Was ist wichtiger für den Sound? Topteil oder Box?

kommt aber auch darauf an wass man damit machen will...
wenns nur auf den bühnen oder proberaumsound drauf ankommt ist es für mich auch klar, das das hauptaugenmerk auf der box liegt.
ein amp muß im normalen betriebsbereich zumindest einigermassen seine hauptaufgaben erfüllen können, nämlich verstärken.
die ankopplung elektrisch/ akustisch ist da wesentlich empfindlicher. spielt man aber viel live, dann soll eher der amp was können, da ja oft per DI der ampsound dann schlußendlich beim kunden ankommt.....
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich halte fest:

Eine schlechte Box mit schlechtem Amp klingt weitaus schlechter als eine gute Box mit gutem Amp! [:D][:D]

Manchmal wundere ich mich doch sehr ob hier auch alle Forumsteilnehmer verstehen das Antworten zu solchen Themen weniger Tatsachen als Meinungen sind... oO
Nanana.

Die Frage, um die es geht, ist, ich zitiere aus dem Threadtitel: "Was ist wichtiger für den Sound? Topteil oder Box?"
Darauf gibt es eine Antwort. Tatsache.

Jedenfalls wollte ich niemand auf den Schlips treten, und natürlich kann jeder das Equipment benutzen dass er will. Aber ich finde eine klare Frage sollte man klar beantworten, mit Meinungen ist da nicht gedient. Immerhin hängt davon eventuell eine Kaufetnscheidung des Threadstarters ab, und wos um Geld geht hört sich der Spaß auf, wie immer.[:D]

Zitat:
A loudspeaker, speaker, or speaker system is an electromechanical transducer that converts an electrical signal to sound. The term loudspeaker can refer to individual devices (otherwise known as drivers), or to complete systems consisting of an enclosure incorporating one or more drivers and additional electronic components. Loudspeakers, as with other electro-acoustic transducers, are the most variable elements in an audio system and are responsible for the greatest degree of audible differences between sound systems.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Loudspeaker

Es gibt keines falls EINE Antwort auf diese Frage, es kommt auf den Einsatzzweck und Ort an.

Ich lege viel Wert darauf das mein Verstärker gut klingt und einen guten DI hat, denn egal wo ich spiele, einen Amp per DI abzunehmen ist immer möglich und so habe ich verlässlich meinen Sound immer dabei. Die Box ist absolut zweitrangig wenn es eine Monitoranlage gibt. Ausserdem nehme ich meist zu Konzerten nur meinen Verstärker mit und spiele über die vorhandene oder anderweitig gestellte Backline. Da habe ich von Behringer über Hartke bis Glockenklang schon über fast alles gespielt und egal wie mies ich auf der Bühne Klang, der Zuschauer hat dank eines guten DIs einen ordentlichen Sound bekommen.

Für den Proberaum oder Konzerte ohne ordentliche Monitoranlage ist die Box wichtiger da ich so zumindest sicher gehen kann ich durch einen guten Wirkungsgrad und eine ordentliche Abstimmung der Box einen passablen Sound mit ausgewogenem Frequenzgang erhalte.

Und ja, das ist eine EXAKTE Wiederholungs dessen was monraker geschrieben hat...aber was soll man machen, er weiß halt wovon er redet... [;-)]

Und was ist mit der Haus PA? Dem Mischpult? Dem Mischer? Dem Siderack des Tonmanns? Den Effekten durch die er meinen Sound routet (Kompressor)? Dem Zustand der Kabel im Siderack? ALL DAS hat einen Einfluss auf meinen Sound vorneraus...

Und jetzt sag mir Mal bitte wo es EINE Antwort auf diese Frage geben soll...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir uns damit abfinden, dass solche und ähnliche Fragen nur durch "Meinungen" und weniger durch "Tatsachen" beantwortet werden können.
Gäbe es DIE Box oder DEN Amp, würde sich die Frage gar nicht stellen. Was für den einen das Optimum darstellt, muss für den anderen nicht gelten. Ist halt eine Frage der Perspektive. Ich wage mal die These: Wichtiger als Box und Amp (und natürlich Bass) sind Feeling, Timing, Zusammenspiel mit dem Drummer und so weiter.

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Es gibt keines falls EINE Antwort auf diese Frage, es kommt auf den Einsatzzweck und Ort an.

Ich lege viel Wert darauf das mein Verstärker gut klingt und einen guten DI hat denn egal wo ich spiele eine Amp der DI abzunehmen ist immer möglich und so habe ich verlässlich meinen Sound immer dabei. Die Box ist absolut zweitrangig wenn es eine Monitoranlage gibt. Ausserdem nehme ich meist zu Konzerten nur meinen Verstärker mit und spiele über die vorhandene oder anderweitig gestellte Backline. Da habe ich von Behringer über Hartke bis Glockenklang schon über fast alles gespielt und egal wie mies ich auf der Bühne Klang, der Zuschauer hat dank eines guten DIs einen ordentlichen Sound bekommen.

Für den Proberaum oder Konzerte ohne ordentliche Monitoranlage ist die Box wichtiger da ich so zumindest sicher gehen kann ich durch einen guten Wirkungsgrad und eine ordentliche Abstimmung der Box einen passablen Sound mit ausgewogenem Frequenzgang erhalte.

Und ja, das ist eine EXAKTE Wiederholungs dessen was monraker geschrieben hat...aber was soll man machen, er weiß halt wovon er redet... [;-)]

Und was ist mit der Haus PA? Dem Mischpult? Dem Mischer? Dem Siderack des Tonmanns? Den Effekten durch die er meinen Sound routet (Kompressor)? Dem Zustand der Kabel im Siderack? ALL DAS hat einen Einfluss auf meinen Sound vorneraus...

Und jetzt sag mir Mal bitte wo es EINE Antwort auf diese Frage geben soll...

Ich habs vorhin schon versucht zu betonen, das alles will der Threadstarter gar nicht wissen. Er will nur wissen ob das Top oder die Box mehr Einfluss auf den Klang hat. Punkt. (eine binäre Entscheidung sozusagen [:D] )
Wenn ihn die Qualität des DI interessiert dann wird er schon danach fragen. Vielleicht will er die Box ja mikrofonieren, wer weiß...ich meine nur, man sollte schon bei der Fragestellung bleiben.

Im übrigen bin ich voll und ganz deiner Meinung, in allen Punkten, nur um das mal festzuhalten.[8D][:-)]

Mein Anlass zu posten war ursprünglich folgende Aussage:
Zitat:grundsätzlich, ist der amp immer erst mal wichtiger
weil der nämlich in der kette vor der box ist
und die nachfolgenden Beiträge zeigen ja dass da einige Verwirrung herrscht.

Nichts für ungut.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man die Frage eben nicht beantworten. Alleine tönt sowohl das Top als auch die Box nicht. Also brauchts beide für den Sound.
Und dann kommts auf die jeweilige Situation, bzw. die Qualität der einzelnen Bauteile an.

Zurück
Oben Unten