was haltet ihr davon?

Wenn Du Lieder spielst, bei denen im Song zwingend (!) zwischen fretless und fretted hin und hergewechselt werden muss, ist das Ding bestimmt praktisch.
Für mich wäre das nix. (nur meine Meinung).

ich finde das konzept so nicht schlecht, aber hatte mal eine etwas andere stimmung auf einem 6-saiter
und muss sagen, dass das überspringen der basssaiten doch sehr viel an energie kostet.

Ich fand das Konzept gut aber der Test des Instrumentes war doch sehr ernüchternd.
Klanglich reicht das nicht an einen Yamaha bb414 heran, die Fretlesssaiten singen nicht.
Mir war das Saitenspacing zu gering.

Ehrlichgesagt bin ich ...schwer entzaubert...?
Nach dem o.g. Fred fand ich das Ding reizvoll - aber das hat sich erledigt: die grätfreien Saiten - find ich - singen nicht nur nicht - die quäken.
[V][xx(]

was mich grundsätzlich ankotzt, ist das thema pu. mal genau hingeschaut? die fl-saiten haben nur einen steg-pu und den sogar noch weiter am steg als der normale steg-pu. ich nehme an, bei der erstellung dieses basskonzeptes hat sich irgendjemand gedanken gemacht. viele gedanken. und zwar die verkehrten.

Warum? Was ist so schlimm daran? Viele Fretlessbässe haben ihren Sound gerade weil der Bridgepickup dermassen dominant ist. Die singenden Sounds bekommst nicht mit dem Neckpickup. Die obersten zwei Saiten sind eh für Soli oder Akkorde, von dem her...

Ich finde das Konzept interessant, spielen möchte ich das Teil. Zum herumdudeln zuhause wärs doch gar nicht so schlecht - bisschen teuer höchstens.

ich will aber nich wie jaco der pasteurisierte klingen. wenn ich einen sound ohne arsch und pimmel will, spiel ich blockflöte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

ich will aber nich wie jaco der pateurisierte klingen. wenn ich einen sound ohne arsch und pimmel will, spiel ich blockflöte.

das ist ja mal eine ansage:D

der arsch- und pimmel-sound ist mir auch extrem wichtig

immerhin spielen wir hier bass und nicht treble...

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Der Bursche hat ein Problem beim Dämpfen der tieferen Bassaiten wenn er fretless spielt [8D]

der kanns besser [URL]http://www.youtube.com/watch?v=kAiiujisZoI&feature=related[/url]

interessantes Instrument!

Sehr cooles Video!

Ich finde dieses Konzept sehr interessant, aber vor allem klingt das Teil auch echt gut. Zumindest für meine Ohren... Der bundierte Bereich hat einen schönen eigenen Sound, aber vor allem der Fretlesssound hat mich total angefixt. Ich würde mir aus verschiedenen Gründen (viel zu breiter & flacher Hals, meine Unfähigkeit, den Bass sinnvoll einzusetzte, ...) diesen Bass nicht kaufen, aber wenn ich mir mal einen Fretless kaufe würde, soll der doch bitte genau so klingen. Finde ich echt klasse.

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Der Bursche hat ein Problem beim Dämpfen der tieferen Bassaiten wenn er fretless spielt [8D]

der kanns besser [URL]http://www.youtube.com/watch?v=kAiiujisZoI&feature=related[/url]

interessantes Instrument!

Japp, coole Band, danke auch von mir dafür. Wenn der Bass gut eingesetzt wird, macht das System schon Sinn.

Zurück
Oben Unten