Was passiert mit meinem Line-Signal...? // Markbass-Rauschen

1. Wenn es rauscht, passiert das nicht durch den Piezo, sondern davor, wie auch immer. Abhilfe schafft man sehr gut mit dem VLE-Regler. Also, bevor du abklemmst, dreh den VLE auf 9 bis 10 Uhr. Es bleiben genügend Höhen übrig, das Rauschen ist dann aber meistens so gut wie weg.
Au contraire. Das funktioniert bei meinem Little Marcus mit Box gut. Der CMD hat da irgendwie andere Vorstellungen. Und hier reden wir auch nicht davon, dass er irgendwelches Brummen oder Rauschen aus dem Bass verstärkt. Sondern um Rauschen, dass auch ohne angeschlossenen Bass mit leerer Buchse auftritt.
Hat der 58R irgendwelche neuen sowas fördernden Bauteile?
Ich weiß, dass das natürlich keine wissenschaftlichen Standards erfüllt, aber in folgender SprachMemo Aufnahme Stehen Gain, Master und der komplette EQ auf 12 Uhr (Bass angeschlossen). Währenddessen drehe ich zweimal den OldSchool von 0% auf 100% und zurück. Da kriegt man nix von mit, keine Änderung...

(Klingt natürlich jetzt noch nen Schnuff lauter, weil ich das Mikro direkt vor den HT gehalten hab.)

2. Solltest du abklemmen wollen, dann bitte die Frequenzweiche mit abklemmen, sonst beschneidest du den 12er nach oben hin.

3. Du kannst eine Monacor-Weiche einbauen, die den Piezo etwas zügelt.
Das behalte ich als sicher erfolgversprechende Option im Hinterkopf, warte aber erstmal noch etwas ab (auch wegen Garantieverfall etc.).
Ich werde auch erstmal weiter probieren, wie sehr mir das so im Alltag präsent ist. (Wenn ich drauf sitze statt davor ist das natürlich schon wieder eine andere Sache...). In ein paar Tagen nehme ich das Teil mal zu einer Probe mit - da wird es wohl weniger auffallen als im Wohnzimmer.
Aber abklemmen und bei Höhenbedarf die NY121 (mit Regler) zu benutzen könnte notfalls die Masterlösung sein. Denn nochmal: Ansonsten ist das Ding affengeil.

Zuletzt bearbeitet:
Au contraire. Das funktioniert bei meinem Little Marcus mit Box gut. Der CMD hat da irgendwie andere Vorstellungen. Und hier reden wir auch nicht davon, dass er irgendwelches Brummen oder Rauschen aus dem Bass verstärkt. Sondern um Rauschen, dass auch ohne angeschlossenen Bass mit leerer Buchse auftritt.
Ich weiß, dass das natürlich keine wissenschaftlichen Standards erfüllt, aber in folgender SprachMemo Aufnahme Stehen Gain, Master und der komplette EQ auf 12 Uhr (Bass angeschlossen). Währenddessen drehe ich zweimal den OldSchool von 0% auf 100% und zurück. Da kriegt man nix von mit, keine Änderung...
Anhang anzeigen 863365
(Klingt natürlich jetzt noch nen Schnuff lauter, weil ich das Mikro direkt vor den HT gehalten hab.)

Das behalte ich als sicher erfolgversprechende Option im Hinterkopf, warte aber erstmal noch etwas ab (auch wegen Garantieverfall etc.).
Ich werde auch erstmal weiter probieren, wie sehr mir das so im Alltag präsent ist. (Wenn ich drauf sitze statt davor ist das natürlich schon wieder eine andere Sache...). In ein paar Tagen nehme ich das Teil mal zu einer Probe mit - da wird es wohl weniger auffallen als im Wohnzimmer.
Aber abklemmen und bei Höhenbedarf die NY121 (mit Regler) zu benutzen könnte notfalls die Masterlösung sein. Denn nochmal: Ansonsten ist das Ding affengeil.
Kannst du alternativ einen anderen Amp/LittleMark anschließen?
Möglicherweise kommt das Rauschen vom Amp, was aber so nicht ganz ok wäre...
Vielleicht ein Bug im Amp?

..ein klein wenig Rauschen hat fast jeder Amp, insbesondere die mit D-Endstufe.
Da der Oldschool-Regler weit davor liegt, hat er keinen Einfluss auf das was die Endstufe selbst produziert.
Wichtig ist, dass es im stillen Kämmerlein nicht störend auftritt. Niemand sitzt direkt vor dem Hochtöner, das muss man schon die Praxisrelevanz im Auge behalten.
Andernfalls eben Quervergleich mit anderem baugleichen Amp anstellen.
Mein LM II, noch mit herkömmlicher Endstufe rauscht auch, aber wirklich minimal, insbesondere bis ca 1 Minuten nach dem Einschalten. Hat er aber schon 18 Jahre.

Das Rauschen ist aber auch vernachlässigbar, wenn ich mein EV Sx300 dranhängen ( z.B. bei Sprachbeschallung im Verein, da dient er als Endstufe). Da ist es auch in Redepausen absolut vernachlässigbar, obwohl der Hochtöner das noch giftiger darstellen kann als der Piezo in meiner 102p.
Nur damit Du einen Eindruck von "Rauschen" bekommst.

Wenn Du es wirklich rauschfrei und gutklingend haben willst, nimm eine ältere Dynacord-Endstufe, z.B. die PAA880, bei der ( haben selber noch eine) ist der Lüfter im Standgas noch deutlich leiser als der vom Markbass. Rauschen am Speaker =0.
Aber die war halt auch mal schweineteuer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es wirklich rauchfrei haben willst, nimm eine ältere Dynacord-Endstufe, z.B. die PAA880, bei der ( haben selber noch eine) ist der Lüfter im Standgas noch deutlich leiser als der vom Markbass. Rauschen am Speaker =0.
Aber die war halt auch mal schweineteuer
... und wiegt wohl auch soviel wie ein durchschnittliches Hausschwein.
Aber ich will ja alles in einer kleinen leichten Kiste haben. Und dass das Leben nicht ohne Kompromisse verläuft, ist mir ja auch bewusst.

Weil wirklich alle anderen Parameter super passen, teste ich mal weiter (z.B. den anderen Amp an der ComboBox, ist ja ein Kinderspiel) und peile mittelfristig den Abklemmversuch an. Denn auch der ist ja reversibel. Mag durchaus sein, dass ich in Sachen Rauschen ein bisschen sensibel bin (oder wie andere vielleicht sagen würden: mich anstelle), aber das Format und der Sound, der da sonst so rauskommt, sind mir wichtiger.
Die gesuchte Stille ist übrigens auch der Grund, warum ich in fast allen meiner Bässe EMGs eingebaut habe und sogar den GZR jetzt aus einem PJ in den P tausche, weil der Bridgepickup brummt. Nenn es Spleen oder pathologisch - ich mag es ohne Nebengeräusche... 8D

Die gesuchte Stille ist übrigens auch der Grund, warum ich in fast allen meiner Bässe EMGs eingebaut habe und sogar den GZR jetzt aus einem PJ in den P tausche, weil der Bridgepickup brummt. Nenn es Spleen oder pathologisch - ich mag es ohne Nebengeräusche...
Da bist du nicht ganz alleine, keine Sorge...
Ein bißchen Rauschen kann man sicher verkraften, stören soll es aber natürlich nicht. Das macht dann wenig Spaß

Halber Wermutstropfen: Alles, was ich an den Boxen durch Einstellungen erreichen konnte, um das Piezo-Rauschen zu mindern, reißt der CMD mit dem Arsch wieder
Wie im Markbass Thread schon mehrmals beschrieben wurde: nimm ein kleines Stück schwarzen Schaumstoff, klemme es zwischen Piezo und Lautsprecher Gitter- und gut ist. Das Rauschen nimmt deutlich ab, und es kommen immer noch genug Höhen durch…. ausprobieren!

