Welche 3-Band + EQ- Klangreglung bei ROCK?

Decibel

New Member
Bassix
ß0
Hallo Rockbassisten,
bitte um Hilfe bezüglich der Klangreglung am Amp? [?]
Ich spiele in einer AC/DC Coverband und in einer Classic- Rock & Oldie Band. Dazu benutze ich einen Fender Jazz Bass und erfülle mir Ende Juni meinen Traum von Ampeg. [:D] Dazu habe ich das aktuelle Bundel im Angebot (SVT 4 Pro mit SVT 410 HLF zu 999,- €) beim freundlichen Händler bestellt. Bisher spiele ich eine H&K Combo (Basskick505) mit 4-parametrischen Regler. - [V]
Meine Bandmitglieder und ich bevorzugen den typischen (Fender) KNURR-SOUND. [8D]
Besten Dank im Voraus

DER sBASS SEI MIT EUCH

Zitat:Original erstellt von: Decibel

... mit 4-Band Regler.

Das ist der EQ.

Das was du mit EQ meinst, ist ein grafischer EQ, der ein paar mehr Bänder bedient. Schaust du ins Handbuch deines Basskicks, steht da drin, welche Frequenzen der 4 Band-EQ ansteuert.

Ein grafischer EQ macht einen Amp nicht besser. Ich sag immer: je mehr Regler, desto (tendenziell!!!) schlechter der Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike´adelic,
danke für den Hinweis. Hab ich eben auf der Startseite unter Bass gesehen. (Der parametrische EQ & Der Band-EQ etc.).
Vom H&K Basskick hab ich keine Unterlagen, den Ampeg bekomme ich erst Ende Juni. Auf den 9- Band GraphiK EQ lege ich auch keinen besonderen Wert. Es sei denn DU kannst mir genau beschreiben, wie ich damit zu meinem Wunschsound komme?
Zur Sache:
Hast Du Erfahrung wie man mit "weniger" Reglern den besagten typischen KNURR-SOUND. einstellt?
Findest du wirklich, dass der Ampeg SVT 4 Pro durch seinen graphischen EQ ein schlechterer Amp ist? - Bitte nenne mir deine Gründe? Das interessiert mich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal kurz zu machen: Tiefmitten etwas rein, Höhen etwas raus und Bässe möglichst unangetastet.

Du spielst nen Jazzbass. Das schöne an denen ist, dass man fast alles mit den PU- sowie der Höhenblende und VOR allem anderen mit Spieltechnik regeln kann.

Seit ich irgendwann endlich auf nen passiven J-Bass gestossen bin, hab ich immer weniger am Amp geregelt. Der einzige Regler den ich da noch regelmässig benutze, ist der für die Lautstärke.

Bzgl. AC/DC: Plek mit vorwiegend Downstrokes und fast immer gemuted. Da kommen schon andere Frequenzen durch als "offene" Strings gefingert.
Erst mal beim wesentlichen anfangen bevor der 10-Band EQ ins Spiel kommt.

Zitat:Original erstellt von: Decibel

Hallo Mike´adelic,
danke für den Hinweis. Hab ich eben auf der Startseite unter Bass gesehen. (Der parametrische EQ & Der Band-EQ etc.).
Vom H&K Basskick hab ich keine Unterlagen, den Ampeg bekomme ich erst Ende Juni. Auf den 9- Band GraphiK EQ lege ich auch keinen besonderen Wert. Es sei denn DU kannst mir genau beschreiben, wie ich damit zu meinem Wunschsound komme?
Zur Sache:
Hast Du Erfahrung wie man mit "weniger" Reglern den besagten typischen KNURR-SOUND. einstellt?
Findest du wirklich, dass der Ampeg SVT 4 Pro durch seinen graphischen EQ ein schlechterer Amp ist? - Bitte nenne mir deine Gründe? Das interessiert mich sehr.

BlackJack hat recht, mit dem was ich meinte. Je weniger Regler ein Amp, desto besser klingt er (in der Regel!!!).

Wie du zu deinem Wunschsound kommst, weißt nur du. Einen Tipp vorweg: Nutze deine Ohren zum Einstellen des Amps und nicht deine Augen. Will heißen: folge nicht beschreibungen "pushe das und zieh das und das runter". Höre zu und stells einfach nach Gehör. Damit kommt man sehr viel schneller zu einem passenden Ergebnis. Eine gute Methode dafür ist, sich etwas vom Amp wegzustellen und umzudrehen, während ein Mitmusiker am Amp schraubt.

Viel Spass mit deinem Amp!

Hallo,
der Basskick hat einen 3-Band EQ mit parametrischen Mitten. Das sollte eigentlich für alles reichen. Meine Erfahrungen mit grafischen EQ's am Bass sind nicht so toll, m.E. viel zuviele (nicht sinnvolle) Regler und erhöhtes Rauschen.
Im PA-Bereich haben graphische EQ's sicher eine Berechtigung.

Zurück
Oben Unten