Welche Bassbox?

wayne

Member
Beiträge
52
Ort
AT
Bassix
ß1.585
ich spiele in unserem proberaum, welchen wir mit anderen bands teilen, mit meinem kustom amp über eine ampeg svt 610 hlf box. mit dieser box bin ich eigentlich sehr zufrieden. da jedoch demnächst eine band auszieht und die box mitnimmt, benötige ich bald eine box.
ein freund hat mir seine ampeg svt 410 hlf box um 500€ angeboten, weiss aber nicht ob diese reicht. mit unserem drop C tuning wirds da denk ich mal knapp werden.
mich würden auch die classic boxen von fmc sehr interessieren, also die 610er, 412er und 215er. nur weiss ich nicht welche am besten geeignet ist.
interessieren würde mich am meisten die 215er, weiss jedoch nicht ob sie das richtige ist.
wir spielen in richtung Doom - Stonermetal, git-amp 1 wäre ein mesa boogi dual rectifier, git-amp 2 wäre ein marshall jcm 900.
falls relevant, ich spiele einen hagstrom beluga II bass.
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

mfg
 
Hi Wayne, wenn ich Marshall und Mesa Boogie lese und die Teile sind noch genauso wie ich sie von Ende der 1970er kenne und Du auch noch runterstimmst, dann brauchst Du auf jeden Fall !!!mindestens!!!! 4x15 Zöller und ausreichend, d.h. das vierfache in gleicher (Röhren) Technik an Ampleistung wie die Gitten. Und vor allem einen Gehörschutz und einen Sender damit Du in einem Raum mit 50m Abstand zu den Klampfen spielen kannst. [:-)]
 
Grundsätzlich hat mein Vorredner recht. Wenn du aber bisher mit 6*10 ausgekommen bist, musste vielleicht nicht gleich mit 4*15 anfangen. Deine selbstgesteckte Auswahl ist schon ganz passend. Entscheide halt nach Geschmack. Die meisten Stoner- und Doombands, die ich kenne, spielen ganz klassisch Ampeg Röhre mit 8*10er Kühlschrank. Ich persönlich finde auch 2*15 ziemlich gut für solche Zwecke. Hat halt nicht soviel Membranfläche wie die anderen Varianten, aber notfalls nimmste halt bei Bedarf noch eine zweite Box dazu.
 
Auf jeden Fall ist FMC auch schonmal ein guter Ansatz. Ruf den Hans doch mal an. Der kann dich am besten beraten, wenn's um seine boxen geht.

Und zu den 500 für die ampeg: das ist zu viel. Erst recht unter Freunden.

 
bekomme am Freitag ein 6 12erlein mit Emis vom Hans wenn du in der Nähe von Saarbrücken wohnst kannst du ja mal testen kommen
 
@ sandbasser: Mit den normalen Emis oder die Neovariante? 6x12, du startest net zufälligerweise nen Abrissunternehmen, oder? :D
 
Hallo und danke erstmal für die Antworten.
Also mit der 610er setze ich mich durch im Proberaum, ohne Probleme mit dem Volume auf 9 - 10 Uhr. Also ich habe massiv Reserven. Wir spielen zwar laut, aber im Rahmen.
Mit Hans habe ich schon darüber gesprochen und er hat mir eben diese Boxen empfohlen.
Weedeater z.b. spielten über 2 mal 215er mit nem mesa boogie Top vor einem publikum mit ca. 70 Leuten, war ein Mörder sound. Jedoch kann ich mir keine 2 Boxen leisten. Zumindest nicht jetzt.
Ausserdem bin ich in Sachen Boxen unerfahren und Spiele mit dem was mir unterkommt bei live Konzerten.
Worin liegt der Unterschied zw. 610er, 412er und 215er ausser der Membranfläche?
Zur Amp. Einstellung: Gain auf 3 Uhr, Bass auf 2 Uhr, Mitten auf 10 - 11 Uhr, Höhen auf 2 Uhr. Außerdem verwende ich als Effekt einen schwarzen Sovtec Big Muff.
 
