Welche Auswirkungen hat die Gehäusewandstärke bei Boxen?

-> Staubsauger hilft ;-)

Eine rotierende Bürste kann ich nur empfehlen, wenn zu Hause, wie bei mir,
geliebte Untiere und Pelzfressen mit weißen Haaren auf Boxen mit Filzbezug
rumlungern... und mit weißen Haaren meine ich nicht Omma und Oppa... :D

z.B. die kurze (die lange wuppt nix) von Schmutzteufel funktioniert prima. :great:

92.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder shice auf auf Filz und Co.. Nen Pott Warnex oder TuffCAB-Strukturlack. Leicht zu verarbeiten, sieht schön aus und wenn man ne Macke reingewämmst hat, ausspachteln, schleifen, überstreichen mit Rolle und fertig. Habe meine Subs damit bearbeitet. Sieht sehr gut aus. Zum Transport bekommen die Dinger ne Mütze und dann passiert auch nichts.
Auf jeden Fall weniger empfindlich wie Tolex. Meine Boxen sind allerdings aus hartem Birkensperrholz.
Bei Pappel würde ich auch eher zu Filz raten. Tolex auf Pappelholz ist auch nix schönes. Da hat man schnell fette Druckstellen drin und das Tolex kann an den Stellen sogar einreissen (keine ich von meiner ehemaligen TECAMP L810). Pappel als Oberfläche ist einfach viel zu weich.

Gerade bei Tolex oder Lack finde ich eine Hülle unumgänglich.

@ Stratitis, was sagst Du so zu meinem "Kanonenvergleich" mit der Boxenleichtigkeit und so?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann bringt vermutlich auch ne beliebig steife Außenhülle nichts mehr, wenn die Box ansich beweglich ist. Es schwingt ja auch nicht nur die Membran gegen die Box sondern auch umgekehrt. Keine Ahnung, bei was für Massen das irgendwie relevant wird..

Grüße,
Dale.

Irgendwann bringt vermutlich auch ne beliebig steife Außenhülle nichts mehr, wenn die Box ansich beweglich ist. Es schwingt ja auch nicht nur die Membran gegen die Box sondern auch umgekehrt. Keine Ahnung, bei was für Massen das irgendwie relevant wird..

Grüße,
Dale.
Wag the dog, oder wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt....

Meine Boxen sind allerdings aus hartem Birkensperrholz.

Ich habe sogar das Gefühl, dass das oben gesagte auch für 12er Birkensperrholz im Vergleich zu 15er Pappel noch merkbar sein könnte (in aller Vorsicht, die Boxen sind nur ähnlich, haben allerdings gleiche Lautsprecher). Und das, obwohl die Box aus 12er Birke schwerer als die Box aus 15er Pappel ist.

Hallo,

die Wandstärke an sich hat keine Auswirkung, solange die Wand wirklich eine Wand ist. Durch Stabilisierungsmaßnahmen kann man das bei einer dünnen Gehäusewand erreichen. Entscheidend ist, dass die Wand nicht schwingt.

Wie ich oben gelernt habe, hat aber die Masse der Box Auswirkungen auf das Impulsverhalten. Actio gleich reactio. Leuchtet ein.

Gruß

Wie ich oben gelernt habe, hat aber die Masse der Box Auswirkungen auf das Impulsverhalten. Actio gleich reactio. Leuchtet ein.
Für Standorttreue und gegen Wanderverhalten würde es dementsprechend wohl schon
ausreichen einen identischen Speaker 180 Grad gedreht auf gleicher Vectorenachse in
die Rückwand zu schrauben.
So schlägt man zwei Fliegen mit einem Spaten... das Gehäuse darf leicht sein und der
zweite Speaker bringt genug Masse zum Ausgleich, weil das Gehäuse so leicht sein tut. :D
Mein Tipp gegen Impulsuntreue wegen Leichtbaugehäuse....Groupies auf / in die Box,
oder ersatzweise Zementsäcke. :bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Aussage von @****** ist schon eine Menge Wahres, aber wer stellt sich schon so eine Bassbox auf die Bühne... Da die Tiefbässe kugelförmig abgestrahlt werden, ist es vom Prinzip her eigentlich legitim, das so zu bauen.

Für Standorttreue und gegen Wanderverhalten würde es dementsprechend wohl schon
ausreichen einen identischen Speaker 180 Grad gedreht auf gleicher Vectorenachse in
die Rückwand zu schrauben.
Boxen mit Passivmembranen gibt es ja, leider selten.

Ich kann die Box heute nochmal anspielen (wenn sie noch da ist), dann drehe ich die Kiste mal auf. Ich berichte.

Interessantes Thema. Ich kann die Ausführungen von FMC nachvollziehen.
Beim Thema Multiplex in Birke oder Pappel in verschiedenen Stärken ist noch lange nicht Schluß.
Es gibt noch Verbundsperrhölzer/Sandwichplatten, die durch spezielle Mittellagen (Kork, Folien, Waben, Kunststoffe...) auf besondere Eigenschaften (Gewicht, Schall, Wärme, Feuchtigkeit, Brandschutz) hin optimiert werden. So stelle ich mir eine leichte Sandwichplatte mit stabiler Birkendecklage am besten vor. Da könnte man jetzt n Riesen Ding draus machen, aber ich denke, man fährt am besten mit Pappel. Das ist am einfachsten, da leicht und gut verfügbar. Man kann sich ja etwas in Acht nehmen und muss das Ding ja nicht wie bei der Welttournee durch die Gegend werfen. Für ganz pingelige Customprojekte könnte man sich die Platten mit einer Furnierpresse selbst herstellen; für die Zwecke von FMC ist das natürlich übertrieben. .. Oder du forschst dort wirklich weiter und lässt dir spezielle Platten pressen. Das wäre dann wirklich der Hit...

:bier:;-)

Oder du forschst dort wirklich weiter und lässt dir spezielle Platten pressen. Das wäre dann wirklich der Hit...
Du hast ja schon interessante Vorschläge gemacht. Eine Schicht Kork zur akustischen Dämpfung, eine Wabenstruktur für die Stabilität und die Leichtigkeit – mit irgendeinem Schaum aufgefüllt, um Hohlkammern zu vermeiden –, innen in der Box eine Weichfaserplatte, außen was hartes gegen Stöße. Das dürfte dann aber auch richtig teuer werden.