Welche Flats für Höfner Presi / Schaltungsfrage

Äh ...

An Potis oder der Schaltleiste brauchst Du doch nichts zu ändern ...
Die sind doch schon da - oder???
Es kommt doch nur drauf an, wie Potis und schalter belegt sind ...

Wobei man das mit dem seriell vergessen kann, wenn die PUs nur Abschirmung und HOT haben (also keine Trennung zwischen Abschirmung des Gehäuses und Spulen.
Sonst liegt bei der seriellen Schaltung nämlich HOT auf einem Gehäuse - und das käme nicht gut ...

Hier wäre also ein Bild deiner jetzigen Verdrahtung / deiner jetzigen Elektronik mehr als hilfreich ...

Gruß
Andreas

Also, wenn man schon neu baut, dann würde ich auch die Potis tauschen, die originalen taugen nicht sooooo viel. Das sind nur wenige Euro, und irgendwann macht man's dann doch. Die Schiebeschalter sind in Ordnung, denke ich, die kann man lassen.

Sind die Pickups in schwarzem Kunststoff oder schwarz lackiertem Metall?

Du wirst darin eine "Standard-Verdrahtung" finden - wie auch immer die aussieht.
Aber Basis wird die normale Höfner Kontrollplatte sein ...
Daran kannst Du soviel ändern, wie auch an den "Ersatzteilen" ...
Fotos der Kontrollplatte (von innen) wäre eben gut ...

Gruß
Andreas

So hier ein Bild:
https://lh6.googleusercontent.com/-gf4h8lk_nZ4/UMeqc_pN3HI/AAAAAAAACxw/RAI2t-glUrU/s631/Foto2.JPG

Ich weis glaub ich auch wo der Fehler ist: Im VErgleich zu Deinem Schaltplan hängt die Buchese hier links auf dem Bild am Vol1.. Davor die beiden Widerstände (?). Der Schalter, auf dem die beiden verbaut sind, ist aber laut Vorderseite der Controlplate nicht etwa Rhythm/ Solo, sondern Treble (!). Will heißen: Das Schaltbild ist so wie in dem Kompendium, aber die Schalter R/S und Treble sind vertauscht. Die beiden gelben Kondensatoren haben beide die gleiche Beschriftung (MF 104K 250V HD) Kann das sein? Einer müsste 10 nf, der andere 100nF haben.

Es ist aber auch nicht so, dass einfach der Treble jetzt als boost funktioniert, oder doch? Oder ist ggf irgendwo die Beschrifttung falsch?

Was wäre denn jetzt der minimalinvasive Eingriff? Einfach die PUs umdrehen? Also der von Vol1 auf 2 und umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelverkehrt oder um 180° gedreht???
Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Verdrahtung ist nicht spiegelverkehrt! Da ist alles so, wie es aussehen sollte.
Vielleicht wurde nur die "Deckplatte" (das "Kunststoffteil") falsch rum draufgesetzt > 180° gedreht.
Dann würde es ja evtl. reichen die Potischrauben zu lösen, die Deckplatte um 180° zu drehen und dann wieder alles anzuschrauben ...

Gruß
Andreas

EDIT: Habe jetzt noch mal genau geschaut.
Da ist - soweite erkennbar - alles 100% so wie es soll!
Ich vermute also, dass nur die "Plastik-Kontrollplatte" um 180° gedreht werden muss. Es ist nichts "gespiegelt angelötet".

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal, wie die sind. Vielleicht können wir auch mal beide ein Soundfile machen, zum vergleichen.

@ Cadfael: Vielen Dank! Hat geklappt! Platte ab, andersrum anschrauben und dann wieder wie sichs gehört auf den Bass. Jetzt ist alles wie es soll.

@ ollo: Ich hab mal die Mensuren vergleichen und bin gespannt. Am End sind die BEatles Bass siaten sogar zu kurz. die Länge der Saiten vom Tailpiece bis zum Sattel entspricht ungefähr nem Preci. Im Zweifel muss ich nochmal umtauschen.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich hab übrigens die La Bella HBB mit 100er E bestellt. Bin gespannt.

[V] Leider sind die zu kurz, obwohl Medium Scale. Daher muss ich die umtauschen.

Ich habe aber heute ein sehr nettes fachgespräch mit einem Mitarbeter von Schneider Musik (Saitenkatalog.de) geführt. Ich werde jetzt mal konkret die notwendige Länge messen und dann wird er mir mal sagen, was man nehmen könnte und was nicht. So nebenbei hat er mir erklärt, man könne bei Pyramid oder Optima auch Sonderanfertigungen ohne erheblich Aufpreis bestellen. Mal sehen was es wird.

Him
wenn Medium Scale zu kurz ist, sollten normale Long Scale Saiten passen. Die Thomastik sind Medium = 32", und das passt. Aber super, dass die mal nachmessen wollen. ich bin gespannt!

Hi,
die 45er? Dünnere gibt es nur in Longscale. Hast du die Mediumscale- oder Shortscale-Saiten genommen?

Ich hab ihn auch und ich liebe ihn. Hab ihn vom besten Akustikbassisten der Welt erwerben dürfen. "Er" hat ihn mit PyramidBlackNylons bespannt - das ist die Macht! Da kommt nix anderes rauf. Hab Rounds und "normale "Flats" ausprobiert. neeneenee - die Pyramid - die sinds für mich!
Pyramid verkauft für den Presi übrigens Mediumscale...

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Wenn du was totes willst empfehl ich dir die Fender Flats 9050ML

Ich hab' die 9050L derzeit auf meinem Preci und Ray und empfinde sie als ganz und gar nicht tot?
Auf dem Ray könnte man meinen ich habe alte Nickels drauf - es lässt sich sogar prächtig darauf slappen, ohne dass man denken würde es sind Flats... Insg. würde ich sagen, dass sie in Richtung Chromes gehen, aber eben sehr günstig sind. Super um mal in die Flat-Welt zu schnuppern. Zug ist beim L Satz quasi wie bei normalen Rounds.

Zurück
Oben Unten