Welche Saiten erzeugen welchen Ton?

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Lösungen
1
Bassix
ß189.417
Hallo
Ich habe jetzt soviel über Saiten gelesen ( Rounds, Flats, Nickel usw ) aber bin nicht schlau geworden . Was für einen Ton erzeugen die Saiten ? Jetzt bitte nicht EADG oder so sondern das subjektive. Warm , knurrig oder so , oder ist der Bass dafür zuständig ?
Grüße
Der Catfish

Ich denke Saiten klingen recht gleich auf den unterschiedlichsten Instrumenten.
Ganz klar klingen sie aufm Preci am Besten :D

Rounds sind in aller Regel eher perkussiv.
Vom Soundspektrum gut geeignet zum Slappen
Hoehenlastig........die mit dem "Zing"

Flats sind kurz gesagt das Pendant zu den Rounds.
Eher recht dumpf(im Vergleich zu Rounds) im Ton.
Typische Fingerstylesaiten sozusagen.

Nickel hab ich bisher noch nicht getestet.
Bin mit den LaBella Flats mehr als zufrieden.

Natürlich kann man mit Rounds auch Fingerstyle spielen und mit Flats auch slappen.
Erlaubt ist was gefällt.
Ging mir bei der Beschreibung eher darum kurz und knapp zu schreiben wie ich es empfinde.

Dann klingen auch nicht alle Flats und Rounds gleich.......am besten...... testen ;-)
Heisst es gibt Flats (z.B.Daddario Chromes) die eher Hohenlastig veranlagt sind.

Vielleicht hilft dir das erstmal

whoooo, grundsätzlich hat Cold Prepy den Unterschied zwischen den Grundkategorien "Rounds" und "flats" erklärt, aber da gibts teilweise extreme Unterschiede.

Warm und knurrig...da fallen mir meine Rotosound Swingbass 66 ein, die ich in 80% der Fälle immer kaufe. Sollten auf deinem BB sehr gut kommen. Auf meinem Jaguar P/J klingen sie hervorragend. Sie halten nur nicht sonderlich lange, aber das tun stainless steels auch allgemein nicht so sehr.

Nickelsaiten klingen i.d.R recht ausgewogen und können auch gut rocken und knurren. Ob jetzt die Fender Nickels oder die tollen und günstigen D`addario EXL 165. Die halten meiner Erfahrung nach 3 mal so lange wie Rounds. Warm und knurrig bekommt man damit auch hin. Von den Rotosound Nickels kann ich für so einen Sound aber eher abraten, die sind eher knallig und spitz....kaum Mitten.

Zu anderen Saiten kann ich wenig bis nichts sagen

Bei mir klappts und danke für den Tipp.

Aber über mein (nicht billiges) Laptop höre ich gar nicht soviel Unterschied raus :?:

Geht euch das auch so ? Irgendwie hatte ich mehr erwartet.

Das ging mir schon auf der Seite des Bassprofessors so wo verschiedene Saiten Klangbeispiele vorgestellt wurden ...

... bin ich taub :II

Kopfhörer oder Studiomonitore nutzen!

saiten sind eine der vielen stellschrauben beim sound. neben pickuptyp, pickuphöhe, holz, ekeltronik, finger oder pick...
und bei den saiten selbst gibt es auch wieder diverse stellschrauben: dicke, material, oberfläche...
- dicke und zug hängen in gewisser weise zusammen. nur in gewisser weise, weil der zug eigentlich nur durch den kern kommt, die dicke aber auch von der dicke der umwicklung abhängt. klanglich bedeutet mehr zug eine definiertere, knackigere ansprache, eventuell aber kürzeres sustain. die dicke reguliert maßgeblich das obertonverhalten. je dicker desto bassiger, desto mehr grundton kommt mit. je dünner, desto mehr obertöne kommen klar rüber, desto heller klingt eine saite. deshalb gibt es so spielereien wie saitensätze, bei denen die tiefen saiten deutlich dicker sind als die hohen (klar, das sind sie immer, aber die staffelung der dicken kann enger oder weiter sein). damit bekommt man fette bässe auf den tiefen saiten, kann aber bei tapping oder harmonics viel aus den hohen saiten rausholen.
- bei der oberfläche kann man grob rounds und flats unterscheiden. flats sind heutzutage eher die ausnahme, daher setze ich jetzt mal rounds als bekannt voraus. flats haben keine rillen in der umwicklung, daher nehmen sie keinen dreck auf, der klang bleibt nach dem einspielen sehr lange gleich, das geht bei fender und rotosound etwa ein jahr gut, bei anderen fabrikaten auch deutlich länger. flats können daher eine anschaffung fürs leben sein. flats sind steifer, das spielgefühl ist daher erst mal ein wenig anstrengender, aber sie haben daher immer ziemlich fette tiefen und wenig höhen. der alterungsprozess in den ersten zwei bis drei monaten reduziert die höhen relativ drastisch, aber im wichtigen mittenspektrum und den bässen bleibt alles beziehungsweise entwickelt sich sogar. danach kann man ewigkeiten mit dem gleichen sound spielen. netter nebeneffekt, der mich als anfänger sehr begeistert hat: greifgeräusche gibt es praktisch nicht.
weil flats kaum höhen haben und viele das nicht wollen, gibt es verschiedene weitere ansätze: pressure wound, halfround, taper wound, mit nylonüberzug... das soll die vorzüge beider welten vereinen: vintageklang mit höhen, round-spielgefühl mit flat-haltbarkeit und so weiter...

bei den materialien kenne ich mich nicht so aus. ich habe eher das dumpfe gefühl, daß stahl mir das gibt, was ich brauche und ich mit nickel nicht so klar komme. aber da kommt wieder viel konstruktion ins spiel. ich mag auf dem p beispielsweise die d'adario exl (nickel plated steel) und die la bella deep talking (stainless steel), wobei ich die differenzen so formulieren würde: die exl haben die rotzigeren mitten, was ich auch den rotosounds (auch nickel) bescheinigen würde; die bellas haben den tieferen bass und die tieferen mitten. höhen kann ich nicht beurteilen, ich hab keine.

