Welche Flats für Höfner Presi / Schaltungsfrage

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß191.939
Seit eben liegt ein Höfner President bei mir im Büro. Schickes Teil aber kam mit chinesischen klapperrounds.

Jetzt hab ich mich schonmal etwas umgeschaut und zu den von mir erstmal favorisierten LaBella Beatles-flats viel über sehr tot klingende E-Saiten gelesen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit:

- Pyramid Gold flats medium
- Roto RS77S shortscale
- HÖFNER H1133B
- La Bella 760FHBB

...und kann mir was zu den klanglichen Unteschieden erzählen. Der Präsident ist ja richtig hohl. Ich möchte schon noch etwas Holz im Ton, aber genug Fundament und eben auch noch etwas sustain. Was meint ihr?

Die TI's hab ich auf dem JC, da sind sie mir etwas zu mittig. Die sind hier erstmal raus.

Glückwunsch zum President, jetzt sind wir schon zu zweit. [8D]

Ich habe seit letzter Woche die Thomastik drauf. Den Sound finde ich gut. Fundament ist reichlich da, Sustain auch.

Die E-Saite war etwas problematisch für die Mechanik, da ein bisschen zu dick, sie lies sich aber dann doch überreden. Grundsätzlich finde ich die 106er der TIs ziemlich fett, eine 100er würde mir reichen.

Wenn du eine Saite findest,, die sehr stark singt – das würde mich auch interessieren. Vermutlich müsste sie einen größeren Höhenanteil haben. Vielleicht sind Halfrounds oder Pressurewounds eine Möglichkeit. Hat da jemand eine Empfehlung? Oder vielleicht auch Nylon-umsponnene, z.B. von Pyramid?

D'Addario ECB81M Bass Chromes Flat Wound, Medium Scale REG
D'Addario ECB81S Bass Chromes Flat Wound, Short Scale
D'Addario ENR71S Bass Half Rounds, Regular Light, Short Scale
D'Addario ENR71M Bass Half Rounds, Regular Light, Medium Scale
GHS 3020 L Light Precision Flatwound (Short Scale 30", 31")
GHS 7700 L Light Pressurewound (Short Scale 30"-31")
GHS 3070 R Regular Brite Flats (Short Scale 30"-31")
GHS 7500 L Light Pressurewound (Medium Scale 32"-33")

Medium-Scale könnte nötig sein. Die TIs sind auch Medium, die passen gerade so. Der Saitenhalter sitzt ziemlich weit hinten, noch weiter als beim Violinbass.

Ich bin für die Labellas, hab mir für meinen Japan Jazzy welche zum ausprobieren gekauft und der Bass blüht mit ihnen so richtig auf.

Bisschen kommt mir vor haben sie an Höhen verloren seit ich sie aufgezogen hab, aber sie sind bei weitem noch sehr briliante Saiten für Flats!

Wenn du was totes willst empfehl ich dir die Fender Flats 9050ML - die hab ich jetzt seit April oben und sie haben einiges an Klang eingebüßt
wirklich super Saiten für das Geld und ich hab noch nichts erlebt das so schön mumpft.

Ich hab noch ne andere frage an alle mit nem Bass mit dieser typischen Höfnerschaltung:

Kann mir mal einer sagen wie die Elektronik da normal geschaltet ist?

So richtig kapier ich das nicht. Wenn ich bass und treble auf off habe und Rhythm einstelle funzt bei meinem Presi nur der hintere volume Regler.
Wenn ich bass und treble auf on schalte werden beide PUs gemischt, ähnlich wie beim JB. Schalte ich jetz auf Sole geht wieder nur ein Volumeregler, aber jetzt der andere.
Bei bass und treble auf off und dann Solo geht gar nix. Soll das so sein? Mischbar sind die PUs bei mir nur wenn alles auf "on" ist und noch dazu auf Rhythm. Schalte ich dann auf Solo, geht nur der HalsPU, aber dafür lauter. Ich hab hjalt das Gefühl da ist was falsch verdrahtet, denn eigentlich müsste ich doch zumindest bei on/on und off/off jeweils die PUs mischen können, oder nicht?

Wer hat denn einen Beatlesbass und kann das mal nachprüfen?

Und dann gleich die nächste Frage: Wie bekomme ich da ne Höhenblende rein und lohnt es sich ein bischen mit den Kondensatoren zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:

Also 100% blicke ich da auch nicht durch ...

Den Plan findet man ja in meiner Sammlung als 1.5.01 auf Seite 151 ...

"SOLO" dürfte ein reiner Soundschalter sein. Er hat keinen Einfluss, ob PUs an oder aus sind.

