Das Problem für mich ist, dass die Frage einfach Blödsinn ist - bestenfalls. Du schreibst doch selbst, dass Du danach noch herumhandelst. Irgendwann MUSST du doch Deinen Preis im Kopf haben, zu dem Du kaufen würdest. Warum nennst Du den nicht gleich ? Stattdessen diese Frage, deren Antwort Du selbst schon im Prinzip anzweifelst. "Da geht dann noch was"...
Es kann nur einen Sinn geben, nämlich dass Du hoffst, der genannte Preis würde UNTER dem liegen, was Du selbst von Dir aus anbieten würdest. Auch hier kann ich nur jedem Verkäufer raten, auf diese Masche nicht einzugehen.
Wenn es das nicht ist: Warum also nicht gleich Deinen Preis nennen ? Ganz einfach, weil Du noch gar nicht weißt, ob Du wirklich kaufen willst. Du erhoffst Dir eine Motivationsspritze von dem Verkäufer. Du entscheidest nicht danach, ob Du zu dem Preis kaufen willst (den Wunschpreis hast Du vorher schon im Kopp), sondern ob Du überhaupt kaufen willst. Du willst Zeit schinden.
Du verleitest ihn also, seinen eigenen ausdrücklich genannten Preis zu unterbieten, ohne dass Du selbst echtes Kaufinteresse beweist, indem Du nämlich den Preis nennen würdest, der DIR der Deal wert ist. Und am Ende - sagst Du ja selbst - nervst Du den Verkäufer damit, dass Du auch seinen explizit "letzten" Preis noch anzweifelst. Gerade Deine Aussage "Da geht immer noch was" ist der beste Beweis, dass es völlig müßig ist, sich als Verkäufer auf diese Frage hin Gedanken zu machen und wirklich seine Verhandlungsposition einseitig preiszugeben.
Respektlos und nervtötend.
Mag sein, dass Du damit Erfolg hast. Ich mag diese "Letzte Preis"-Masche nicht und kann nur jedem Verkäufer raten, da auszusteigen. Jeder der ECHTES Interesse hat, nennt irgendwann seinen Preis. DAS wäre eine faire Basis und kein unverbindliches Herumeiern oder Fallenstellerei.
Klar ist das meine Sache, da auszusteigen. Aber ich poste es hier, weil - wie Du ja selbst schreibst - Verkäufer immer wieder in diese offensichtliche Falle tappen.
um was geht es hier? angebot (verkäufer) und interesse (käufer oder kunde). wie in jedem laden (wo im übrigen auch verhandeln möglich ist - besonders bei musikläden) stellt der kunde eine frage und bekomme eine antwort zu dem angebot. entweder sie passt dem kunden und er kauft oder sie passt nicht und er kauft nicht. bei gebrauchtwaren in musikgeschäften (so meine erfahrung) ist das ein legitimer verhandlungsablauf.
hier geht es auch um gebrauchtwaren und ist somit durchaus übertragbar.
aber ich versuche das mal zu beantworten.
nein, ich erwarte nicht das der verkäufer seinen "letzten" preis unterbietet. und nein, ich habe oftmals noch keinen MEINEN preis im kopf. aber interesse.(sonst würde ich ja den verkäufer nicht anschreiben- habe schließlich besseres zu tun, als wahrlos leute anzumailen)
und ja: ich entscheide dann, ob ich es nehme oder nicht für den "letzen" preis, wie jeder andere auch.
und ja, ich habe, wenn ich anfrage, interesse und brauche keinen motivationsschub. es geht einzig um die frage: kann und will ich es mir leisten zu dem "letzten" preis oder nicht.
wie in jedem anderen laden halt auch (s.o.).
und nein, ich gehe NICHT davon aus, das er den letzten preis noch unterbietet. das ist sache des verkäufers. wenn der sagt: darunter nicht mehr, ist das völlig ok und wird auch von mir akzeptiert. auch versuche machen da klug, der letzte war misslungen aber in den nachverhandlungen dann doch erfolgreich zu SEINEM letzten preis. für mich absolut ok.
und nein, "da geht doch noch was" ist keine prämisse für mich, sondern wie ich schrob, ein erfahrungsschatz von 10 jahren muckerflohmarkt in ibbenbüren. und wie ich auch schrob, nicht immer übertragbar auf foren und deren flohmärkten.
wenn also NICHTS mehr geht, dann ist das auch ok. dann war das der letzte preis und ich als KUNDE kann entscheiden, ob ich es nehme oder nicht.
im übrigen planen die verkäufer auf flohmärkten auch solche preisspannen bei ihren letzten preisen ein. (z. b. auf dem muckerflohmarkt in ibbenbüren, die ich so ziemlich alle erleben durfte, weil ich einige jahre mit denen auch im gespräch war VOR dem flohmarkt, kann ich gerne mal geschichten erzählen---zu 90 % sind das nämlich alles echte händler)
eine falle ist auch da nicht vorhanden, DENN DU als verkäufer bestimmst ja, für was das teil weggehen kann/soll. entweder du hast dann noch spiel oder eben nicht, beides ist ok.
ich verstehe deine aufregung daher leider wirklich nicht.
und wenn du das als respektlos und nervtötend ansiehst, ist das deine sache. in meinen augen ist das aber nicht so gemeint. sondern eher ein anbieter - kunden gespräch.
aber wir dürfen da ruhig unterschiedlicher meinung sein und müssen uns ja nicht zwingend bei verkäufen über den weg laufen.