Was zahlt man so für Ampeg Boxen?

Hida,
ich wollte mir gern demnächst eine 4x10 und evtl. eine 1x15 zulegen, da meine 2x15 too much ist.

Meine Wahl ist auf die Ampegs gefallen. Was zahlt man gebraucht so für die 4x10er HE und HLF aus USA oder Vietnam? Gibt es da wirklich krasse Qualitätsunterschiede?

Servus Sonnie, dein Kumpel Bobesch verkauft demnächst ein Ampeg SVT410 HLF Heritage, bei Interesse einfach melden, LG:-)
 
Bobesch, wo denn? Versand lohnt doch bei dem Teil nicht?!

die wiegt 34 Kg, die kriegt man schon in den Versand, Päckchen machen kann ich in der Firma recht gut, schau mal bei iloxx.de , die kommen die Box dann bei mir in er Firma abholen, habe vor kurzem eine Fender Box so nach Hamburg geschafft.

die Ampeg SVT 410 HLF Heritage ist schon eine geile Box, hat ein paar kleine Macken im Tolex, technisch ist die Top.

ich will faire 650 Euro für die Box, ich Denke mal iloox macht es so für 40 Euro.
 
Du willst also doch mehr Geld für ne gebrauchte Ampeg ausgeben, als dich ne neue, einheimische Box incl Garantie kostet?

Da verstehe einer mal die jungen Leute :D

Wollte auch wieder ne HLF haben (meine alte wog aber keine 34kg, sondern fast 50), seid ich aber meine FMC hab, kam der Gedanke nie mehr wieder auf.
Sound und Qualität überzeugen halt.
 
Ich spreche keinem die Qualität ab. Aber ich denke DEN Sound nachzubauen ist sicherlich möglich, aber eben auch nicht wirklich.

Es gibt tausende Precis, aber keiner klingt und spielt sich wie ein Fender. Jetzt werde ich sicher gesteinigt ... aber mein Weg führte mich über viele Firmen und Modelle immer wieder zurück. Ich vermute, so wird es auch bei Ampeg sein. Ich suche DEN Sound, habe mit vielen Firmen experimentiert (ohne Einzelanfertigungen) aber alle sind nicht so das Wahre. Manche vielleicht in der Nähe, aber eben nicht wirklich.

Die HE und HLF sind da am naheliegend. Und die Preise wurden immerhin in etwa genannt. :-)
 
Aber ich denke DEN Sound nachzubauen ist sicherlich möglich, aber eben auch nicht wirklich.
Sorry, aber genau die Lautsprecherchassis kann jeder kaufen und in schwere Spanplatten schrauben, mehr lässt Ampeg auch nicht machen. In den Boxen steckt kein besonderer (Erfinder-)Geist, ausser dem Label vorne dran.
Da Du auch an den unausrottbaren Prezi-Hype glaubst, glaube ruhig auch an die Ampeg-Legende, den Vorbesitzer freuts, macht er doch nen netten Schnitt und Du wähnst Dich im 7ten Soundhimmel.
Ich persönlich neige nicht zu blindreligiöser Hingabe an Labels, ich hör den Sound immer noch mit meinen Ohren.
 
Ich würde gern nicht dran glauben, wurde aber eines Besseren belehrt. Auch selbst mit (Sound)Blindtests überzeugt. Boxen zu testen ist nochmal schwerer.

Deswegen möchte ich nicht Etwas für mich gebautes. Wenn es dann nicht gefällt, habe ich mit Glück nach einem Monat 50% Wertverlust. Bei etwas gebrauchten mit Namen kann ich es idR. für den gleichen Wert wieder abgeben.

Warum nicht den Erdenker einer Sache unterstützen? Alle anderen bedienen sich doch nur an diesen Ideen. Mal besser als das Original, mal schlechter. Je nachdem, was man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen möchte ich nicht Etwas für mich gebautes. Wenn es dann nicht gefällt, habe ich mit Glück nach einem Monat 50% Wertverlust.

Entgegen deiner momentanen Vorstellungen, solltest Du dich mit Hans von FMC in Verbindung setzen.TatsächlIch gehören FMC Boxen zu den wertsabilsten auf dem Gebrauchtmarkt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Boxen stellt sich dir dann lediglich die Frage ob du sie verkaufen willst, nicht ob du sie verkaufen kannst.

Eine möglichst neutrale und Wirkungsgrad starke Box ist immer noch die beste Basis einen anderen Sound einzustellen.

Der unregulierte "Ampeg Sound" mit BUM und ZISCH, ist nicht das was auf Dauer wirklich glücklich macht. Wenn ich diesen ganz simpel am Amp für ein paar Stücke einstell, hat auch dieser Sound einen gewissen Spaß Faktor.

Wenn du zwanghaft bei Ampeg bleiben willst, nimm nichts unter den Heritage Modellen, denn Tonnenschwere Teile kauft keine Sau mehr gebraucht.
 

Sonnie, Du befindest dich hier im FMC und Fender Forum, egal nach was Du hier fragst wird dich jeder dort hin verweisen.

FMC baut gute Boxen, nur andere können es auch, ich bin auch deiner Meinung wenn man eine Ampeg gebraucht kauft bekommt man sein Geld in der Regel wieder raus beim verkaufen.

Ich kann Dir auch eine 410 Box von SAD anbieten die in der oberen Liga mit spielt, die wiegt 24 kg und und kann für 20 Euro mit GLS versendet werden, bei nicht gefallen ( was nicht passieren wird) schickst Du sie mir wieder zurück:-)

Eine richtig geile Box, die außer in diesem Forum denn gleichen Stellenwert wie eine FMC genießen tut.

die gibt es für faire 350 Euro.

IMG_7128.JPG
 
SAD, FMC und Hischfelder. Das hatte ich auch schon mitbekommen. Fender weniger. Dafür Sandberg und Maruszczyk. Alles, was eben so nach dem Hype im Flohmarkt und in den Kleinanuzeigen rumschwimmt.

Wie gesagt, ich hätte nichts gegen eine in Deuschland gebaute Box, weiß eben nur nicht, ob der Hersteller da nicht mehr verspricht, als er bauen kann. So wars bei TT Cabs in zwei Fällen in meinem Umkreis, kann aber eben auch nur Zufall sein, soll keien Nachrede werden. Aber dann saß man auf den Boxen und der Verkaufswert war im Vergleich zur Anschaffung gleich Null.

Schreib mir wegen der SAD mal eine PN mit den Daten. Die sieht mir sehr nach Fender aus?!
 
Sonnie,laß' Dich nicht beirren.
Ich hatte letztes Jahr den Fehler gemacht und meine Ampeg 810 verkauft.
Hatte mir dann zwei einzelne FMC geholt.

Die Boxen klingen super.Da gibt es nix

Aber den Ampeg Sound haben die leider nicht unterstützen können.
Habe sie dann enttäuscht wieder verkauft und mir dann wieder eine Ampeg geholt.
Allerdings dann die 610 HLF,von denen ich mittlerweile 2 Stück besitze.
 
?

Hast du schon einmal über eine Ampeg gespielt ?

Berechtigte Frage deeptone !

ich bin wirklich der letzte der einen Beitrag kritisieren möchte, aber was soll man unter "Bum und Zisch" wie es Funbasser beschreibt den verstehen, da schreibe ich lieber nichts.

Ich habe am Samstag einen 3 Stunden Gig mit einem Ampeg SVT Classic und einer Ampeg SVT 410 HLF Heritage gespielt, die Box schiebt so mächtig in den Bässen dass ich dem SVT die Bässe auf 9 Uhr runter geregelt habe, aber dann hatte ich diesen von allen Rock Bassisten geliebten Ampeg Sound, mit schönen kräftigen mitten die sich im Band Sound so schön durchsetzen.

Im Publikum waren einige Basser die den Sound in höchsten Tönen gelobt haben, mit der Box kann man sich jede 15er Box sparen, aber mir fehlt so ein bisschen die Kontrolle mit der Box da ich meistens im Funk & Soul Bereich unterwegs bin, für den Rock Bereich ist die Ampeg HLF eine Spitzen Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ampeg Boxen passen eifach zu den Ampeg Amps. Das ist so. Punkt. Ich hab mir 2014 für ne tour auch die 610 hlf gebraucht geschossen und mit dem Ding geht halt alles. Noch besser klingt mE meine 1153HR von FMC, aber die hat nix mit Ampeg zu tun....
 
Sonnige, such dir doch am geschicktesten mal den "FMC test-netzwerk" Thread raus, fahr zu jemand in deiner Nähe und probier nach Herzenslust...

Zu DEM Ampeg Sound hab ich aber mal ne generelle Frage:
Mit welchem Amp an welcher Box mit welchem Preci wird der erreicht?
Klingt doch alles in Nuancen unterschiedlich...
 
Zu DEM Ampeg Sound hab ich aber mal ne generelle Frage:
Mit welchem Amp an welcher Box mit welchem Preci wird der erreicht?

Gute Frage! Ich denke mal, da hat jeder so seine eigene Vorstellungen :cool::gruebel:

Ich kann (nach mehr als 30 Jahren am Bass und mindestens 20 gespielten, verschiedenen Boxen und Amps nur immer sagen, dass man versuchen solle mal nicht immer auf die MArke zu schauen, sondern seinen Ohren zu vertrauen. Außerdem gilt ja die Regel:" Was mir heute gefällt, wird bald wieder verkauft um noch was besseres anzuschaffen."
Die wenigsten bleiben doch über viele Jahre ihrer Anlage treu!
Auch kann der Top Sound aus der Top Bassanlage plötzlich richtig mies klingen, wenn man mal andere Saiten aufzieht, den Bass wechselt, plötzlich ein Effektpedal unbedingt zusätzlich nutzen muss, usw...

Auch vergessen viele, dass der Ampeg Sound, den sie bei Konzerten hören ja auch noch durch ein Mischpult, evtl. Kompressor und PA läuft und oft nichts mit dem Sound zu tun hat, welcher aus dem 810er Kühlschrank auf der Bühne kommt.
Gleiches gilt für Studioaufnahmen, auch wenn der Promi-Basser im Interview behauptet, dass er den puren Sound aus seiner Ampeg Box auf die CD gepresst hat. YouTube ist auch nur ein bearbeiteter und komprimierter Sound!

Also: Wer hat schon mal bei einer Band DEN unverfälschten, aus der Ampeg-Box kommenden Ampegsound im Bandkontext gehört und kann sich was darunter vorstellen? Doch wohl die wenigstene-bass


EDIT sagt: Einen der besten Ampeg-Sounds hatte ich übrigens mal mit nem Mexiko Jazzbass über einen Ampeg SVT 4pro und ner Behriger 810er mit Aluspeakern. Das hat richtig gedrückt, geröhrt und klang richtig gut nach alter, schmutziger 80er Jahre Ampeg Vollröhre über ne alte 810er Ampeg (ja habe ich auch mal für 2 Jahre gespielt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten