Weber MyWatt 200 Erfahrungsbericht 2019

Ich muss jetzt nochmal ergaenzen in der kuerze der Zeit.

Der Amp ist brutal ehrlich. Da kommt jeder Ton und jede Note so raus wie sie reingeht. Ja, das ist nichts fuer Anfaenger, das wuerde ich unterschreiben. Aber, auch nach erst einer, bzw. zwei Proben, muss ich sagen er ist kontollierbar. Konzentriert gespielt bekommt man definitiv das noetige Feedback ans Ohr um besser zu spielen. Aber es erfordert Aufmerksamkeit vom Spieler wenn er nicht grad die perfekte Technik beherrscht. Weitere Eindruecke und Erfahrungen folgen.

bzgl. der EQ Einstellung... ich nehme gerne und dankend Tipps entgegen.

... Ich meine, wenn man so hochwertige Teile herstellt, warum kann man dann nicht auch dafür sorgen, dass Transportschäden minimiert werden? Evtl. bessere Verpackungen, zuverlässigere Transportmöglichkeiten etc.
So verpackt kam mein 100 W Röhrenverstärker an ( allerdings kein Weber ) - vorbildlich wie ich meine.
RV 1.jpg RV2.jpg

Aber gegen die Schäden, die wir hier teilweise vor allem an den 400ern sehen "durften", schützt auch die beste Verpackung nicht. Da hatten die Trafos als Folge "abrupt verzögerter Bewegung" das Chassis deformiert.

Aber gegen die Schäden, die wir hier teilweise vor allem an den 400ern sehen "durften", schützt auch die beste Verpackung nicht. Da hatten die Trafos als Folge "abrupt verzögerter Bewegung" das Chassis deformiert.
Okay, dann stimmt aber auch die "Statik" der Konstruktion nicht mehr. Das Chassis kann die Energie nicht mehr aufnehmen, die die zu schweren Trafos bei Bewegung abgeben …. also müßten die Chassis verstärkt werden.

Das schrieb ich damals auch in meinem Kommentar. Auffällig war auch, dass das überwigend 400er betraf. Aber: erstmal muss man derartige Chassis bekommen. Die flachen großen Kistchen haben dieses statische Problem ja grundsätzlich.

Außerdem - auch statisch sehr viel günstiger konstruierte Chassis wie die der alten Dynacords verziehen sich, wenn die Kisten abstürzen.

Es ist also richtig aufwendig, ein Chassis zu bauen, das stabil, aber trotzdem noch halbwegs tragbar ist.

evtl. würden ja schon zusätzliche Leisten oder andere gezielte Verstärkungen reichen, die man an den richtigen Stellen anbringt/-schraubt/-schweißt … bei Boxen hat sich das ja auch bewährt … so eine Art Scallopping, Verleistung wie in A-Gitarren o.ä.

Oder man geht beim Transport her und schäumt den fast luftdichten extra harten Karton und den Amp innen schön mit Hartschaum aus. Das geht auch so, dass man das nachher wieder gut spurlos entfernen kann. Das machen z.B. mittlerweile einige Autobatterie-Lieferanten, die haben das bis zur Perfektion durchentwickelt. Die hatten/haben nämlich die selben Probleme mit ihren Paketen über Förderbänder, Steigbänder (Umkippen), Aufprallen (Wendel-Rutschen) und bei den vielen Umschlags-/Umladetätigkeiten (Umfallen, Runterfallen usw.) der Paketdienste. Extremes Gewicht auf kleinem Volumen mit starken Belastungen, Verformungen, Aufplatzen der Außenhaut und der Verpackung bis zur Leckage … allerdings mit weitaus gefährlicheren Folgen (Säure)

Für den Versand finde ich obiges Bild ideal. Spedition und Palette hat den unschlagbaren Vorteil die Grundfaulheit des Menschen auszunutzen. Das schwere Teil wuchtet nämlich keiner freiwillig durch die Gegend wenn er/sie bequem mit dem Hubwagen fahren kann. Das setzt halt nur die kleine Einwegpalette und die Spedition vorraus.

So verpackt kam mein 100 W Röhrenverstärker an ( allerdings kein Weber ) - vorbildlich wie ich meine.
Die Kommentare möchte ich sehen, wenn ich in meinen Verkaufsanzeigen propagiere, dass der sichere Sperrgutversand zu Lasten des Käufers geht. Da wird ja selbst um 4,99€ Paketversand gefeilscht...

Hier gut zu sehen. Und der war solide verpackt. Beim zuruecksenden waren das 29,8kg lt. DHL Waage. Bei rund 22kg fuern Amp sind das 7kg fuer 2 Kartons plus Füllung. Man sieht ja das er auf der Ecke einen bekommen hatte.

Die Spedition auf Palette ist natuerlich TipTop. Je nachdem ist das natuerlich eine Kostenfrage die nicht jeder tragen mag. Wobei das einkalkuliert werden kann in den VK.

20190201_175311.jpg
20190201_172416.jpg

Aus Sicht des Herstellers: er muss den lädierten Amp zurücknehmen, eine neuen liefern und sich damit dem gleichen Transportrisiko aussetzen. Wenn er Pech hat, dasselbe in Grün nochmal. Und falls der Kunde dann noch nicht abgesprungen ist, dürfen zwei unverkäufliche Amps ausgeschlachtet werden. Oder geradegebogen und zu reduziertem Preis als B-Ware verkauft.

Ob man sich als Hersteller damit einen Gefallen tut?

Was machen denn andere kleine Hersteller?

(und ganz nebenbei könne sich Max ja bei Hans erkundigen, mit wem der seine kleineren Boxen verschickt...)

Das Ding kann mal halt nicht mehr billig mit DHL versenden.
Das ist richtig.
Allerdings ist mir bei einem Transport von D nach A bei einem 2,5k Teil ein sicherer Transport ohne anschließende Scherereien wichtiger als eine Ersparnis von 30,-. Hier haben sich der Erbauer und meine Wenigkeit den Versand geteilt ==> 40,- Versandkosten für mich = 1,6 % Anteil Versand an Gesamtkosten.

Das ist absolut richtig. Bei 2,5k kommt es darauf nicht an. Prinzipiellhaette es mich auch nicht gestört da was draufzulegen. Aber ich wusste ja nicht was und wie versendet wird...

Hans kocht auch nur mit Wasser und benutzt einen "normalen" Paketdienst. Aber er verpackt die Ware sehr gut!
Das hängt von der Größe und dem Gewicht der Boxen ab! Meine drei (zweimal 215, einmal 610) sind per Spedition gekommen.
Wobei die 215EX UL (24 kg) fast in derselben Gewichtsklasse wie ein Mywatt 200 (22,6 kg) angesiedelt ist, wenn ich nicht irre...

Zurück
Oben Unten