Welche Impedanz

expeera

New Member
Bassix
ß145
Hallo, bitte kann mir jemand sagen welche Impedanz ich beim einem Headway Edb2 einstellen muss?ich würde gerne einen Piezo (shadow https://www.thomann.de/at/shadow_sh...MItZW0o9-JigMVyICDBx2biy7JEAQYBiABEgImF_D_BwE ) und ein Audio-Technica atm350U ( https://www.thomann.de/at/audio_tec...MIuMTy6t-JigMVvVJBAh0l2hSNEAQYAyABEgI7UfD_BwE ) an den Preamp anschließen. Als Verstärker verwende ich die Bose s1 pro. Am wenigsten weiß ich etwas über Impendanzen. Vorallem wenn ich Tonabnehmer und Mikro gleichzeitig verwenden möchte. Kann mir da jemand weiterhelfen?danke!

An sich für den Piezo immer die maximale Impedanz, die der Preamp hergibt. Beim Headaway müssten das 5M oder 10M sein. Probier aber ruhig auch die mittlere Stellung aus und lass Deine Ohren entscheiden. Kaputt gehen kann da nichts..

Einziges Problem, das mit hoher Impedanz auftreten kann, ist eine gesteigerte Stör- und Einstreuempfindlichkeit und eine "höhere Sensibilität" für schlechte Kabel..;-) Selbst mit 20 MOhm passiert da nichts... außer dass es gut klingt...*gg*
Der Tonabnehmer-Eingang und der Mikro-Eingang sind impedanzmäßig sowieso nicht gekoppelt... davon gehe ich auch beim Headway aus..:-)

herzlichen Dank für die Antworten!
dann probier ich mal herum. Kabel hab ich recht gute.
noch eine Frage, wo ich mich nicht sehr gut auskenne:
Soll der Lift earth switch auf earth gestellt sein?
danke!!!

herzlichen Dank für die Antworten!
dann probier ich mal herum. Kabel hab ich recht gute.
noch eine Frage, wo ich mich nicht sehr gut auskenne:
Soll der Lift earth switch auf earth gestellt sein?
danke!!!
Wenn es nicht brummt, dann lass ihn so... wenn sich irgendwo eine Brummschleife "auftut", kannst Du versuchen, das Problem damit zu lösen... "manchmal" klappt es...:-P;-)

Der Nfx arbeitet zwar mit einer Piezofolie, hat aber direkt an der Folie/den Folien einen kleinen Vorverstärker mit dran. Er braucht also im Gegensatz zu normalen Piezo-PUs keine hohe Eingangsimpedanz. Bei mir steht der Wahlschalter am Edb2 vom Nfx 965 kommend auf "Active". Aber solange es nicht brummt, ist es vermutlich wirklich wurscht.

Falls du gerade am Einbauen bist: Probiere auch, wie es mit nur einer Folie unter dem E-Haxn klingt.

Hallo, meinst Du eine Folie nur unter den Steg?danke, kann ich auch mal probieren. Ich kriegs momentan mit mittlerer Stellung (high) ganz gut, ohne Brummen, hin. merci

Hallo, meinst Du eine Folie nur unter den Steg?danke, kann ich auch mal probieren. Ich kriegs momentan mit mittlerer Stellung (high) ganz gut, ohne Brummen, hin. merci
Es kommt bei PU's, die mit 2 Einheiten arbeiten, relativ oft vor, dass ein Element allein min. ebenso gut funktioniert wie beide zusammen... von wegen Überlagerung, Phasenverschiebung usw.
Von daher sicher einen Versuch wert.

Der Headway EDB2 hat zwei Eingänge, Ch1: z.B. für Pickups, CH2 für Mikrofone. An beiden ist die Impedanz einstellen. Zuerst zu Ch1: Der Shadow ist ein aktiver Tonabnehmer, d.h. du brauchst nicht die hohe Impedanz, sie schadet aber möglicherweise nicht. Evntl. rauscht es bei hoher Impedanz, evtl. kommt es zur Übersteuerung. Mein Vorschlag ist trotzdem mit der niedrigen Impedanz = Active Low starten.
Am CH2 wirst du das ATM Mikrofon anstecken, es ist ein Kondensator Mikrofon mit Bedarf für Phantomspeisung, bitte entsprechend einstellen. Auch hier solltes du die niedrige Impedanz = Active Low einstellen. Nur wenn zu wenig Pegel ankommt auf die höhere Impedanz gehen.
Insgesamt hast du mit diesem System sehr viel Flexibilität, bin gespannt über deinen Erfahrungsbericht :-)

Ja, genau, 1 Folie unter der E-Saite. Auf meinem Bass funktioniert der Nanoflex mit nur einem Element hervorragend. Diverse Piezos, z. B. SH950, SH951, Windelband Growling Tiger, aber auch Schertler Stat B oder magnetische Tonabnehmer liegen seither in der Schublade ...

Ja, genau, 1 Folie unter der E-Saite. Auf meinem Bass funktioniert der Nanoflex mit nur einem Element hervorragend. Diverse Piezos, z. B. SH950, SH951, Windelband Growling Tiger, aber auch Schertler Stat B oder magnetische Tonabnehmer liegen seither in der Schublade ...
Das geht mir mit meinem Ehrlund ähnlich...;-) wenn nicht sowieso versuche, auf Mikros bzw. eine Kombination von Mikro und Ehrlund "auszuweichen"...;-)

wichtig ist die impedanz tatsächlich nur am eingang des ersten bauteils nach dem piezo. bei passiven piezos sollte man einen ämp oder preämp wählem mit hoher eingangsimpedanz, bei aktiven ist das egal, da findet ja schon eine vorverstärkung unmittelbar hinter dem pickup statt. der nanoflex hat die hohe impedanz im mitgelieferten vorverstärker, der aktive balsereit hat einen preamp in der buchse.

beim clipmikro wie dem atm 350 ist es auch so: in der buchse sitzt der phantomadapter inklusive erster vorverstärkung. was man sich merken kann: alles, was irgendwie strom braucht (phantom oder batterie) hat die impedanzanpassung schon an bord.

ansonsten: as you like it. wenn es gut klingt, klingt es gut. ob das dann technisch korrekt ist, interessiert nicht. frohes fest!!

Zurück
Oben Unten