@ Bl@ck
gut ich gehe schon davon aus das das ding einen Mörderdruck hat aber mal ne andere Frage wenn jemand einen Wagen mit 200 Ps hat fährt der den dann immer an der Leistungsgrenze? Und es sind ganz normale Emis drin
 
Zitat:Original erstellt von: sandbasser

@ Bl@ck
gut ich gehe schon davon aus das das ding einen Mörderdruck hat aber mal ne andere Frage wenn jemand einen Wagen mit 200 Ps hat fährt der den dann immer an der Leistungsgrenze? Und es sind ganz normale Emis drin
Und warum dann so ein Trum von Box, wenn Du eh nicht vorhast, sie auch entsprechend zu kitzeln? Nach meiner Erfahrung klingt eine Box erst dann gut, wenn sie auch was "zum Verarbeiten" hat, sprich, wenn sich auch Luft durch die Reflexkanäle bewegen darf (vorausgesetzt natürlich, dass die Box vernünftig konstruiert und abgestimmt ist - da mache ich mir bei FMC keine Sorgen). Bei einer 612er ist das aber (ich spekuliere jetzt mal aufgrund meiner Erfahrung mit einer SAD 412) erst in Lautstärkebereichen der Fall, die Deine Bandkollegen und vermutlich auch Du selber nur schwerlich tolerieren werden. Meine Konsequenz aus dieser Erkenntnis war: lieber ein kleinere Boxen, die schön was schaffen dürfen, als eine große, bei der sich kaum was bewegt.

Von daher...

... @ Wayne:
probier die 410 HLF mal in der Probe aus. Könnte gut sein, dass die schon passt. Allerdings nicht zu dem Preis, da hat Rabino recht.
 
Probier die Hlf.Ich find die Killer.Und der Unterschied zur 610 ist so ähnlich wie deine Eq Einstellungen.Ich denke dein Amp mit der 410 und neutralem Eq wird dir den gleichen Sound bringen wie vorher....
Der gebrauchtpreis für USA Hlfs ist leider immens hoch.Die neuen sind deutlich schlechter weswegen viele lieber ne alte USA als ne neue kaufen und von daher der hohe Preis.
Ich finde 500 VB bei gutem Zustand und USA Produktion schon ok.Unter Freunden wird man sich dann auf 450 einigen können.....
 
Ich müsst mal fragen, glaube aber kaum das es die USA Version ist. Er hätte auch die passende 115er Box zur Ergänzung dazu und beide Boxen bot er mir (bin mir nicht ganz sicher) um 900€ an.
Die Kombination wäre ansich cool, nur ist mir das ein wenig zu teuer, ganz zu schweigen vom Gewicht beider Boxen. Deshalb die günstigere alternative - FMC (Leichtbau). Nur welche?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich für meinen Teil werde mir Weedeater am Donnerstag auch anschauen. Wird bestimmt schön. Wenn dir der Sound zusagt, machs halt auch mit 15ern. Bin da voll auf Deiner Seite. Alles andere geht auch, ist nicht besser oder schlechter, aber vielleicht ein bisschen "anders". Spiel vielleicht noch mal ein, zwei Boxen an, aber mach dir nicht so einen Kopp.

Was die bisweilen angesprochenen typischen Soundcharakterstika von 10ern, 12ern und 15ern angeht, würde ich da nicht übermäßig viel drauf geben. Bauart der Box und des Lautsprechers, wie auch der Hersteller selbst beeinflussen den Sound mindestens genauso stark. Wirklich handfeste Vorrausagen kann man nur anhand der Speakergröße kaum treffen. Ansonsten übrigens auch nicht. Muss mann selber hören! :-) Geschmäcker sind halt auch verschieden.

 
Dann wünsche ich jetzt schon god luck and good speed ;-) die Band ist immer wieder eine Freude (Zoroaster aber auch)!

Ot:
Das Kustom Top ist Klasse, meint ihr die Boxen dieser Firma wären qualitativ genauso gut wie das Top?! Immerhin würden die 410er + 115er gerade mal 430eier ausmachen.
Heißt jetzt nicht ich will diese Boxen haben, aber eventuell hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt.
Im Netz finde ich kaum etwas darüber.

 
E-A-D-G schön gesagt bzw geschrieben. Hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit allem was du geschrieben hast weil meist reicht ein 100 Watt Combo. Warum haben dann viele Basser mehr? Brauchen tu ich es warscheinlich auch nicht aber ich will es mit allen vor und Nachteilen.
Was mich irgendwie etwas stört ist nur das mir jeder das Ding ausreden will (kommt mir auf jedem Fall so vor). Ich will eigentlich nur anbieten zu testen. Weil ich denke es ist halt eine andere Dimension von 12ersound die man nicht im Laden um die Ecke testen kann bzw. ich weiß gar nicht ob irgend eine Firma so was noch im Programm hat. Bei mir war es genau so. Ich habe durch Zufall mal so ein Ding im Nachbarproberaum gehört und durfte mal kurz drüber spielen. Es war eine Kiste aus den 70ern oder so und das war schon eine Wucht auch bei ziemlich kleinen Lautstärken. Ich fand es einfach genial und wollte so ein Ding haben. So jetzt nach 11 Jahren kommt die Schachtel zu mir.
 
@sandbasser: 612 ? Pure Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, kann ich voll verstehen. Der Sound ist einfach geil. Ich habe 2 Stück FMC 212 am Mywatt 200 laufen und die bringen schon bei geringen Lautstärken ein Bassvolumen welches den Raum einfach füllt ohne zu dröhnen oder zu wummern.

Das Problem ist nur daß ich fast nur kleinere, mittlere Gigs spiele, bei denen auf der Bühne auch schon ein 112 Combo voll ausreicht (alles andere macht ggfs. die PA) und ich deswegen kaum noch Lust habe, einen schrankgroßen Vollröhrenstack mit mir rum zu schleppen.

Aber trotzdem: geil klingt so ein Stack schon ...
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Das Problem ist nur daß ich fast nur kleinere, mittlere Gigs spiele, bei denen auf der Bühne auch schon ein 112 Combo voll ausreicht (alles andere macht ggfs. die PA) und ich deswegen kaum noch Lust habe, einen schrankgroßen Vollröhrenstack mit mir rum zu schleppen.
Yepp. Dazu kommt noch, dass so eine Wumme von Box laustärkemäßig schwerer unter Kontrolle zu halten ist, weil selbst bei kleinen Veränderungen der Ampleistung sehr viel "passiert" - da auf einer Bühne in hektischen Situationen die richtige Abstimmung zu finden, stelle ich mir schwieriger vor als bei kleineren "Bestecken". Ich hatte mal einen Trace Amp mit gerastertem Masterpoti: die eine Stellung war zu wenig, die nächste aber schon zu viel - so ähnlich dürfte der Effekt mit einer solch potenten Box auch sein.
Zitat:Aber trotzdem: geil klingt so ein Stack schon ...
Jo!

 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Das Problem ist nur daß ich fast nur kleinere, mittlere Gigs spiele, bei denen auf der Bühne auch schon ein 112 Combo voll ausreicht (alles andere macht ggfs. die PA)...


genau darum hatte ich mich letztlich doch gegen die 810 entschieden (obwohl das für mich nach wie vor eine unschlagbar geile sache ist) und bin weiterhin mit meiner 2*10er unterwegs, die mir bisher auch nie zu klein/leise war.

@sandbasser: wie groß und schwer ist dein monstrum denn?

 
Also, seit ich eine 810er habe möchte ich eigentlich nix anderes mehr... In einer Metalband kann man die lautstärketechnisch auch vertreten denke ich (vor allem bei Drop Tunings kann man die Membranfläche sehr gut gebrauchen, das würde ich auch immer mit einrechnen). Würde ich auch unbedingt mal antesten, ist ja nicht umsonst ein Klassiker. Aus der Ashdown Mag Serie gibt es glaub ich eine in deinem Preisbereich die ähnlich der klassischen Ampeg Box klingen soll (laut Forenaussage).
 

Zurück
Oben Unten