H

So. Ich hab jetzt mal zwei Proben und einen kleinen Gig damit absolviert. So alte Rock Songs von Trans-Sibirean Orchestra / Transatlantic / Whitecross mit Drums, Bass, Gitarre, Keyboard, 2x Gesang im gediegenen adventlichen Semi-Lautstärkegrad vor 50 Leuten.

Ich bin sehr begeistert!

Setup: Yamaha Attitude Plus M P-Bass direkt in CMD 121p V auf NY121 Box - nicht von PA abgenommen

Ich stand zwar direkt vor der Anlage, konnte mich aber in dem Raum recht gut hören und mochte den Ton schon sehr gerne. Ich habe auch tatsächlich nachher von mehreren Leuten (darunter ein Bassist :D) Lob für den Sound eingefahren - das bin ich jetzt ehrlicherweise nicht gewohnt... Also P durch 12" merke ich mir als eine wirklich gute Sache. Low 12-13h // Mid Low 9-10h // Mid High 11-12h // High 12h // Oldschool 50%

BlaBla. Was ich eigentlich erzählen wollte: Während beider Proben und auch des Auftritts, bei dem auch zwischen den Songs bei Ansagen Ruhe gehalten werden musste, ist das Rauschen des Piezo nicht bewusst in Erscheinung getreten (oder war nicht erwähnenswert im Vergleich zur PA). Wie vermutet begrenzt sich die Wahrnehmung als Störgeräusch eher aufs Wohnzimmer. Also werde ich erstmal den Schaumstoff vorm Piezo ausprobieren und den Mehraufwand des Abklemmens verschieben, bis mich das nochmal stören sollte...

Was ich aber auch bemerkte: Auch mit Zusatzbox, also 500W Leistung, hatte ich Gain und Master bei 10-11h. Ich schätze, den verbleibenden Headroom will ich auch behalten. Heißt: Wenn ich weiter über andere (Wechsel-)Topteile nachdenke, bleibe ich wohl bei 500W und sehe den LM Blackline 250 nicht als Option. Könnte dann im Fall der Fälle wieder zu wenig sein (wie schon mit dem Minimark 802 erfahren). Auch wenn ich dann beim Einpegeln bei leisen Lautstärken (Häh? 8D) etwas länger friemeln müsste.

Was ich aber auch bemerkte: Auch mit Zusatzbox, also 500W Leistung, hatte ich Gain und Master bei 10-11h. Ich schätze, den verbleibenden Headroom will ich auch behalten. Heißt: Wenn ich weiter über andere (Wechsel-)Topteile nachdenke, bleibe ich wohl bei 500W und sehe den LM Blackline 250 nicht als Option. Könnte dann im Fall der Fälle wieder zu wenig sein (wie schon mit dem Minimark 802 erfahren). Auch wenn ich dann beim Einpegeln bei leisen Lautstärken (Häh? 8D) etwas länger friemeln müsste.
Da ich beide Amps mehrfach habe (500W und 250W), kann ich dir sagen, dass die Regler beim 250er nicht wesentlich höher, als beim 500er stehen.
Mit dem 500er fühlt man sich sicherer, klar. Mache ich auch so...
Aber den 250er habe ich ehrlich gesagt noch nie an seine Grenze gebracht... 😏

Anhang anzeigen 863365

Mein CMD 102P LM3 hat dieses Rauschen auch von Tag 1 an gehabt. Ich habe dann (inspiriert durch diesen Thread https://www.bassic.de/threads/pimping-markbass-cmd-121p.14865420/ ) einfach den Tweeter abgeklemmt und den Input der Weiche umgesteckt, sodass das Signal direkt in die Speaker geht. Das war 2017 und seitdem freue ich mich jeden Tag über den guten, ausgewogenen und durchsetzungsfreudigen Klang des Amps. Eine parallel angeschlossene 115er mit Tweeter rauscht übrigens gar nicht, das Problem scheint immer nur der eingebaute Combo-Tweeter zu haben.

Zurück
Oben Unten