"BASS" muss auf ON stehen, damit der Steg an ist, "TREBLE" muss auf ON stehen, damit der Hals an ist. Stehen beide auf OFF, kommt nichts.
Ist BASS auf ON, hängt der Klang auch davon ab, ob TERBLE auf ON oder OFF steht, da die "Wege" dann anders sind - also nicht nur der zusätzliche PU, sondern auch ein anderer "Weg" über Widerstände und Kondensatoren. Gleiches gilt für TREBLE ...
RHYTHM/SOLO ist allerdings eine reine Klangschaltung ...

Gruß
Andreas

Is ja fast wie ein dutsches Oberklasseauto: Haufen Features und keiner weiss mehr, was womit zusammenhängt...

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es doch einfach. Wenn natürlich was falsch verdrahtet ist, wird's schwierig. Ist beim Auto auch nicht anders, egal wo's herkommt.

1.) Meine Schaltungssammlung runterladen: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
2.) Seite 151 (Zeichnung 1.5.01) aufrufen ...
3.) Anschauen ...
4.) Machen ...

Den 10nF Kondensator könnte man auch weg lassen ...
Die beiden Widerstände 270k parallel und 100k seriell wirken wie ein Poti, das 30% zugedreht / 70% offen ist.
Das ist das ganze Geheimnis des Rhythm-Solo Schalters. Man könnte auch ein Trimmpoti nehmen und das auf den gewünschten Wert einstellen. Funktion wäre "prinzipiell gleich" ...

Das bringt mich auf eine "Bastelidee" für den "Beatles Bass"!
Wer es nicht 100% original haben will, kann dann den Lautstärkeunterschied voreinstellen. Und die anderen beiden Schalter kann man so verdrahten, dass es A an / B an / A+B parallel / A+B seriell gibt. "Beide aus" braucht man ja nicht wirklich ...

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

1.) Meine Schaltungssammlung runterladen: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
2.) Seite 151 (Zeichnung 1.5.01) aufrufen ...
3.) Anschauen ...
4.) Machen ...

Den 10nF Kondensator könnte man auch weg lassen ...
Die beiden Widerstände 270k parallel und 100k seriell wirken wie ein Poti, das 30% zugedreht / 70% offen ist.
Das ist das ganze Geheimnis des Rhythm-Solo Schalters. Man könnte auch ein Trimmpoti nehmen und das auf den gewünschten Wert einstellen. Funktion wäre "prinzipiell gleich" ...

Das bringt mich auf eine "Bastelidee" für den "Beatles Bass"!
Wer es nicht 100% original haben will, kann dann den Lautstärkeunterschied voreinstellen. Und die anderen beiden Schalter kann man so verdrahten, dass es A an / B an / A+B parallel / A+B seriell gibt. "Beide aus" braucht man ja nicht wirklich ...

Gruß
Andreas

Das klingt gut! Vor allem der Vorschlag zur Modifikation. Ich hätte ja irgendwie auch gerne ne Höhenblende drin.

Stehen in Deiner Sammlung die Teilebezeichnungen für Dummies wie mich drinn? Sonst bräuchte ich nen Tipp, welche Schalter und Kleinteile ich am besten nehme. Ich war schon beim Musikdings, kam aber mit den Bezeichnungen nicht weiter. Ich würd dann mal versuchen das zu basteln, wenn Du mir nen Plan machst,,,

In meinem Plan stehen die Werte in Ohm/KiloOhm bzw. NanoFarat drin; also europäische Standardwerte ...
Wenn Du eine Höhenblende willst, müsstest Du einen Master Volume machen. Oder Höhenblend-Schalter statt Solo/Rhythm Lautstärke???
Es kommt darauf an, was die einzelnen Schalter und Regler machen sollen ...

Gruß
Andreas

Ja schon. Aber welche Größe dürfen die haben. Und vor allem welche Schalter nehme ich? Solche Bodenplatten hab ich auch nicht gefunden. Außer mal die PUs in Fender Bässen taushen hab ich vom Löten auch wenig Ahnung. Ich werd erstmal vorsichtig nachsehen wie es in meinem innen so ausschaut und ob ich das selbst anders hinbekomme.

Wenn ich statt der linearen Potis logarhythmische nehme hab ich einen größeren Regelweg, oder? Eigentlich ist Dein Schaltungsvorschlag aber sinnvoller. Vor allem wäre seriel / parallel sicher ne gute Sache.

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Oder Höhenblend-Schalter statt Solo/Rhythm Lautstärke???

Gruß
Andreas

Ja, den brauch ich zumindest nicht...[:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten