Zu DEM Ampeg Sound hab ich aber mal ne generelle Frage:
Mit welchem Amp an welcher Box mit welchem Preci wird der erreicht?
Gute Frage! Ich denke mal, da hat jeder so seine eigene Vorstellungen
Ich kann (nach mehr als 30 Jahren am Bass und mindestens 20 gespielten, verschiedenen Boxen und Amps nur immer sagen, dass man versuchen solle mal nicht immer auf die MArke zu schauen, sondern seinen Ohren zu vertrauen. Außerdem gilt ja die Regel:" Was mir heute gefällt, wird bald wieder verkauft um noch was besseres anzuschaffen."
Die wenigsten bleiben doch über viele Jahre ihrer Anlage treu!
Auch kann der Top Sound aus der Top Bassanlage plötzlich richtig mies klingen, wenn man mal andere Saiten aufzieht, den Bass wechselt, plötzlich ein Effektpedal unbedingt zusätzlich nutzen muss, usw...
Auch vergessen viele, dass der Ampeg Sound, den sie bei Konzerten hören ja auch noch durch ein Mischpult, evtl. Kompressor und PA läuft und oft nichts mit dem Sound zu tun hat, welcher aus dem 810er Kühlschrank auf der Bühne kommt.
Gleiches gilt für Studioaufnahmen, auch wenn der Promi-Basser im Interview behauptet, dass er den puren Sound aus seiner Ampeg Box auf die CD gepresst hat. YouTube ist auch nur ein bearbeiteter und komprimierter Sound!
Also: Wer hat schon mal bei einer Band DEN unverfälschten, aus der Ampeg-Box kommenden Ampegsound im Bandkontext gehört und kann sich was darunter vorstellen? Doch wohl die wenigsten
EDIT sagt: Einen der besten Ampeg-Sounds hatte ich übrigens mal mit nem Mexiko Jazzbass über einen Ampeg SVT 4pro und ner Behriger 810er mit Aluspeakern. Das hat richtig gedrückt, geröhrt und klang richtig gut nach alter, schmutziger 80er Jahre Ampeg Vollröhre über ne alte 810er Ampeg (ja habe ich auch mal für 2 Jahre gespielt).