Was ist Rock 'n' Roll ... wirklich?

IMG_20220217_232855.jpg

Ist das hier nur eine Videoposting Ecke?

Wenn ihr wirklich, ich meine WIRKLICH, wissen wollt was Rock ('n Roll) ist, müsst ihr einen bekannten deutschen Radiosender einschalten.
Dort gibt es ab und an eine Eigenwerbung, die geht in etwas so:

"..denn wenn es rockt, wenn es wirklich rockt, wenn es bobt, dann seid ihr bei Radio BOB!"

Und danach kommt die Erleuchtung in Form von
Love hurts von Nazareth, oder the river von Springsteen oder sowas.
Jetzt wisst ihr Bescheid! - So!
:O!

Ansonsten bin ich eher auf der Seite von
... und eingebunden in eine entstehend Jugenkultur mit eigener Musik, eigener Mode usw., die eben auch starke kommerzielle Aspekte beinhaltet. Aber gleichzeitig auch Jugendprotest und Suche nach eigener sozialer und kultureller Identität in den 50ern...

Ja klar...nach enger Definition auf jeden Fall. Daher ist RnR ja für mich eher Haltung als Ton...die Grenzen sind nach all den Jahren verwischt ...
Es ist eigentlich keine Musik sondern die Identifizierung der Jugend aus dieser Zeit und irgendjemand erschuf den Namen Rock 'n' Roll.
Es war wie in jeder Generation, die sich von der älteren absetzen muss. Irgendwann ist die revoluntionierende Generation die gesetzte etablierte Masse und die Revolution findet woanders statt. Es kommen Punk, diverse Waves, Hardrock, Metal und alle Kinder dieser Aufsplittungen und die Musikindustrie greift gierig alles auf, weil es sich vermarkten lässt.
Sportfeunde Stiller rocken, Helene Fischer rockt und sogar eine Fußballmannschaft rockt das Stadion. :gruebel:

Rock 'n' roll bescheibt also eigentlich "nur" das Unangepasstsein, damals zumindest.
Wer heute wie die Stones riesige Stadien zu horrenden Preisen in Rekordzeit ausverkauft rebelliert nicht mehr. Wogegen auch und wie?

Die neuen RockNRoller sind vermutlich die Rapper und Elektroniker und die Punkband im JuZe.
Alsdenne

Poste ich ein Video?:gruebel: Hmm, nö.

Rock 'n' roll bescheibt also eigentlich "nur" das Unangepasstsein, damals zumindest.
... und nicht nur das Unangepasste, sondern auch das Unausprechliche. "Rock" ist eine Matapher für Sex ... "... rock me Baby, all Night long ...", das ist doch eine Ansage!!!
Und wie heißt es bei Ted Herold: "Muhuhunlight, die Nacht ist schön, Muhuhunlight unsagbar schön ... ".

... und nicht nur das Unangepasste, sondern auch das Unausprechliche. "Rock" ist eine Matapher für Sex ... "... rock me Baby, all Night long ...", das ist doch eine Ansage!!!
Und wie heißt es bei Ted Herold: "Muhuhunlight, die Nacht ist schön, Muhuhunlight unsagbar schön ... ".
soso, "der 1. FC Kleintrittmichtot läuft in den neuen Trikots mit der Werbung des örtlichen Sanitätshauses auf, ein Novum in der vierten Kreisklasse. Heute geht es um alles, das letzte Spiel der Saison. Die Mannschaft hat versprochen das Stadion zu rocken und alles zu geben". :popcorn2:
:D
Jaaa, ich hab dich schon verstanden - andere Zeit. Ohne Pille, mit Kupplungsparagraphen,... unaussprechlich. :-) damals.
Deswegen waren sie auch so viel am tanzen, also roll-en. Der vertikale Ausdruck für ein horizontales Verlangen.
Alsdenne

Zurück
Oben Unten