Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
....ist das nicht ein (growliger) Synthie in dem Song???Hmm, wo ist da der Growl?
Der (Fretless-) Bass bei Blue Velvet hat für mich Growl, z. B.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....ist das nicht ein (growliger) Synthie in dem Song???Hmm, wo ist da der Growl?
Der Growl kommt schon hauptsächlich aus den Fingern. Aber das Instrument muss den Knurrsound halt auch vernünftig bringen können....
"Growlig" klingt es, wenn man über dem Steg-PU mit den Fingerkuppen anschlägt, die so ziemlich im rechten Winkel zu den Saiten stehen, damit die obere/harte Fingerkuppe an den Saiten zupft.... (so würde ich das beschreiben)
...oder guck dir Jaco an
Doug Wimbish war es. Welcher Bass schwer zu sagen, hat zu der Zeit neben Spector auch viel Warwick gespielt.Würde auch nen Monatslohn
wetten, dass der Sound im Jagger Video nicht (nur) mit nem NeckPU zustande gekommen ist.
Jau, typischer Keyboard Bass. Kann man ganz gut nachspielen, gehört aber ganz klar zu den verbotenen Coversongs . Das einzig nicht synthetische in dem Song sind übrigens Gitarren und Stimme.Erklärt auch das Riff, auf dem Bass verknotet man sich ja die Finger
Jepp, Klang zu beschreiben und zu empfinden ist nie dasselbe. Was du beschreibst als Growl, würde ich als "Wumms" (oder "Bumms") bezeichnen...Dieses Post zeigt mir, wie weit die Vorstellungen bei Growl auseinandergehen.
Jacos Sound ist in meiner Vorstellung so ziemlich das Letzte was mir beim Wort Growl in Gedanken kommt. Für mich klingt das dünn.
Auch die Anschlagsposition Steg-PU ist für mich drahtig-dünn.
Growl ist in meinem Empfinden eindeutig breitbeinig an der Stelle angeschlagen, wo beim Preci der PU sitzt.
Wer hat also recht?
Gar niemand bzw. jeder.
Es ist nahezu unmöglich Sounds bzw. Klangeigenschaften in Worte zu fassen.
Noch dazu kommen Klangvorlieben und persönliche Vorstellungen dazu.
So kommt es auch, dass viele von Darkglass-Overdrive schwärmen und ich bekomm von den hochfrequenten Brizzel-Höhen ein Furunkel am Sack.
Macht aber nix.
Der eine steht auf Blondinen, der nächste auf Brünette, der andere auf glattrasierte Burschen.
Es lebe die Vielfalt.
Das da?????Hmm, wo ist da der Growl?
Hab ich mich auch schon gefragt.Das da?????
Das da?????
Schöner Song, nur in meinen Ohren zu schnell und der Bass ein bisschen zu synthetisch. Wir spielen das auch aber 2 Gänge zurückgeschaltet. Im Text heißt es ja "...in a slow southern style..."Black Velvet von Alannah Myles
Ja, dahin würde es auch bei mir gehen. Ich hab mit dem Begriff Growl echt Schwierigkeiten, weil jeder was anderes drunter versteht. Drum auch der Thread so als Sammelbecken ...Wenn ich mir die hier geposteten Titel reinziehe (Black Velvet, Sweet Thing) stelle ich fest, daß Growl vor allem einen erhöhten Anteil an Tiefmitten meint.
Soll ein Synthi sein.Ich sage auch oft aus Versehen Blue Velvet, natürlich ist Black Velvet von Alannah Myles gemeint.
War auch mal Thema im Grünen. Da hatte ein User angekündigt, einen Besen fressen zu wollen wenn das ein Keyboardbass wäre.Soll ein Synthi sein.