Norskald
Dark Lord of ach hör doch auf...
Au contraire. Das funktioniert bei meinem Little Marcus mit Box gut. Der CMD hat da irgendwie andere Vorstellungen. Und hier reden wir auch nicht davon, dass er irgendwelches Brummen oder Rauschen aus dem Bass verstärkt. Sondern um Rauschen, dass auch ohne angeschlossenen Bass mit leerer Buchse auftritt.1. Wenn es rauscht, passiert das nicht durch den Piezo, sondern davor, wie auch immer. Abhilfe schafft man sehr gut mit dem VLE-Regler. Also, bevor du abklemmst, dreh den VLE auf 9 bis 10 Uhr. Es bleiben genügend Höhen übrig, das Rauschen ist dann aber meistens so gut wie weg.
Hat der 58R irgendwelche neuen sowas fördernden Bauteile?
Ich weiß, dass das natürlich keine wissenschaftlichen Standards erfüllt, aber in folgender SprachMemo Aufnahme Stehen Gain, Master und der komplette EQ auf 12 Uhr (Bass angeschlossen). Währenddessen drehe ich zweimal den OldSchool von 0% auf 100% und zurück. Da kriegt man nix von mit, keine Änderung...
(Klingt natürlich jetzt noch nen Schnuff lauter, weil ich das Mikro direkt vor den HT gehalten hab.)
Das behalte ich als sicher erfolgversprechende Option im Hinterkopf, warte aber erstmal noch etwas ab (auch wegen Garantieverfall etc.).2. Solltest du abklemmen wollen, dann bitte die Frequenzweiche mit abklemmen, sonst beschneidest du den 12er nach oben hin.
3. Du kannst eine Monacor-Weiche einbauen, die den Piezo etwas zügelt.
Ich werde auch erstmal weiter probieren, wie sehr mir das so im Alltag präsent ist. (Wenn ich drauf sitze statt davor ist das natürlich schon wieder eine andere Sache...). In ein paar Tagen nehme ich das Teil mal zu einer Probe mit - da wird es wohl weniger auffallen als im Wohnzimmer.
Aber abklemmen und bei Höhenbedarf die NY121 (mit Regler) zu benutzen könnte notfalls die Masterlösung sein. Denn nochmal: Ansonsten ist das Ding affengeil.
Zuletzt bearbeitet: