Zitat:Original erstellt von: draht vader
Mit Respekt und Umsicht. Das sind schöne Worte, leider sind sie bei solchen Konzerten fremd.
mh dann geh ich wohl auf die falschen konzerte..
was ich immer wieder beobachte.
- Pogende, springende menge.. einer stürzt.. sofort bildet sich ein kreis um ihn herum um ihm luft und zeit zu geben wieder aufzustehen.
- Selbige menschenmasse...ein mädel will auch mal was sehen und setzt sich auf die schulter eines anderen. beide stehen so mitten in der masse , die um sie herum springen und pogen moshen etc.. keiner kommt den beiden auch nur zu nahe.
- Und nochmal eine ähnlich situation.. einer verliert seine brille. Sucht verwirrt auf dem boden nach seinem augenglas. andere werden aufmerksam dass der gute mann/frau anscheinend was verloren hat. Kreis bildet sich und mindestens 5-10 menschen suchen mit.
Das ist für mich der normalzustand, wie ich ihn auf den meisten konzerten auf denen ich war, auf denen gehüpft, gepogt etc.. wurde (das waren nicht gerade wenige) beobachtet habe..
natürlich gibts dann auch sitautionen wie diese:
- Hardcorekonzert. Menschen diven stage und ein vollkommen durchgeknallter springt immer von der seite in die masse, die den diver gerade trägt, so dass dieser zu boden plumst. Das ist mist! Das rsultat des ganzen. Security.. kurze rangelei.. der typ war weg.
- Alanis morisette?? konzert auf 100000 mann fstival.. viel tageskarten mit besuchern, die wegen ihr kamen und noch recht jung waren.. (keine konzerterfahrung.. ich ca. 40 meter vor der bühne. Alanis betritt die bühne und alle (warum auch immer) drücken nach vorne.. die masse gerät ins wanken und das gesamte erste lied schieben sich alle nur hin und her und versuchen in den 40000 menschen die da vor der bühne standen nicht umzufallen. Schreiende mädchen und panische versuche nach hinten zu kommen. Das war die unerfahrenheit und die "geilheit" alanis möglichst nahe zu kommen. Dabei aber auch gleich wieder die beobachtung, dass "erfahrene konzert und festivalbesucher" sofort die hälfte ihrer ansträngungen vom reinen selbsterhaltungstrieb, also nicht umzufallen, abzogen um den kleine 14-17 jährigen mädels möglichst breite wege frei zu machen, damit sie den ort des geschehens auch in ihrer panik verlassen konnten.
Wenn die leute sich vor der bühne zudröhnen und sich ohne rücksicht auf verluste mit ellenbogen und knien den weg freipogen, dann sollten sich die anhänger dieser art von musik, die solche menschen anzieht mal fragen ob da noch alles in ordnung ist und woran das wohl liegen könnte.
Und noch kurz zum schluss. Ich habe eine feundin im zarten alter von 26 mit auf ihr erstes rockkonzert genommen. Dann standen wir ca. 5 meter hinter denen die vor der bühne solch grausige taten vollbrachten wie tanzen und um ehrlich zu sein, ich wollte da auch hin. Dies konnte ich aber nicht, da ihr das ganze nicht geheuer war. Nachdem sie sich erstmal an die atmosphäre gewöhnt hatte, meinte ich zu ihr, dass das da vorne viel brutaler aussieht als es ist und wir ja mal schauen gehen können und ich schon aufpassen werde, dass ihr nichts passiert. Das habe wir dann gemacht. Und ihr werdets nicht glauben.. sie ist zwar nicht mitten reingehüpft, aber sie fand es weder schlimm noch hat sie sich verletzt, auch wenn ich ihr dann doch das eine oder andere mal einen etwas sehr schwitzenden typen mit nacktem oberkörper vom leib halten musste.
D.