Was ist das für ein Bass? Infos gesucht!

Das kann auch die Les Paul Schaltung sein. Da kommt auch nix raus wenn ein Vol ganz zu gedreht ist.

It's not a bug - it's a feature....

Das kann auch die Les Paul Schaltung sein. Da kommt auch nix raus wenn ein Vol ganz zu gedreht ist.

It's not a bug - it's a feature....
Würde aber keinen Sinn ergeben ohne Schalter. Das Coole an der LP-Schaltung ist ja, dass man quasi zwischen zwei Presets hin- und herschalten kann.

Nein, sollte es nicht.
Stell dir vor, Du bist Gitarrist (ich weß, schlimme Vorstellung...).
Für den Rhythmussound hast Du den Halstonabnehmer auf 1/3 Lautstärke, Ton voll offen, der Amp macht dezenten Crunch. Fürs Solo schaltest Du auf den Tegtonabnehmer, Volumen voll auf, Tonblende etwas zurück, und der Amp zerrt und singt, dass es eine Freude ist. Das meinte ich mit "Presets". Natürlich gibt es eine Mittelstellung, und natürlich gibt es Leute, die nie hin- und herschalten. Aber die ursprüngliche Idee hinter der LP-Schaltung dürften die beiden unqbhängig voneinander regelbaren Sounds gewesen sein. Was mangels Schalter bei dem Bass oben nicht geht.

Nein, natürlich nicht. Ist mein Bayrisch-Hochdeutsch-Übersetzer heute kaputt, oder erkläre ich so schlecht?

Bei der Paula hat jeder PU seine eigenen Lautstärke- und Tonregler. Der Schalter schaltet Hals/beide/Steg. Wenn man die Mittelstellung aussen vor lässt, hat man zwei schaltbare, voneinander unabhängige Kanäle.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten