Ochsenblut
Well-Known Member
Hmja, oder besser, nein, eigentlich nicht. Im Frequenzbereich unterhalb des Bafflesteps, also im kugelförmig abgestrahlen Bereich, habe ich dann eine komplette Auslöschung, weil der zweite nach hinten gerichtete Speaker ja gegenphasig abstrahlt. Funktioniert leider nicht. Sei denn man macht die Schallwände so groß, dass auch die tiefen Frequenzen gerichtet in den Halbraum abgestrahlt werden. Für einen Fünfsaiter empfielt sich dann eine Schallwanddiagonale von ca. 5,5m...An der Aussage von @****** ist schon eine Menge Wahres, aber wer stellt sich schon so eine Bassbox auf die Bühne... Da die Tiefbässe kugelförmig abgestrahlt werden, ist es vom Prinzip her eigentlich legitim, das so zu bauen.
Überhaupt finde ich, dass das Problem Impulstreue vs. Boxengewicht ein nicht ganz so wichtiges ist. Man kann sich ja folgendes überlegen:
Ein Faital 15PR400 sei in eine Box mit 8,5kg Gesamtgewicht gebaut (=Leichtbau). Die bewegte Masse des Faital inklusive Luftlast (Mms) beträgt 85g, die Vollauslenkung beträgt ca. 6 mm. Ohne jetzt den genauen Impuls auszurechnen kann man einfach die vorhandenen Massen in Relation setzen. Würde die Box auf reibungslosen Rollen stehen oder in der ISS im Weltraum unterwegs sein, so würde die Vorwärtsbewegung der Membran eine Rückwärtsbewegung der gesamten Box erzeugen, und zwar genau im Verhältnis der jeweiligen Massen. In meinem Beispiel ist das Verhältnis 0,085kg / 8,5kg = 0,01. Die Membran würde sich also um 5,94mm nach vorne bewegen, die Box um 0,06mm nach hinten. Wäre die Box doppelt so schwer, würde sie sich um 0,03mm bewegen. Das macht also absolut gesehen wirklich keinen großen Unterschied zwischen Leichtbau und Normal-Bau.
Viel wichtiger finde ich die Steifigkeit der Lautsprecherkörbe und insbesondere die der der Schallwand. Große Schallwände für z.B. zwei 215er schwingen sicherlich mehr als die erwähnten 6/100stel mm bei meiner hypotetischen Leichtbaubox und kosten Energie und somit auch Impulstreue. Die muss man also möglichst steif machen, wenn man das Problem Actio = Reactio adressieren möchte.