was ist eigentlich "Druck"

dr.zoidberg

New Member
Bassix
ß200
Jeder weiß was gemeint ist wenn über "Druck" gesprochen wird - aber was ist "Druck" und wie kommt er zustande?

Ist es ein bestimmter Frequenzbereich oder die schnelle Ansprache eines Lautsprechers oder vielleicht nur das Gefühl, wenn der Sound stimmt?

Gibt's eine technische, oder doch nur eine philosophische Erklärung?

Ich bin gespannt!

Gruß, zoidberg

Ok, soweit zum gefühlten Druck aber wie sieht's denn von der technischen Seite her aus? Wieso macht der eine Amp Druck und der Andere nicht?

Dafür muss es doch eine logische Erklärung geben, oder nicht oder wie oder wat?

Also sind's die tiefen Mitten... Aber wieso schieben dann manche Speaker mehr als Andere? Die haben doch keinen aktiven Einfuss auf bestimmte Frequenzbereiche oder doch?
Oder liegt's dann konkret daran, dass druckvolle Lautsprecher tiefe Mitten besser darstellen können als "schlechte" Speaker?

Fragen über Fragen...

zoidberg

@grand: Interessant!

Aber ist es nicht so, dass sich tiefe frequenzen besser ausbreiten als hohe?
Beispiel: Ist das Fahrende Auto noch weit weg hört man nur ein tiefes brummen, je näher es kommt desto höher wird das Motorgeräusch...

Würde also, nach deiner Definition heissen: Je niederfrequenter, desto druckvoller [?]

Oder versteh ich was komplett falsch?

@Mick-H-of-S: Auch interessant *lol*

naja so ists eher nicht. die ausbreitung von tieffrequenten schallwellen ist so beschaffen, das diese bei hindernissen, die im verhältnis zur wellenlänge kleiner sind, nicht gebrochen werden. tieffrequenter direktschall breitet sich also verglichen mit hochfrequentem durch hindernisse (... z.b. menschen) besser aus.

Ich formuliers mal politisch inkorrekt aber zumindest der männliche Teil von Bassic wird mir wohl folgen können: Zitat von unserem Gitarristen als er das erste mal nen Ampeg 8x10-er Kühlschrank mit zwei Ampeg SVT Classic Tops gehört hat: "Mann! Das stellt einem ja alle Sackhaare auf!" *grins*

Ne, das mit dem Hosenbeinflattern kam schon ziemlich nah ran an das was ich unter Druck verstehe.

ich würd sagen es ist einfach eine bewegte luftmenge.... Und da für tiefe Frequenzen ja wesentlich mehr Luft von der PA/Amp bewegt wird, empfinden wir halt die tiefen Töne vor allem als Druck....

Ok, aber stellen wir uns mal vor, ein stehender (tiefer) Ton wird langsam eingeblendet - ist dann da was druckvolles, ich glaube nicht.

Ich könnte mir eher vorstellen das Druck durch die Kombination mehrerer Faktoren entsteht. Und zwar, durch die schnelle Ansprche des Amps, der Box und des Basses, durch einen tiefen oder tiefmittigen Ton und leise darf's natürlich auch nicht sein.

Odrrrr?

Klar darf es nicht leise sein.
Aber der Druck, der die Hosenbeine flattern läßt und in der Magenkuhle drückt, entsteht nur im Bereich der Bässe um 70 bis 120 Hz.
Das wars.
Mehr nicht.
Und da die Bassdrum die Frequenzen so schön betont, kriegen wir nunmal einen gehörigen Tritt in die Magengegend.
Voraussetzung ist natürlich, daß die PA ausreichend Pegeldruck liefert, also in der Lage ist, ausreichend Luft mit einer ausreichenden Amplitude (Auslenkung der Frequenzkurve) in unsere Richtung zu schaufeln.
Beim Bass und seinen anhängenden Boxen ist es nix anderes...
Das ist Druck. Und es ist erst Druck, wenn wir ihn spüren.

Auch ein Trompeter erzeugt Druck, wir spüren ihn auch schmerzlich, wenn wir mit unserem Ohr nah genug an seiner Trichteröffnung dran sind. Aber nach einem halben Meter muß man da keine Angst mehr haben. Dann ist er nur noch laut... [:D]

Ach ja, wenn eine ganze Band Druck macht, ist es wieder ein subjektiver Begriff (siehe auch Bassknurr-Thread). Da könnte man auch sagen, die Band klingt ordentlich fett (subjektiv).
Aber Druck in der Magengegend und ich fett = objektiv!!! [:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten