Was zahlt man so für Ampeg Boxen?

Gute Frage! Ich denke mal, da hat jeder so seine eigene Vorstellungen :cool::gruebel:

Ich kann (nach mehr als 30 Jahren am Bass und mindestens 20 gespielten, verschiedenen Boxen und Amps nur immer sagen, dass man versuchen solle mal nicht immer auf die MArke zu schauen, sondern seinen Ohren zu vertrauen. Außerdem gilt ja die Regel:" Was mir heute gefällt, wird bald wieder verkauft um noch was besseres anzuschaffen."
Die wenigsten bleiben doch über viele Jahre ihrer Anlage treu!
Auch kann der Top Sound aus der Top Bassanlage plötzlich richtig mies klingen, wenn man mal andere Saiten aufzieht, den Bass wechselt, plötzlich ein Effektpedal unbedingt zusätzlich nutzen muss, usw...

Auch vergessen viele, dass der Ampeg Sound, den sie bei Konzerten hören ja auch noch durch ein Mischpult, evtl. Kompressor und PA läuft und oft nichts mit dem Sound zu tun hat, welcher aus dem 810er Kühlschrank auf der Bühne kommt.
Gleiches gilt für Studioaufnahmen, auch wenn der Promi-Basser im Interview behauptet, dass er den puren Sound aus seiner Ampeg Box auf die CD gepresst hat. YouTube ist auch nur ein bearbeiteter und komprimierter Sound!

Also: Wer hat schon mal bei einer Band DEN unverfälschten, aus der Ampeg-Box kommenden Ampegsound im Bandkontext gehört und kann sich was darunter vorstellen? Doch wohl die wenigstene-bass


EDIT sagt: Einen der besten Ampeg-Sounds hatte ich übrigens mal mit nem Mexiko Jazzbass über einen Ampeg SVT 4pro und ner Behriger 810er mit Aluspeakern. Das hat richtig gedrückt, geröhrt und klang richtig gut nach alter, schmutziger 80er Jahre Ampeg Vollröhre über ne alte 810er Ampeg (ja habe ich auch mal für 2 Jahre gespielt).

TOP!!! :great:
 
Gute Frage! Ich denke mal, da hat jeder so seine eigene Vorstellungen :cool::gruebel:

Das glaube ich nicht.Denn der typische Ampeg Sound,ist einfach unverkennbar.

Hier mal ein Soundbeispiel vom Bondeo Test.
Man höre sich das zweite Beispiel an :

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ampeg-svt-vr.html

Dann fällt mir gerade mal eben Melissa Etherbitch ein,mit ´Like the way I do `.
Ampeg Sound.Einfach ganz deutlich.



Wieviele Soundbeispiele braucht Ihr noch ?
Gibt noch etliche andere Beispiele ;-).
 
Die SVT410HLF ist eine extrem gute Box. Massiv und schwer, ohne Frage. Wenn Dich das nicht stört, bekommst Du dafür aber die am tiefsten reichende und am druckvollsten klingendste 4x10 Box die ich kenne.
Der Schub den diese Box entwickelt, ist phänomenal, ansatzweise vergleichbar mit dem der 610HLF (auch Bassreflex) und definitiv stärker als der, den eine SVT810 (geschlossen) liefert!
Etwas gescooped in den Mitten, aber pegel- und druckmässig unerreicht.
Made in Vietnam und China würde ich den USA made vorziehen. Bei den beiden erstgenannten wurde das bessere (und etwas leichtere) Material verwendet, und die Qualität der eingebauten Eminence Speakern ist auch etwas besser, und deren Sound weniger "mumpfig".
Für mich ist die 410HLF eine klare Kaufenpfehlung.
Weiterer positiver Aspekt bei dieser Box: Auch wenn Du sie in ein paar Jahren wieder verkaufen möchtest, wird sich Dein Verlust in Grenzen halten, bzw., wenn Du beim Gebrauchtkauf ein wenig guckst, wird es garkeinen geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der MarkBass Klang gefällt, dann nimm zum MarkBass Verstärker eine MarBass Box
Wenn dir der Ampeg Klang gefällt, dann nimm zum Ampeg Verstärker einen Ampeg Box
Wenn dir der Mywatt Klang gefällt, dann nimm zum Mywatt eine FMC Box
.......:opa:
 
ich verfolge schon ne weile die anzeigen, ampeg boxen 410 he bekommst du ab 380 euro. hab selber eine aus 1998 usa (dark era) für 380 gekauft. bin zufrieden außer mit dem horn, dass kann mann irgendwie nicht ganz ausschallten, und scheppert ein bisserl, aber ich werde dass ding ganz ausschallten mussten und ausprobieren. sonst bin zufrieden, hab auch eine markbass cl 410 kann mich nicht entscheiden, MB ist fast 20 kg leichter...

unterschied zwischen usa, china und vietnam hast du hier aber mit 810

 
Mir gefallen bei dem Video die USA Boxen, davon die alte 74er noch einen Tick besser als die 2004er.
China und Vietnam gefallen mir in diesem Vergleich nicht wirklich. Wobei man sich die bestimmt auch etwas hinregeln kann. Vom Grundsound her aber sind die USA Teile für mich eindeutig vorne.
 
Also: Wer hat schon mal bei einer Band DEN unverfälschten, aus der Ampeg-Box kommenden Ampegsound im Bandkontext gehört und kann sich was darunter vorstellen? Doch wohl die wenigsten
Das sehe ich völlig anders. Doch wohl jeder der mal länger selber die Kombi gespielt hat. In vielen jahren Konzertveranstaltung und selber live spielen glaube ich schon, es immer schnell zu hören wenn mal kein Ampeg am Start ist. Ich glaube tatsächlich dass das der Ton ist, den die meisten bei lauter Rockmusik und allem was dann noch lauter wird im Ohr haben, wenn es nicht um ganz cleane Sounds geht. Und die Toningenieure die ich kenne wollen eigentlich schon den Ton des Bassers wie er ihn macht weitgehend originalgetreu rüber bringen, wenn das nicht da schon Schrott ist.
 
Mir haben die USA Speaker von den Soundbeispielen her,auch meißtens am Besten gefallen.
Als der Rick dann allerdings ins Spiel kam,da gefielen mir die China und die Vietnam Speaker dann doch besser.
Da waren irgendwie mehr Mitten zu hören.Meiner Meinung genau das Richtige,was so ein Rick braucht.
 

Ich hatte den Stack mal gehabt, die Teile sind leicht und zum Üben super.
Ist jetzt keine Überflieger Box aber 2 für einen Hunni direkt um die Ecke find ich einen guten Preis.
Zum Üben reicht aber auch eine ;-)
 

Zurück
Oben Unten