G
Gast74883
Guest
Nur weil bei einem Song der Gitarrist motzt?Wenn alles nicht hilft: Neubesetzung.
Ist doch etwas überspitzt... würde eher diesen einten Song weglassen und die Welt ist wieder ok
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur weil bei einem Song der Gitarrist motzt?Wenn alles nicht hilft: Neubesetzung.
wenn's so einfach geht ..... würde eher diesen einten Song weglassen und die Welt ist wieder ok
Ein befreundeter Gitarrist macht genau das. Jeder in seiner Band kann dann seine Spur nach belieben ändern. Er ist mittlerweile unser Guitar Pro Guru und unglaublich schnell.Wie soll denn eine Hobbyband ihre Songs entwickeln wenn nicht durch das gemeinsame Erjammen? Da wird doch keiner auf die Idee kommen ein Lied von vorne bis hinten mit einem Notationsprogramm/Tabulaturprogramm komplett zu schreiben und zwar für alle Instrumente.
Da stecken ja dutzende Themen drin.Hallo zusammen!
Ich bin nun seit ca 3 Monaten in einer Band und gestern kam es zu einer ziemlich kindischen Auseinandersetzung beider Gitarristen.
Wir haben an einem neuen Stück gebastelt und Gitarrist X hat angefangen etwas zu spielen was Gitarrist Y und mir nicht so recht gefallen hat. Hat nicht wirklich zu der Idee hinter dem Lied gepasst. Als wir das angesprochen haben ist es aus Gitarrist X herausgebrochen...seine Ideen werden seit einem Jahr nicht berücksichtigt und wenn er bei diesem Lied seine Idee nicht unverändert einbringen darf dann will er das Lied eigtl. gar nicht spielen. Hat 20 Minuten zwischen gesitteter Diskussion und beinahe Eskalation geschwankt. Das Ende vom Lied war, dass Gitarrist X eingeschnappt und beleidigt nur noch das spielen wollte was wir ihm sagen. Er hat richtig eingefordert dass wir ihm jetzt auf die Note genau sagen sollen was er wann wie zu spielen hat. Totaler Blödsinn weil wir ja zusammen mit ihm eine Lösung finden wollten.
Für mich als Neuling nicht nachzuvollziehen. Grundsätzlich sollte man doch gewillt sein seine Ideen zusammen mit der Band zu überarbeiten damit jeder zufrieden ist, oder?
So eine "friss oder stirb" bzw "ganz oder gar nicht" Einstellung hat meiner Meinung keinen Platz in einer Gemeinschaft von Musikern.
Jedenfalls frage ich mich wie ihr das so handhabt.
Gefällt eine Songidee einem Mitglied nicht lasst ihr das Lied dann ganz bleiben?
Wie geht man damit um wenn ein Bandmitglied seine Idee auf biegen und brechen einbringen will und nicht zum "Überarbeiten" bereit ist?
Gitarristen denken oftmals dass diese der Nabel der Welt sind
Habe manche Ideen erst nach drei Jahren wieder mal angefasst.
Das ist alles eine Frage, was Du als "gute Musiker" ansiehst. Ich hatte diverse Kollegen, denen ich künstlerisch nicht das Wasser reichen konnte. Trotzdem hatte ich früher keine Probleme Jobs zu bekommen, weil kooperationsbereit, zuverlässig und effizient im Arbeitsstil.Übrigens sind wirklich gute Musiker nach meiner Erfahrung offener und können gut kooperieren.
Wenn du mit "wirklich gute Musiker" die meinst, welche gut spielen können und dann noch nette Jungs oder Mädels sind, dann bin ich bei dir...Übrigens sind wirklich gute Musiker nach meiner Erfahrung offener und können gut kooperieren.
Das ist alles eine Frage, was Du als "gute Musiker" ansiehst.
Meine Erahrung mit wirklich guten, zum Teil Profis, ist da positiv. Die wissen, was sie können und wissen auch, was ich kann und was ich nicht kann, wenn sie mit mir spielen. Die brauchen sich nicht aufzuspielen.Wenn du mit "wirklich gute Musiker" die meinst, welche gut spielen können und dann noch nette Jungs oder Mädels sind, dann bin ich bei dir...
Doch, genau das mach ich. Natürlich spielen das die anderen dann nicht sklavisch nach, das ist auch gar nicht die Idee. Ein Schlagzeuger wird immer bessere Schlagzeugparts und ein Gitarrist immer bessere Gitarrenparts schreiben als ich, aber ein fertiges Songdemo ist eine gute Ausgangsbasis. Im Grunde ist dann die Arbeitsweise der sehr ähnlich, wie wenn wir ein Cover einstudieren und dem den eigenen Stempel aufdrücken.Wie soll denn eine Hobbyband ihre Songs entwickeln wenn nicht durch das gemeinsame Erjammen? Da wird doch keiner auf die Idee kommen ein Lied von vorne bis hinten mit einem Notationsprogramm/Tabulaturprogramm komplett zu schreiben und zwar für alle Instrumente.