aufruf erweitern

ich persönlich suche auch Saiten die einen guten Growl bringen.
dabei wäre mir wichtig:
- grundsätzlich ausgewogen
- Mittentimbre eher dunkel (also eher grollende Tiefmitten als näselnde Hochmitten)
- die Höhen auf gar keinen Fall unterbelichtet aber eher singend als "ziselnd" und crisp

bin grundsätzlich zufrieden mit meinen Thomastiks aber vielleicht hab ich den heiligen Gral noch nicht gefunden ;-)
so wie's aussieht werden das wohl eher Nickel Saiten werden.

Zuletzt bearbeitet:

so würde ich sie beschreiben....

warm, aber doch leicht knurrig, das beschreibt sie am besten...
ok danke. Werd die mir heute mal kaufen (kosten bei meinem Händler nur 23 Euro. Das geht)
nach dem heutigen Gig, ist morgen eh mal ein Saitenwechsel fällig und sonntags hätte ich ja auch Zeit, dass Setup neu zu machen. Dann is morgen mal D'Addario Tag