So?

Black Nylon.jpg

Hatten wir das nicht schonmal? ;-)
Generell haben Flats wenig Höhen und drücken mehr im Tiefmitten und Bass-Bereich. Nickel Rounds sollen da ähnlich sein (Wie mir ein Instrumentenbauer bei mir um die Ecke gesagt hat: Die pure Nickels klingen mir dann doch ein bisschen zu oldschool), haben aber die Rounds-Haptik. Nickel-plated Steel Saiten haben einen leichten midscoop, growlen im Tiefmittenbereich und haben mehr Höhen als Flats. Stainless Steel klingen in meinen Ohren am ausgewogensten, mit brillanten Höhen, sind aber tendenziell rauer als alle anderen Saiten. Dickere Saiten klingen fetter, haben aber eine Tendenz zum "stumpfen" Sound (als ob sie schon halb tot gespielt wurden). Dünnere Saiten sagt man mehr Sustain nach. Dann gibts da noch den Unterschied zwischen sechseckigen Kernen und runden Kernen, die Einfluss auf die Steifigkeit und das Schwingungsverhalten von den Saiten haben.

Letztendlich ist aber wichtig, welche Saiten zu welchem Bass passen. Manch ein Bass spielt seine Stärken mit Nickelplated Steel Saiten aus, manch einer mit Stainless Steel und manchen stehen Flats sehr gut ... Manche Bässe mögen keine Flats, manche klingen mit Stainless Steel Saiten dünn ... einen Ton bekommt man immer aus seinem Bass (es sei denn, man nimmt nicht-magnetische Saiten[¦)]).

Am Ende musst du als Spieler entscheiden:
Fühlen sich die Saiten gut an?
Lassen sich die Saiten gut spielen?
Gefällt mir der Sound meines Basses mit diesen Saiten besonders gut?
Passt der Sound in den Bandkontext?

Ja nee, mit der PC-2.1-Anlage höre ich da bestimmt nicht viel Unterschied. ;-)

Du darfst auch nicht immer nur das gleiche Soundfile anhören. Dann klappt's auch mit der PC-2.1 Anlage! :D
Guter Kopfhörer ist natürlich noch besser. Und die prinzipiellen Unterschiede zwischen Rounds und Flats kommen deutlich raus!

Also, zu behaupten, das klingt alles doch ziemlich ähnlich, finde ich schon einen ziemlichen Hammer! Aber macht das Leben auch irgendwie einfacher: man nehme irgendwelche günstigen Standardsaiten -z.B. die bewährten D'Addario EXL- und der Bassamp kann dann auch etwas günstiger sein -z.B. Hartke 3500 - usw.... und tatsächlich sind ja auch viele damit zufrieden und dann ist das auch gut so! Und dann gibt es noch die anderen, die immer auf der Suche sind, wie sie Ihren Sound verbessern können, wozu ich mich auch zähle. Und für mich sind die Soundunterschiede riesig, der Charakter meiner Bässe ändert sich durch verschiedene Saiten für mich schon sehr stark, gar nicht zu sprechen von der Bespielbarkeit!
Noch n Tip: Die Soundfiles über die Bassanlage abhören und am besten noch nen Drummer dazuspielen lassen. Wenns dann immer noch ähnlich klingt, ...dann gehörst du zur ersten Kategorie!

@oldschool: Verschiedene mp3, die ja sowieso irre komprimiert sind, die dann noch über eine 2.1-Anlage eines Mittelklasse-Notebooks angehört werden, erschliessen wohl kaum die auch mir bekannten, bei verschiedenen Marken sogar signifikanten Soundunterschiede einer Bass-Saite.

Im real live, auf meine Bässe aufgezogen, deren Charakteristik mir durch jahrelanges Spielen sehr genau bekannt ist, ist der Unterschied beim ersten Ton da. Schon bein ersten "E" oder "H" weiss ich, ob mir der Sound dieser Saiten gefällt oder nicht. Mein GenzBenz GBE 1200 bildet diese Unterschiede gnadenlos ab.

Ich selbst musste ob einer Produktions- Einstellung oder schlechten Verfügbarkeit der von mir favorisierten Saiten mehrfach eine neue Stamm-Marke finden. Im grossen und ganzen bin ich bei manchen Bässen bei den Elixir Nanoweb in Edelstahl, bei anderen bei EB Slinkys gelandet. Auf allen benutze ich sehr gerne Cirkle-K-Strings, deren im Zug ausbalancierte Sets sich hervorragend spielen lassen und auch gut klingen, dabei, obwohl selbst aus den USA importiert, relativ preiswert sind.

Vielleicht liest Du die Posts der anderen Member einfach sorgfältiger durch. Ich schrub nicht (habe nicht geschroben), dass ich keine Unterschiede höre, sondern singemäß, dass eine billige PC-Musikanlage nicht in der Lage ist, die Unterschiede der Saiten wirklich abzubilden.

Klar jetzt? :bier:

Zurück
Oben Unten