Mag wohl sein, jedoch hatte ich nie Zugang zu diesen "alten" Bands, war halt einfach vor meiner Zeit. Progressivität (ich benenne das was Chon da machen jetzt einfach mal so für mich) ist für mich einfach sehr stark mit (teils extremen) Metal verknüpft, liegt aber natürlich auch viel an meinen Hörgewohnheiten. Von daher ist es für mich schon erfrischend sowas mal in einem anderen Soundgewand zu hören. Wer da jetzt eventuell von wem abgekupfert hat ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, so lange es für mich eine neue Hörerfahrung ist.Progrock, Fusion...es gibt so viele Namen...
...soetwas wurde nicht von Metallern entwickelt, die haben sich auch nur bei ihren Vorfahren bedient und Metal drübergestülpt.
...es gab auch schon wesentlich früher sehr vielfältige Musik auf dieser Welt.
z.B. konnten das YES auch schon vor 47 Jahren.
Das Musik natürlich auch darüber hinaus eine große Spannweite bietet, ist mir auch klar, aber bei dem vielfältigen Angebot was mittlerweile herrscht, ist es auch nicht einfach mal über den Tellerrand zu schauen. Von daher bin ich immer froh, wenn ich zufällig etwas neues für mich entdecke, unabhängig davon, ob das für andere ein alter Hut sein mag.