welche Effekte sind die populärsten?

Ok, ein Tuner zum Muten bei Instrumentenwechsel macht Sinn.
Ich drehe dazu immer nur den Amp runter. bei häufigen Wechsel ist das sicher nicht unpraktisch.

Umstimmen tue ich allerdings nie.
In so einem Fall zahlt sich so ein Gerät sicherlich aus.

Wenn die Cliptuner auch zugegebenermassen hässlich sind, aber ich lasse die nie länger als direkt für den Stimmvorgang am Instrument. Danach verschwindet der Tuner gleich wieder im Hosensack.

Handy-App-Tuner ist für mich superpraktisch, da ich das Handy sowieso immer dabei habe und somit vor allem bei Proben nie an ein extra Stimmgerät denken muss.

Ich würde noch eine Funkstrecke am Rande erwähnen, die Line6 Relay Serie fühlt sich ja auch eher auf dem Brett daheim. Zusätzlich würde ich noch auf Loop/Switch-Stations eingehen (sozusagen analoge Multieffekte), die gleich eine ganze Amarda an Effekten ein- und ausschalten. Ist zwar wohl eher für Gitarristen interessant, aber bei der Menge an Effekten, die du allein im Anfangspost angesprochen hast eine bessere Wahl als der anzusehende Steptanz beim Effektwechsel.

Ist Fuzz, Distortion und Overdrive nicht etwas doppelt gemoppelt? Hall und Delay sind demgegenüber zwei vollkommen verschiedene Effekte.

Ein typischer Anfängerfehler ist auch das stupide Zusammenstecken aller Pedale, ohne auf die verschiedenen Pegel zu achten, nur so als Tipp.

Mein typisches Setup sähe so aus, sofern ich denn eins hätte:

Funke -> Tuner -> Synth -> Comp -> Zerre/Fuzz -> Flanger/Wah -> Hall/Delay -> Amp

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Mein typisches Setup sähe so aus, sofern ich denn eins hätte:

Funke -> Tuner -> Synth -> Comp -> Zerre/Fuzz -> Flanger/Wah -> Hall/Delay -> Amp

da hast Du dann aber die Zerre und das Wah nach dem Compressor. das kann schlecht sein wegen Pegelspitzen und dem Ansprechverhalten der Filter.

bei mir hängen alle Effekte in nem separat regel- und schaltbaren loop mit schaltbarer Blendfunktion, also z.B Bild oben:

Bass->Tuner->Loop(Zerre, Autowah, Delay, Chorus, Phaser, Delay2)->Comp->Sansamp

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Hui...ein Comp und ein SansAmp (der ja abhängig vom Gain-Setting auch noch mal ziemlich komprimiert) hinter Modulationseffekten?
Das muss man aber schon genau so wollen.

Bekommst du da nicht ein tierisches Rauschen, wenn das Delay im Ausklang angehoben wird und bügelt dir das nicht Chorus und Phaser?

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Hui...ein Comp und ein SansAmp (der ja abhängig vom Gain-Setting auch noch mal ziemlich komprimiert) hinter Modulationseffekten?

Bekommst du da nicht ein tierisches Rauschen, wenn das Delay im Ausklang angehoben wird und bügelt dir das nicht Chorus und Phaser?

Nö, der sansamp ist auch in erster Linie für den Foh, Amp geht aus dem parallel out. Außerdem ist der markbass ein eher subtiler Comp und ich hab ihn nur recht leicht eingestellt, sodass er nur bei extremen Pegeln und z.B. Zerrbetrieb einschreitet.

Rauschen beim delay geht, hab aber auch normalerweise nur Zerre Envelope und ein delay im loop. Das Ding hab ich gestern abend zum ersten mal so gesteckt. Wenn ich beide Delays und den Phaser anmache mische ich aber über den Blender auch noch ordentlich cleanes signal dazu. Ist mer aber eher Spielerei.

Das ist eh mein erster Versuch für ein größeres board, bin da für Tipps dankbar. Mir gehts halt drum, den ganzen Kram sozusagen mit einem Tritt über den lineselector abschalten zu können. das könnte ich auch hinter den comp hängen, hab dann aber das Problem des fehlenden Pegelangleichs vor dem Preamp /sansamp und der geringeren Dynamik beim Envelope und Delay. Wie würdest Dus denn machen?

Zuletzt bearbeitet:
@cellkirk
Der WK-Blender hat bei Dir 3 Knöpfe - was "können" die denn?
Mit einem Schalter aktiviert man den Loop, mit dem anderen den Parallel/Blend, oder?

