TobStar
Groove-Aktivist
Scheint so, als hätte sich der TO verzogen, ich kann auch keine anderen Beiträge von ihm finden. Deshalb dümpelt der Fred wohl auch im Nirvana...
Wie auch immer:
Ich spiele auch zu 90% eine Large-Bore-Posaune mit Quartventil. Es ist schon längere Zeit der Trend zum "großen, sinfonischen Ton" unverkennbar. Dies ist auch bei anderen Instrumenten eindeutig: Oft werden Tenorhornstimmen mit dem Bariton oder Euphonium gespielt, riesengroße Tuben sind unterwegs... Lieber eine auf Taschenformat gewickelte Bb-Tuba als ein Es-Bass...
Auch ich liebe diesen mächtigen Klang.
Dennoch:
Wenn ich hier höre "Ska" "Marching-" "Bigband", dann drängt sich mir eine Medium-Bore auf. Je nach Stimme sogar noch enger (aka "Spritze", "Spritzkanne").
Hier ist ein sinfonischer Klang nicht angebracht, obwohl mittlerweile üblich.
Quartventil:
Habe ich, nutze es selten. Ist so wie ein Fünfsaiter-Bass: Nice-to-have.
Für die obigen Szenarien eher nicht angebracht, es sei denn mal spielt wirklich Bassposaunen-Stimme. Dies sind dann aber weniger Anfänger.
Alleine schon wegen Preis, Gewicht und Handling zu hinterfragen. Im Jazz ziemlich uncool, darüber könnte man streiten.
Bis heute Abend
Hey bassilik, sorry, dass ich jetzt erst antworte, war die Tage viel unterwegs, daher konnte ich nicht so aktiv hier sein^^
Danke für deine Antwort! Hat sich ja nun scheinbar geklärt, warum ich für dich nicht lesbar war, aber ich hab auch keine Ahnung warum O.o
Ich glaube ich muss echt mal schauen und einfach ausprobieren, welche Bohrung und ob mit Quart oder ohne....tendiere einfach zu mit, weil ich dann vllt. länger flexibel sein kann.
Von der Bohrung hab ich wirklich noch grade keine Vorstellung. Von der Tendenz hätte ich jetzt größer gebohrt gesagt, weil es scheinbar einfacher zum Start ist. Vom Sound her triffst du aber eher meinen Wunsch, weswegen ich mich wohl auch mal in Richtung Mediumbohrung umhören werde.
Wie ist denn eure Erfahrung mit den Einsteigerhörnern wie z.B. Monzani von Musicstore?