Was kaufen mit den Kenntnissen der 70/80 er Jahre ??

Wenn Geld keine Rolle spielt und eh nur über Kopfhörer gespielt werden soll, wären dann die hier nicht perfekt? https://www.thomann.de/de/boss_waza_air_bass_headphones.htm
Würde ich persönlich nicht kaufen, da das Teil nicht ohne App auf dem Handy läuft. Boss wird die Software nicht bis ans Ende aller Zeiten pflegen. Jedenfalls finde ich dort keine lebenslange Softwaregarantie (wird auch niemand geben).
Meine Wahl, wenn das Budget flexibel ist, wäre auch der Phil Jones HA-2 mit Aux-Zuspieler und gutem Kopfhörer.
 
Preamp nach Geschmack aber mit Aux In + Phones Out
sowas:
 
Ich würde auch mal bei Phil Jones schauen. Der Kopfhörerverstärker HA-2 wurde ja schon genannt. Alternativ finde ich den Double Four Plus eine super Lösung...hat zum sehr guten Kopfhörerverstärker noch einen Lautsprecher, ist klein und kann mit USB Powerbar auch kabellos betrieben werden. Und zum reinen musikhören ist er auch gut.
Den Double Four Plus von Phil Jones hätt ich auch ins Rennen geschickt.
Kann alles was der HA2 auch macht, plus die Option auch mal gut klingend verstärkt zu spielen.
 
Noch ein NUX Pro User. Hab meinem jetzt seit über 1 Jahr und bin immer noch schwer begeistert. Reicht fürs Üben völlig aus, Klang ist Ok. Hab auch nen Stomp, aber die ganze Kabelage nervt beim Üben halt. Mit dem NUX Stecker rein, Handy an, Kopfhörer auf und schon geht's los. Benutze mittlerweile die guten alten Apple InEars aus der Zeit, als die noch "normale" Stecker hatten.
 

Anhänge

  • 20240814_180621.jpg
    20240814_180621.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 35
Den Nux würde ich auch empfehlen, ist ein gutes brauchbares Gerät.

Ich könnte jetzt noch diverse Modeler ins Rennen werfen, von 150- xxxx€ mit IR's auch von Fremdanbietern....
Aber das wäre, so glaube ich, nicht wirklich zielführend, für das was du machen möchtest.💡
Also entweder den NUX oder das Zoom B3, welches technisch (sowohl Hardware auch vom Sound) nicht mehr so ganz "up to date" ist. :nix:

Meine bescheidene Meinung dazu.
 
Den Nux würde ich auch empfehlen, ist ein gutes brauchbares Gerät.
Ich hatte den Fender Mustang Micro ... war ganz ok, wahrscheinlich vergleichbar mit dem Nux?

Am absolut Besten - mit Abstand - finde ich den Boss Katana GO. Habe meinen Fender Micro verkauft und mein Spark GO und MINI werden dasselbe Schicksal teilen.


Da es den Boss Katana GO momentan nicht mehr gibt, kann mann ruhigen Gewissens bei den Sparks oder Nux zugreifen. Erstmal über Kopfhörer klimpern ... und sich später für was wirklich LAUTES entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für mich war die Tonqualität am Kopfhörer vom Zoom B3 nicht gut genug und die Bedienung zu fummelig.

Ein kleines mackie Mischpult
Der Kopfhörer Verstärker is gut.
Bass rein, Audio Quelle und los gehts

Das alte kleine Mackie 402 VLZ4 hat wirklich einen hervorragenden Kopfhörer Verstärker und ist/war für seine Qualität erstaunlich erschwinglich.

Wenn Geld keine größere Rolle spielt, gäbe es auch folgendes Schätzchen. Selber nicht getestet, aber ein Bassist meines Vertrauens mag ihn: https://www.thomann.de/de/phil_jones_mobile_bass_amp_ha_2_bighead.htm

Hat sogar einen Akku für komplett autarkes bassen eingebaut :D
Genau der kleine Phil Jones HA-2 wäre auch meine Empfehlung!

Der wird bei mir genau dafür verwendet, üben, spiele und grooven.
-->Einfach das Handy mit dem Playalong oder dem Drumcomputer an den Aux-IN und das mit dem Bass zusammen auf einen guten Kopfhörer (bei mit Beyerdynamic DT770 oder Sennheiser HD-25). Fährt bei mir zusammen mit dem Bass in den Urlaub, wird am Handyladegerät geladen (Akku!!!) und klingt hervorragend für cleane Sounds.

Und: Kann auch als Interface am Laptop oder Tablet verwendet werden um bei Bedarf auch mal fix was aufzunehmen.
Ich würde auch mal bei Phil Jones schauen. Der Kopfhörerverstärker HA-2 wurde ja schon genannt. Alternativ finde ich den Double Four Plus eine super Lösung...hat zum sehr guten Kopfhörerverstärker noch einen Lautsprecher, ist klein und kann mit USB Powerbar auch kabellos betrieben werden. Und zum reinen musikhören ist er auch gut.

Mit Kopfhörer benutze ich mittlerweile den Phil Jones HA-2 Bighead Pro. Der ist punkto Klangqualität und Formfaktor kaum zu schlagen. Läuft mit Akku, für Backingtracks, Beats oder Metronom schliesse ich mein Handy per Kabel an.

Einziges Manko ausser dem Preis: Der Kopfhörer sollte 16 - 32 Ohm haben. 33 - 64 Ohm liefert nicht genug Lautstärke. Bei mir ists ein AKG mit 16 Ohm.


20240815_073000.jpg


Nachtrag: das Kunstlederpolster von dem geschlossenen AKG Kopfhörer ist bei den aktuellen Temperaturen mässig angenehm, dafür ist die Welt rundherum ausgeblendet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für mich war die Tonqualität am Kopfhörer vom Zoom B3 nicht gut genug und die Bedienung zu fummelig.



Das alte kleine Mackie 402 VLZ4 hat wirklich einen hervorragenden Kopfhörer Verstärker und ist/war für seine Qualität erstaunlich erschwinglich.





Mit Kopfhörer benutze ich mittlerweile den Phil Jones HA-2 Bighead Pro. Der ist punkto Klangqualität und Formfaktor kaum zu schlagen. Läuft mit Akku, für Backingtracks, Beats oder Metronom schliesse ich mein Handy per Kabel an.

Einziges Manko ausser dem Preis: Der Kopfhörer sollte 16 - 32 Ohm haben. 33 - 64 Ohm liefert nicht genug Lautstärke. Bei mir ists ein AKG mit 16 Ohm.


Anhang anzeigen 827248

Nachtrag: das Kunstlederpolster von dem geschlossenen AKG Kopfhörer ist bei den aktuellen Temperaturen mässig angenehm, dafür ist die Welt rundherum ausgeblendet 😉
Schade, dass das Teil keine "moderne" Schnittstelle nach aussen hat, also Bluetooth oder so.
 

Der beste Sound den ich je gehört habe, im Sinne von der perfekten Wiedergabe, war Bass in den Rheingold-Preamp, von da in das Marleaux Tonewerk und dann über einen - Ich glaube das war der DT 990Pro, oder so
War eine Leihgabe von Ralf Gauck während meiner Reha…
Das kann aber eben auch nix als geil klingen.
 
Der beste Sound den ich je gehört habe, im Sinne von der perfekten Wiedergabe, war Bass in den Rheingold-Preamp, von da in das Marleaux Tonewerk und dann über einen - Ich glaube das war der DT 990Pro, oder so
War eine Leihgabe von Ralf Gauck während meiner Reha…
Das kann aber eben auch nix als geil klingen.
Wenn der Bass selbst schon den Traumsound liefert, dann ja... ;-)

Bei allem, was ich da gelesen habe, würde ich auch eindeutig zum NuX Mighty Plug Pro raten. Ich habe noch die NonPro-Version und selbst die tut es prima zum üben. Plug in den Bass, Kopfhörer oder InEars dran und los geht's . Der NuX wird vom Smartphone als Bluetooth-Empfänger erkannt und schon kann Musik oder Playalong etc. abgespielt werden. Das Teil klingt übrigens über ein passendes Kabel (Miniklinke auf Cinch) auch über die heimische Stereoanlage ordentlich, wenn's doch mal lauter werden soll. Für unter 100€ im Moment das Beste, was man bekommen kann. Leider gibt es bei Nux qualitativ immer öfters mal Ausreisser.. also am Besten beim großen T. neu bestellen und notfalls umtauschen lassen, wenn irgendwas nicht stimmt. Hier würde ich auch keine B-Ware bestellen, was den Nux angeht!
Das Fender-Teil ist ja auch nicht schlecht, ist aber in erster Linie für Gitarre ausgelegt.
 
Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde: vergiss bitte Bluetooth, wenn es um den Kophöreranschluß für Bassspiel geht!!! Bluetooth an sich ist ganz okay und klingt auch viel bässer als noch vor Jahren, aber: die Schnittstelle hat immer noch eine erhebliche Latenz! D.h.: es vergeht erst einmal ein Moment vom Anschlag der Saite, bis der Ton zu hören ist. Will man also zu irgendetwas wie drums z.B. synchron spielen, muss man erheblich vor dem Beat spielen -so ist kein sinnvolles Üben möglich, außer es geht um Gehirnjogging...Bluetooth zwischen Tonquelle und Mischer ist hingegen egal, da spielt man einfach zu dem verzögerten Signal und merkt es nicht einmal, solange man die Quelle nur über bluetooth hört, ansonsten spielt man mit Echo.
 
Die Latenz ist tatsächlich ein Thema, also eher keine Tendenz zu den BOSS- Hörern.
Die Audioquelle (also Handy) mit Bluetooth verbinden funktioniert wirklich prima.
Ich habe diesen hier zuhause:

Das funktioniert ehrlich gesagt sehr gut, der Preamp ist aber alles andere als flexibel, klingt halt immer nach fettem Ampeg.
Was man halt braucht, sind neben dem Kopfhörer (mit Kabel) noch 2 weitere Kabel: Netzteil (ist im Lieferumfang dabei) und das Kabel vom Bass zum Verstärker.
Was aber jetzt auch keinen Weltuntergang darstellt.
Das Paket würde ich - auch angesichts des Preises - als No-Brainer einstufen.
Alternative der NUX, oder der hier:

Hat mein Gitarrist und ist begeistert. Inwiefern er für den Bass taugt, weiß ich nicht.
 
Die Latenz ist tatsächlich ein Thema, also eher keine Tendenz zu den BOSS- Hörern.
Die Audioquelle (also Handy) mit Bluetooth verbinden funktioniert wirklich prima.
Ich habe diesen hier zuhause:

Das funktioniert ehrlich gesagt sehr gut, der Preamp ist aber alles andere als flexibel, klingt halt immer nach fettem Ampeg.
Was man halt braucht, sind neben dem Kopfhörer (mit Kabel) noch 2 weitere Kabel: Netzteil (ist im Lieferumfang dabei) und das Kabel vom Bass zum Verstärker.
Was aber jetzt auch keinen Weltuntergang darstellt.
Das Paket würde ich - auch angesichts des Preises - als No-Brainer einstufen.
Alternative der NUX, oder der hier:

Hat mein Gitarrist und ist begeistert. Inwiefern er für den Bass taugt, weiß ich nicht.
Mustang Micro taugt was.....
 
Die Latenz ist tatsächlich ein Thema, also eher keine Tendenz zu den BOSS- Hörern.
Die Audioquelle (also Handy) mit Bluetooth verbinden funktioniert wirklich prima.
Ich habe diesen hier zuhause:

Das funktioniert ehrlich gesagt sehr gut, der Preamp ist aber alles andere als flexibel, klingt halt immer nach fettem Ampeg.
Was man halt braucht, sind neben dem Kopfhörer (mit Kabel) noch 2 weitere Kabel: Netzteil (ist im Lieferumfang dabei) und das Kabel vom Bass zum Verstärker.
Was aber jetzt auch keinen Weltuntergang darstellt.
Das Paket würde ich - auch angesichts des Preises - als No-Brainer einstufen.
Alternative der NUX, oder der hier:

Hat mein Gitarrist und ist begeistert. Inwiefern er für den Bass taugt, weiß ich nicht.
Hier ist noch so ein Teil. Von Flamma habe ich bisher aber nichts gehört.
 
Eventuell noch ne Idee: Zoom AMS-24.

Grösse (im Vergleich zum Motu M4 und Boss Katana Go):

1724501397231.jpeg



Ich habe den AMS-24 als Alternative zum Boss Katana GO geholt, falls ich draussen aufnehmen möchte.

Vorteile:

- Klein und leicht
- Läuft mit USB (ein oder zwei Eingänge) oder Batterie
- Funktioniert mit Windows und Android (und natürlich Mac und UNIX)
- Funktioniert standalone
- Hat zwei Kopfhörer Ausgänge
- Eignet sich auch zum Rumdudeln, allerdings ohne built-in Effekte
- Ich kann on-the-road aufnehmen.....
 
die Schnittstelle hat immer noch eine erhebliche Latenz!
wird sie auch in Zukunft haben. BT ist explizit _nicht_ für Echtzeitanwendungen gedacht, aber sie kann dafür z.B. aufgrund der Zweiwegkommunikation Bild & Ton synchronisieren. Die Latenzen für Sprachanwendungen wie Telefonie und Videotelefonie sind dabei verschmerzbar. Aber für Anwendungen wie Musik machen (im Gegensatz zu hören) oder auch shooter zocken, wo die Rückmeldung wirklich in Echtzeit da sein muss, ist BT trotz der mittlerweile sehr guten Übertragungsqualität genau wegen der Zweiweganforderung ungeeignet und wird immer ungeeignet sein.
 
Eventuell noch ne Idee: Zoom AMS-24.

Grösse (im Vergleich zum Motu M4 und Boss Katana Go):

Anhang anzeigen 829507


Ich habe den AMS-24 als Alternative zum Boss Katana GO geholt, falls ich draussen aufnehmen möchte.

Vorteile:

- Klein und leicht
- Läuft mit USB (ein oder zwei Eingänge) oder Batterie
- Funktioniert mit Windows und Android (und natürlich Mac und UNIX)
- Funktioniert standalone
- Hat zwei Kopfhörer Ausgänge
- Eignet sich auch zum Rumdudeln, allerdings ohne built-in Effekte
- Ich kann on-the-road aufnehmen.....
Interessant, das AMS-24.

Lässt sich das Teil evtl. auch als IEMonitor verwenden? Ich dachte da an folgendes Setup:
  • Bass an Input 1 oder 2 - und geht an USB Out und Kopfhörer
  • Monitorsignal vom Mischpult kommt über USB rein - und geht ebenfalls an den Kopfhörer, jedoch nicht zurück an USB Out (zur Vermeidung von Feedbackloops)
Lässt sich so ein Setup mit dem AMS-24 realisieren?
 

Zurück
Oben Unten