Welche Flats für Höfner Presi / Schaltungsfrage

Probier mal Rotosound Jazzbass 77 - die haben sich auf meinem Höfner 500/1 wunderbar gemacht und ein besseres Feeling beim spielen als die Höfner Saiten. Hören kann man die hier: www.detroitrocks.de
Die Songs sind alle mit dem Höfner eingespielt.

Zitat:Original erstellt von: Mad Jazz Morales

Pyramid verkauft für den Presi übrigens Mediumscale...
Hi,
wo gibt's die denn in Medium? Ich habe die nur als Short-Scale gefunden, und die dürften zu kurz sein.
Kriegst du die 115er E-Saite durch die Mechanik des President?

Ist der President ein MedScale? Ich hatte die auf einem 500/1, gleiche Mechaniken (wenn du denn das deutsche Original hast...wie die Fernost Mechaniken sind, keine Ahnung), aber Shortscale

Nein, er ist Shortscale. Aber durch den sehr weit hinten sitzenden Saitenhalter braucht man etwas mehr "Luft".

Ganz ehrlich...das sollte passen. Die shortscales wurden für den Beatles Bass mehr als ordentlich eingekürzt, soviel "mehr" kann da physikalisch bei deinem Bass nicht sein.

Zitat:Original erstellt von: ollo

Nein, er ist Shortscale. Aber durch den sehr weit hinten sitzenden Saitenhalter braucht man etwas mehr "Luft".

Ok, die Pyramid Black Nylons haben als Shortscale eine nutzbare Saitenlänge von gemessenen 83 cm. Hinzu kommen noch die grün angesponnenen Enden und die 1-2 cm an der Endkugel, die wegen der Verdrillung des Saitenkerns nicht nutzbar ist. Oder anders: von der Kugel bis zur mechaniksaitigen Anspinnung sind es +- 86 cm.

Am besten schnappst Du Dir also mal ein Maßband oder einen Zollstock und misst nach, ob das auf Deinem Bass reicht.

Außerdem gibt es die Saiten noch in Longscale. Die habe ich nicht in Betrieb, kann daher nix dazu sagen. Ich erwarte allerdings, dass man auf Bässen mit "traditionellen" zweiteiligen Brücken - also größerem Abstand Steg-Saitenhalter, die Longscale-Version benötigt.

Ggf kannst Du auch bei Pyramid wegen einer Sonderlänge anfragen - die machen sowas (und dann am besten gleich auch wegen einer größeren Kugel und einer farblich zum Bass passenden Anspinnung...).

PS: weil ich gerade beim Messen bin - die schwarzen D'Addarios haben eine freie Saitenlänge von nur 79 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate,
danke für's messen. Die Pyramid sind in der Tat zu kurz für den President. Kleine Kugeln sind bei den Höfner-Saitenhaltern aber von Vorteil.

Vielleicht versuche ich mal die D'Addarios, die gibt es auch in Medium Scale. Wie unterscheiden sich die Pyramid von den D'Addarios klanglich?

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Ganz ehrlich...das sollte passen. Die shortscales wurden für den Beatles Bass mehr als ordentlich eingekürzt, soviel "mehr" kann da physikalisch bei deinem Bass nicht sein.

Doch. Wie gesagt, da passen ohne weiteres longscales drauf...

Zurück
Oben Unten