Was sagt ihr zu dieser G&K Kombi

Ich stimme den meisten hier zu, dass der 700er dicke reicht. wenn man den 700er und den 1001er nicht gerade auf Limit fährt, merkt man sicher keinen großen Unterschied.
Was mich an beiden stört sind die eher schwachen 50 Watt des Hochtonkanals. Da ist der 800RB mit 100Watt schicker, besonders im BiAmp Mode.
Willst du das Stack Fullrange befeuern oder Bi-Ampen?

Zitat:Original erstellt von: drgontzo

GK 400RB
... da hab ich mich schon nicht mehr getraut höher zu drehen ohne das sich wer aufregt.
Siehste - der GK 1001 ist für die meisten Zwecke viel zu heftig.

Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt fast das doppelte für die RBH Serie auszugeben, die 4x10 ist ja doppelt so teuer und hat auch doppelt so viel Watt, aber wo genau liegt der Unterschied zwischen der SBX und der RBH 1x15? Nymi?
Tja, gute Frage...
GK schreibt zur SBX:
Zitat:
These cabinets feature the same sturdy construction, high-quality hardware, cross-over system, and interlocking corner system, as the RBH enclosures.
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Linien (SBX und RBH) ist, daß die 4x10" SBX eine geschlossene Box ist, während die 4x10" RBH ein (Multi-Funktions-) Reflexgehäuse hat (eigentlich scheint es sogar eher ein horngeladenes Gehäuse zu sein).
In beiden Boxenlinien sind scheinbar auch die gleichen Speaker montiert:
Zitat:
SBX: 4xGK-Paragon, Cast Frame, 10", 200W 32ohm High Presence Voice Coil
RBH: 4xGK-Paragon 10B200-32 - Cast Frame, 10", 200W, 32 or 16 ohms High Presence Voice Coil
Nach meiner Erfahrung sind geschlossene Boxen auf der Bühne bässer beherrschbar (horngeladene Systeme entfalten ihren vollen Druck erst in einem gewissen Abstand); sie sind knackiger und direkter - also eine Geschmacksfrage. Wenn Dir die SBX gut gefällt, gibt es meines Erachtens nach keinen Grund, die doppelte Summe auszugeben.

Naja ich denke mal das ich die 800 Watt niemals nicht brauchen werde und die 400 der SBX dicke dicke reichen würde aber was meint ihr, gibts da klanglich große differenzen oder ist es das selbe nur in 400 Watt Form und halb so teuer?
Was heißt 800W brauchen - bei 'nem GK ist das sowas wie 'ne Lebensversicherung für die Box... [;-)]
Und die SBX gibt es auch in der Plus-Variante, die dann ebenfalls bis 800W belastbar ist.

Zitat:Original erstellt von: Primus

Ich stimme den meisten hier zu, dass der 700er dicke reicht. wenn man den 700er und den 1001er nicht gerade auf Limit fährt, merkt man sicher keinen großen Unterschied.
Was mich an beiden stört sind die eher schwachen 50 Watt des Hochtonkanals. Da ist der 800RB mit 100Watt schicker, besonders im BiAmp Mode.
Willst du das Stack Fullrange befeuern oder Bi-Ampen?
Das ist nicht das selbe BiAmping. Der 800RB ist so ausgelegt, dass man eine ganze Box an den Hochkanal einstöpseln kann (also zB eine 2x8"er, oder geschlossene 2x10"). In den 700/1001/2001RB-II ist die zusätzliche Endstufe nur zur Befeuerung des Horns da...

Grüsse

Schon mal danke erstmal denke ich ich es liegt die entscheidung nun nur mehr zwischen

SBX vs RBH

und

700RB vs Fusion 550

ich will nur nicht das es mich dann in einem Monat nervt das ich nicht das Geld gespart hab und mir die RBH Boxen gekauft habe, du sagst sie klingen direkter und knackiger, da denk ich mir wer will den das nicht.....? Eine Überlegung wäre auch die 1x15 RBH zu nehmen und die 4x10 SBX sind ja dann doch 500 Steine die man sich sparen tut.

Naja könnt mir das einer mit dem Reflexgehäuse usw. ein wenig näher erklären?

Und naja zum zweiten wohl eher ungleichen Duell, spricht eigentlich gegen den Fusion nur sein noch nicht feststehender Liefertermin...

Über den Fusion kann man noch nichts sagen. Ich würde allerdings auch nach dem Erscheinen noch mindestens 1 Jahr warten, bis er sich bewährt - sollen die anderen die schlechten Erfahrungen machen. GK hatte bisher mit noch so einigen Amps, die neu erschienen sind, ihre Probleme (Abstimmung (MB 150), Überhitzung (700RB)). Diese hat man dann ersetzte (MB 150III, 700RB-II).
Ich denke, dass du mit dem Set 700RB-II und die beiden SBX ganz zufrieden sein wirst.

Die Bassreflexröhren machen die Box im allgemeinen Lauter (es kann mehr Luft bewegt werden) und der Tiefbass kommt besser 'rüber. Der Klang braucht dann aber miehr Raum, um sich zu entfalten und die Membranen haben in einem offenen Gehäuse auch nicht so das gute Schwingverhalten.
Die RBH ist in meinen Ohren schon besser als die SBX, sie ist aber verhältnismässig viel zu teuer. Ich denke nicht, dass du den Kauf der SBX bereuen würdest...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

ich will nur nicht das es mich dann in einem Monat nervt das ich nicht das Geld gespart hab und mir die RBH Boxen gekauft habe, du sagst sie klingen direkter und knackiger, da denk ich mir wer will den das nicht.....?
Die SBX ist geschlossen und damit knackiger, direkter...

Eine Überlegung wäre auch die 1x15 RBH zu nehmen und die 4x10 SBX sind ja dann doch 500 Steine die man sich sparen tut.
Von einer Verwendung einer 4x10"er und einer 1x15"er bin ich persönlich abgekommen. Der 15er hat einen völlig anderen Klangcharakter als 10"er - gerade in den Tiefmitten. Dieser Umstand hat in meinem Fall dazu geführt, daß ich immer beide Boxen mitgeschleppt habe, weil der Gesamtsound sich enorm verändert, wenn man mal nur eine Box betreibt (kleine Gigs in Clubs oder so). Deshalb rate ich zur Verwendung von zwei Boxen mit gleicher Chassisgröße; also zwei 4x10" (oder 4x10" und 2x10") oder zwei 2x12".

Naja könnt mir das einer mit dem Reflexgehäuse usw. ein wenig näher erklären?
Bei [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergehäuse"]Wikipedia[/url] steht ein bißchen was zu den unterschiedlichen Gehäusearten. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Und naja zum zweiten wohl eher ungleichen Duell, spricht eigentlich gegen den Fusion nur sein noch nicht feststehender Liefertermin...
Yepp! [V]

der Fusion ist ne Vollröhre. Der 700er nen Transistor.
Den Fusion muss man erstmal hören, dann kann man da mehr sagen.

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Ich würde allerdings auch nach dem Erscheinen noch mindestens 1 Jahr warten, bis er sich bewährt...
Ich nicht!

Ich krieg' vom Thomann 3 Jahre Garantie - also ist's mir völlig Wurst, ob der innerhalb des ersten Jahres dicke Backen macht... *jetzt endlich haben will*

Da bin ich deier Meinung, wie siehts eigentlich aus mit dem Zusammenpassen der SBX Böxchen mit dem Fusion, denn ich denke es wird sich in diese Richtung bewegen...

P.S.: 4x10 + 1x15 ist meine favorisierte Variante, habs jetzt acu hangespielt und bin von der Kombi begeistert...

Da bin ich deier Meinung, wie siehts eigentlich aus mit dem Zusammenpassen der SBX Böxchen mit dem Fusion, denn ich denke es wird sich in diese Richtung bewegen...
Warum sollte das nicht zusammenpassen?

Und nochmal 4x10" + 1x15":
wenn Du 10"er und 15"er kombinieren möchtest, dann wäre vielleicht eine 2x10"er sinnvoller. Der Charakter des 15"er kommt dann noch bässer zum Tragen...
(...und Du hast nicht sooo schwer zu tragen [;-)])

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem passen meinte ich eher von der Leistung her, befeuert der Fusion-sgenerator diese beiden Boxen nicht zu stark? oder stimmt das so schon recht gut zusammen?

Mit dem passen meinte ich eher von der Leistung her, befeuert der Fusion-sgenerator diese beiden Boxen nicht zu stark? oder stimmt das so schon recht gut zusammen?
Der 700RB und der Fusion sind von der Leistung her fast identisch - von daher: kein Problem!

Die [url="http://www.gallien-krueger.com/products_spec_115sbx.html"]SBX 115[/url] und sogar die [url="http://www.gallien-krueger.com/products_spec_210sbxII.html"]SBX 210[/url] vertragen je 400W Dauerfeuer. Das sollte passen...

Zurück
Oben Unten