Welche Envelope-Filter bzw. Auto-wah klauen keine Bässe?

oldschool

Basstlerseele
Bassix
ß75.612
Meine Frage steht ja schon im Titel; ich würde gern mal sammeln, welche dieser Geräte gut mit Bass funzen. Klar haben viele einen Tiefpass-Modus, aber trotzdem klingen einige doch recht dünn, vermutlich weil der Originalton zu früh abgeschnitten wird.
In längst vergangenen Tagen hatte ich mal das original Mutron mit dem Spezialstecker für die Stromversorgung, wo eigentlich nur das Original-Netzteil den passenden Stecker hatte. Der Riesennachteil von dem Oldie (ab mal von der Größe): es hat keinen True-Bypass --eigentlich kann man das nur mit nem Looper betreiben...
Dann habe ich bei einem Kollegen mal ein Gerät von Keeley gehört, das mir richtig gut gefallen hat; aber das scheint es auch nicht mehr zu geben .?.

Ciao @oldschool

wenn Du auf den Mutron Sound stehst, was ich sehr verstehe ;-) , dann probier einen der diversen Q-Tron von EHX. Ich habe einen Enigma Q-Balls (gibt es nicht mehr neu und gebraucht sind die Preise aktuell ziemlich selbstbewusst), der ist richtig geil im Sound und flexibel.

Gruss
claudio

Ich habe den MXR M82 Envelope Filter. Der macht erstens einen richtig guten Wah Sound und hat zweitens zwei unabhängige Regler, mit denen sich clean und fx Sound beliebig mischen lassen. Somit kannst Du auf den normalen Basssound einfach noch den Wah Effekt drüberlegen. Ist also nochmal besser als ein Blendregler.

Ich habe den MXR M82 Envelope Filter. Der macht erstens einen richtig guten Wah Sound und hat zweitens zwei unabhängige Regler, mit denen sich clean und fx Sound beliebig mischen lassen.
Das ist ja auch ein echter Standard; mich stört aber beim Anhören von Videos, dass das Filter beim Schließen voll durch den Mittenbereich fährt und da sehr harsche Peaks erzeugt. Wie ist das für dich?

Das ist ja auch ein echter Standard; mich stört aber beim Anhören von Videos, dass das Filter beim Schließen voll durch den Mittenbereich fährt und da sehr harsche Peaks erzeugt. Wie ist das für dich?
Ich weiß was Du meinst, das hat man aber nur bei sehr langem Ausklingen des Tons. Lässt sich aber gut mit den Reglern Sensivity und Q regeln.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten