Och Leute, so wenig Washburns? Dann hau ich mal meinen Acoustilectric rein: Ist ein AB90. Hatte das Glück, den über Reverb aus Paris zu erwerben, zum Glück in einem makellosen Zustand. Die Zargenbuchse war lose, der Hals so verstellt, dass er fast unspielbar war, und der Saitenhalter war angelaufen. Nach der Putzstunde kam er makellos raus. Alles eingestellt und erstmal testen. Der Bass klingt ganz wunderbar, voll und fett mit Höhenanteilen nach Wunsch. Das Instrument reagiert sehr feinfühlig auf das, was man damit veranstaltet, da muss ich reinwachsen, ich kann das noch gar nicht ausschöpfen. Insgesamt ist er riesig groß, ich wollte den ranzigen Original-Gigbag ersetzen gegen einen ordentlichen, aber keiner passt. Wie man ein so sorgfältig gearbeitetes Instrument mit hohlem Korpus in einem so lumpigen Gigbag ausliefern kann (an den Seiten, wo der Reißverschluss sitzt, war keine Polsterung), geht mir gar nicht in den Kopf. Bindings überall, der Hals kommt mir immer filigran und elastisch vor, vor allem, wenn man vorher ein Fender-Stullenbrett in der Hand hatte.
Deswegen hab ich beschlossen, ihm einen Holzkoffer zu bauen, ich finde, er ist es wert. Es gibt ja keinen zu kaufen, der passt. Mir gefällt er sehr, auch wenn es nach Umstieg vom P-Bass immer ein bisschen braucht, bis ich was treffe. Man braucht einen langen Arm. Für die Blues- und Soulsachen optisch unschlagbar, aber man kann klanglich auch ein fettes Rockbrett herausholen. Die Konstruktion ist interessant, die PUs sitzen auf Klötzchen, die am Boden befestigt sind, die Decke schwingt frei.