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Nö, der sansamp ist auch in erster Linie für den Foh, Amp geht aus dem parallel out. Außerdem ist der markbass ein eher subtiler Comp und ich hab ihn nur recht leicht eingestellt, sodass er nur bei extremen Pegeln und z.B. Zerrbetrieb einschreitet.

Rauschen beim delay geht, hab aber auch normalerweise nur Zerre Envelope und ein delay im loop. Das Ding hab ich gestern abend zum ersten mal so gesteckt. Wenn ich beide Delays und den Phaser anmache mische ich aber über den Blender auch noch ordentlich cleanes signal dazu. Ist mer aber eher Spielerei.

Das ist eh mein erster Versuch für ein größeres board, bin da für Tipps dankbar. Mir gehts halt drum, den ganzen Kram sozusagen mit einem Tritt über den lineselector abschalten zu können. das könnte ich auch hinter den comp hängen, hab dann aber das Problem des fehlenden Pegelangleichs vor dem Preamp /sansamp und der geringeren Dynamik beim Envelope und Delay. Wie würdest Dus denn machen?

da hast Du dann aber die Zerre und das Wah nach dem Compressor. das kann schlecht sein wegen Pegelspitzen und dem Ansprechverhalten der Filter.

Also um Pegelspitzen würde ich mir keine Sorgen machen, zuusätzliche Dynamik kommt durch die Filter meistens nicht hinzu, eher beschneiden sie die Dynamik (und dienen damit wiederrum als Kompressor). Allerdings hast du recht, wenn es um die Aussteuerung geht: das könnte bei einer "Crunchigen Zerre" (verzerrt nur bei härterem Anschlag) problematisch werden. Das Wah, der Flanger und die Heavy-Metal-Zerre kümmern sich darum aber nicht, die würde ich deswegen unbedingt nach dem Kompressor einsetzen um sie optimal auszusteuern und zusätzliches Rauschen zu vermeiden. Ganz wichtig ist vor allem, dass der Synth vor dem Comp ist, der braucht unbedingt die volle Dynamik des Signals. Oktaver würde ich mit dem Synth gleichsetzen; viele mir bekannte Synths haben auch schon einen Oktaver eingebaut.

Angepasste Effektkette nach cellkirk74's Anmerkungen:
Funke -> Tuner -> Synth(Oktaver) -> Zerre/Fuzz(zerrt erst bei hartem Anschlag/unterschiedliche Zerrrgrade je nach Anschlag -> Comp -> Zerre/Fuzz(zerrt bei jedem Pegel) -> Flanger/Wah -> Hall/Delay -> Amp

naja, aber das ist jetzt doof zu schalten. Wenn ich z.B. einen sound habe, bei dem ich den octaver, die Fette Zerre ein Autowah und ein Delay brauche (also theroetisch:D), dann müsste ich bei deinem Beispiel im Song auf 4 Knöpfe treten, um wieder auf meinen cleansound zu kommen. das geht nicht. daher müssen die Effekte in einen Loop, der unabhängig vom Compressor geschaltet werden kann, da der immer an ist. Außerdem hätte ich gerne das Signal nach dem Autowah im Zerrer.

Und nun?

Mir gehts halt drum, den ganzen Kram sozusagen mit einem Tritt über den lineselector abschalten zu können. das könnte ich auch hinter den comp hängen, hab dann aber das Problem des fehlenden Pegelangleichs vor dem Preamp /sansamp und der geringeren Dynamik beim Envelope und Delay. Wie würdest Dus denn machen?

Den Comp direkt hinter den Bass und den Make Up so weit aufdrehen, dass am Pre noch ausreichend ankommt....sind ja nur noch drei oder vier Pedale bis da.
Der LS kann auch noch Pegel aufholen und die Zerre (die du im Loop an 1 setzen könntest) tut das sowieso.
Ein Pegelproblem vor dem Preamp hast du nicht.

Wie sich das Verhalten von Filtern wie Auowah's verändert, hängt stark vom Kompressor ab...aber den fährst du ja mild.

Ist aber mein persönliches Ding...ich werde unruhig, je weiter ein Kompressor in der Kette nach hinten wandert.

Make Up = Volume am Compressor, richtig?

Si Seniore Compressore. Das Teil macht ja erst mal "leiser", bevor es dadurch "lauter" macht.
Ich nutze das bei meinem auch für die Pegeldifferenzen beim Instrumentenwechsel (Preci / Stingray).
Muss ich mich zwar bücken...aber was tut man nicht alles...

RMI Basswitch, MEK FET-Booster, TC Electronic Polytune. Mehr braucht's nicht, dafür spiele ich mit drei Bässen.

Zurück
Oben Unten