Weber brummt im Proberaum ?

Kann mir aber nicht vorstellen das es Besserung bringen sollte warum auch ?

da Problem ist, dass die "modernen" Netzteile Schaltnetzteile sind. Die haben einen besseren Wirkungsgrad, streuen aber viel stärker als die alten Netzteile mit dickem Trafo und traditioneller Gleichrichtung. Bei dieser Streuung handelt es sich elektromagnetische Wellen.
Ein Restbrumm am Ausgang des Netzteils ließe sich immer mit einem simplen RC-Siebglied beseitigen.

@ TheBAss - ein Netzteil für 15,- woher soll man vorher wissen ob das Teil funktioniert ? Mein Diamond Compi hat einen Neupreis von @ 265,- da kann man doch eigentlich erwarten das dass Netzteil funktioniert oder ?
Funktionieren wird das Teil sicherlich (Polung des Steckers beachten). Fraglich ist, wie gut es entstört ist. Das weiss man vorher nie. Ein Netzteil für 15 Euro kann gut sein oder auch nicht. Ebenso ein Netzteil für 50 Euro. Der VK von 265 Euro sagt über die Qualität des mitgelieferten Netzteil überhaupt nichts aus. Das wird ein Billigzukaufteil aus China sein.

War auch schon mal am überlegen, was mit Lithium-Polymer-Akkus zu machen. Da gibt es ja mittlerweile auch schon einen ganz netten Markt mit Akku-Packs und Ladegeräten. Bin ich mal zufällig drauf gestossen. Die Teile sind eigentlich für Quadrocopter und Co gedacht...
Wichtig ist halt nur, dass man den Saft direkt sauber aus dem Akku holen kann. Einige Pedalboards, die mit Powerpacks arbeiten, die man z.B. über USB aufladen kann, haben hinter dem Akku wieder nen DC-DC-Wandler. Da hat man trotz Netztrennung unter Umständen immer noch Dreck auf der Versorgung, wenn das Teil nihct sauber gefiltert ist.
LiPo-Akkus haben aber generell zwei Probleme: Mein benötigt ein genau auf den Akku abgestimmtes Ladegerät und man muss auch für eine Strombegrenzung sorgen (notfalls ne normale Sicherung). Im Kurzschlussfall oder bei konsequenter Überladung hat ich so mancher Lithium-Akku schon zu einem Brandsatz entwickelt.... Vorteil dieser "Flug-Akkus": Mit einer vollen Ladung kann man selbst ein üppiges Effektboard mit Stromfressern drauf viele Stunden versorgen. Die 3cell-Variante (10,8V) funktioniert prima mit jedem 9V-Bodentretereffekt. Es gibt Dinger aber auch mit bis zu 10 Zellen (36Volt).

Moin @ All

Ich war eben im Proberaum hat mir keine Ruhe gelassen vor der nächsten Probe. Der Übeltäter ist das Netzteil vom Diamond Bass Compressor, das beißt sich an der gleichen Steckdose.
Hab das dann mal an einen anderen Strang geklemmt und siehe da - war nicht 100% weg aber ich sag mal um min. 85%

Anderes Netzteil oder auf Akku wird schwer gehen da der mit 18 V läuft. Im Proberaum kann ich mit der zweiten Steckdose leben aber bei Gig´s hast du das ja meist bis immer nicht.

Konstruktive Vorschläge ohne das ich den Compi austauschen soll ?`:bier:
Besorg Dir einfach ein ordentliches Netzteil mit galvanischer Trennung für Effekte.
Ich habe ein T-Rex Fuel Tank Chamaeleon, das hat galvanisch getrennte und zum Teil umschaltbare Ausgänge, unter anderem auch für 18V. Das habe ich bisher am Mywatt und am Bugera BVV 3000 ohne das winzigste Brummen betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Boah! Ich habe gerade das Diamond Bass Comp Manual durchgesehen um den Stromverbrauch zu erfahren (was natürlich NICHT vermerkt ist), da stolper ich über diesen Abschnitt:
Also, please note that if you haven’t played your Bass Comp in a while, it may make some noise when initially powered up. This is normal. The special capacitors we use to achieve the excellent low frequency response sometimes need a few minutes to charge. You can continue to play through the pedal while they warm up without fear of damage.
Quelle: http://www.diamondpedals.com/wp-content/uploads/Bass-Comp-manual-v1.0.pdf

seriously? :sick:

18mA zieht das Ding...d.h. du könntest dir mit einem 7660S einen Spannungsdoppler basteln und dann direkt an dein normales 9V Netzteil hängen.

Auch Spannungsverdoppler machen Dreck, wenn man sie falsch bastelt ....
Noch ne Möglichkeit wären kleine Blei-Akkus, wie man sie u.a. auch für Alarm-Anlage etc. benutzt. Drei 6V-Einheiten in Reihe schalten.
Passende Blei-Akkulader gibt es als Steckernetzteile z.B. bei Reichelt. Aber LiPo-Zellen mit der passenden Spannung sind schon interessanter.
5 Zellen reichen für >18V. Der Diamond kann übrigens bis 24V betrieben werden.

Zurück
Oben Unten