Weber brummt im Proberaum ?

Harpuner

Well-Known Member
Bassix
ß12.107
Hallo @ All

Wie oben schon steht brummt bzw. rauscht der MyWatt 200 beim Proben.

GND/Lift Umschaltung habe ich probiert, keine Änderung und brummt ja auch über die Bassboxen.

Ist kein 50 HZ brummen - jemand eine Idee ?

PS: Wäre nicht so schlimm da wir laut proben aber über in Ear da brummt das dann sehr.

In unserem Proberaum tritt das Problem auf, dass das Schaltnetzteil meines Stimmgeräts kräftig in den Mywatt einstreut.

Hi Beate

Das war auch so mein Grundgedanke das sich die Netzteile stören könnten vielleicht.

Gibt es da irgendwie Filter oder so, weil bei Gig´s hast du ja auch meist nur 1-2 Steckdosen mit einer Zuleitung.

meine röhren (bassking, möchtegernbassman) sind im proberaum auch sehr launig, der bassmaster komischerweise gar nicht (der ist wahrscheinlich prima geschirmt). so richtig noisy sind meine jazzbässe, die kann man prima als störfelddetektoren verwenden.

ich hab für die amps die ruhigsten stellen ertestet. aber da die singelcoils soviel mehr an schmutz einfangen ist das eigentlich egal. ich lebe einfach damit.

kritisch wird es allerdings bei mikrofonierten aufnahmen, da hilft es nur alles, was nicht benötigt wird, vom netz zu nehmen.

brummt deine kiste auch ohne angeschlossenen bass?

GND/Lift Umschaltung habe ich probiert...

was hast du denn angeschlossen? probier auch mal den weber mit an den stromkreis der anderen geräte, die signal von dem ding bekommen, zu hängen.

netzfilter wäre da ein stichwort.

fürs erste würde ich mir einen billigen ferritkern für die zuleitung der stromversorgung besorgen (zum aufklippen), vielleicht bringt der schon etwas.

Netzfilter helfen nur bedingt (ich habe eine Leiste mit Filter und schließe das Netzteil vor dem Filter na). Einige Schaltnetzteile haben gewaltige Streufelder. Der Mywatt übrigens ebenfalls; wenn man ihm zu nahe kommt, brummt es sogar mit Humbuckern. Der G-2000 ist da deutlich gutmütiger.

meiner hat nur ein mal jemals gebrummt, lag beim gig an irgendwelchen stromsauereien mit einem defekten effektnetzteil.

also mal alles ab von den einbetonierten schweineschnauzen und bei laufendem mywatt alles stück für stück wieder einstöpseln bis der oder die übeltäter gefunden sind.

der mywatt ist ne diva beim teamplay, ja. aber das liegt eher an schlechten teamkomponenten als am mywatt. war bisher so mein gefühl. wenn etwas probleme bereitete, war es irgendein equipment gewordenes stück billig-rotz.

Dimmer auf der selben Phase können auch die Ursache von Brummen übers Netzteil sein. Habt Ihr da
irgendwelche in der Nähe?

Wir jedenfalls nicht. Früher hab ich ein anderes Billignetzteil verwendet, beides Thomann-Eigenmarke, nur unterschiedlich alt. Das alte stört bei weitem nicht so stark. Dafür ist es größer.

Moin @ All

Ich war eben im Proberaum hat mir keine Ruhe gelassen vor der nächsten Probe. Der Übeltäter ist das Netzteil vom Diamond Bass Compressor, das beißt sich an der gleichen Steckdose.
Hab das dann mal an einen anderen Strang geklemmt und siehe da - war nicht 100% weg aber ich sag mal um min. 85%

Anderes Netzteil oder auf Akku wird schwer gehen da der mit 18 V läuft. Im Proberaum kann ich mit der zweiten Steckdose leben aber bei Gig´s hast du das ja meist bis immer nicht.

Konstruktive Vorschläge ohne das ich den Compi austauschen soll ?`:bier:

Probier doch mal eine geschirmte Steckdosenleiste, vielleicht reicht das schon.

Wäre ein Versuch wert mit den geschirmten hab gemerkt wenn ich mit dem Instrumenten-kabel Richtung Netzteil komme wird das Brummen lauter.

Ist halt ein haufen Kohle für so eine Leiste nur zum Testen :O!

Hast du keinen Elektriker dir so etwas mal leihen kann? Hab leider selbst keine sonst wäre das ja kein Problem mit dem Testen.

Den Störer beseitigen wäre die beste Option. Steckernetzteile mit 18V sind bei den gängigen Elektronikshops (z.B. Conrad) bereits ab ca. 15 Euro erhältlich.

Den Störer beseitigen wäre die beste Option. Steckernetzteile mit 18V sind bei den gängigen Elektronikshops (z.B. Conrad) bereits ab ca. 15 Euro erhältlich.

Das war jetzt zu einfach ...:II
Falls eine Stromversorgung fürs Board vorhanden ist, kann man doch auch ggf 2 Ausgänge doppeln, um auf 18 V zu kommen, da gibt es doch entsprechende Kabel.

Welchen Stecker hat das Teil? Ein anderes Netzteil als Ersatz für den 18V-Störsender wäre an sich die beste Lösung.

Netzteil selbst bauen.
Für 15 Euro lohnt sich das kaum noch irgendwas selber zu bauen.

Falls eine Stromversorgung fürs Board vorhanden ist, kann man doch auch ggf 2 Ausgänge doppeln, um auf 18 V zu kommen, da gibt es doch entsprechende Kabel.
Funktioniert nur, wenn beide 9V Ausgänge potentialfrei sind, was bei den gängigen Stromversorgungen nicht immer der Fall ist. Zudem sind dann natürlich zwei Ausgänge belegt und das Kabel dürfte standardmäßig auch nicht verfügbar sein, d.h. selber löten ist angesagt. Viel billiger als 15 Euro wird das dann auch nicht.

Das 18 V Netzteil ist das original Netzteil - Ich hab aber noch ein umschaltbares Universal-Netzteil liegen und werd das mal am Dienstag probieren.

Kann mir aber nicht vorstellen das es Besserung bringen sollte warum auch ?

( Ich hatte es mal für mein Darkglass B3K genutzt und es war unbrauchbar da nur Gebrumm.)

Bin gerade am überlegen ob ich mir ein Board baue mit Power-Akkubetrieb und von außen aufladbar auch auch gleichzeitig bei Entnahme-Aufladung nutzbar.

Ich hab nur einen Equil... - Stimmgerät - Compi - Darkglas B3K laufen, gleichzeitig meist nur 2 Geräte. Der Compi soll auch mit 12 V laufen müsste man mal testen ob das große Auswirkungen hat.

Einen Netzfilter werd ich mir aber unabhängig mal zusammen frimeln denke ich.

@ TheBAss - ein Netzteil für 15,- woher soll man vorher wissen ob das Teil funktioniert ? Mein Diamond Compi hat einen Neupreis von @ 265,- da kann man doch eigentlich erwarten das dass Netzteil funktioniert oder ?

Wenn du aber einen Tip hast was für eins funzt - als her damit :bier:

Das Original Netztil kann durchaus fehlerhaft sein. Wenn bei der Endkontrolle 18 Volt gemessen werden, ist es für den Hersteller vermutlich OK, obwohl zuviel Dreck herauskommt.
Die Idee mit den Akkus finde ich gar nicht schlecht, damit hast Du immer saubere Spannung und sparst Dir den Stromanschluss am Bühnenrand. Es darf halt unter keinen Umständen der Saft ausgehen, wenn Ihr gerade die dritte Zugabe spielt...

Zurück
Oben Unten