Was für ein Bass? *HILFE*

Ich denk ma WW sticht hier schon was raus... werrd ich auf jedenfall mal testen. und das mit den 2000€... ich mein ich hab ni dagegen wenns billiger wird xD.
den stingray 5 fand ich jetzt in den tiefen echt geil aber in den höhen fehlte ihm etwas "brillianz"... klang einfach nich so gut

trotz allem werd ich auf jedenfall mal den BTB- prestige auch mal antesten (schadet ja nich, und ich hab mich in die optik so verliebt xD)

an selber bauen lassen hab ich auch schon gedacht aber das wird doch wahrscheinlich sehr viel teurer oder? weil wenn nicht wäre das ja auch echt mal ne option.

@Shadowphoenix:
den hab ich beim letztenmal auch angetestet aber der war auch nich soo mein fall

danke schonmal für die ganzen vorschläge ^^

hi,

die MM Stingrays, die ich in letzter Zeit mal getestet habe, haben mich auch klanglich ein bisschen enttäuscht, selbst gegenüber den Spitzenmodellen der BTB's. Sie klingen fast ein bisschen flach im direkten Vergleich. Weiß wirklich nicht, warum diese Teile so oft bejubelt werden. Ist aber Geschmacksache. >>WW-mode on<< Mit 1.500 - 2.000 Euro in der Tasche auf der Suche nach einem knurrigen Fünfsaiter in Naturoptik würde ich aus der Warwick-Abteilung gar nicht wieder rauskommen. Eine 5-er Corvette ist ja schon nicht übel, ein Streamer o.ä. wäre in diesem Fall doch erste Wahl, oder? >>WW-mode off<<

Ich würd Mal platt Ken Taylor sagen.
Das ist 'nen solides Arbeitstier, was 'ne Menge Einstellungen zulässt.

Und für 2.000 kriegste auch noch 'n SVT II dazu.
Damit drückste dann die komplette MuPo hinten an die Wand
und schaffst ordentlich Platz auf der Tanzfläche [:D]

Jo, Ken Taylor geht auch - wenn er Delano oder noch besser Häussels drin hat, machts Fun...

Nach der heutigen Probe bin ich wieder mal begeistert von meinem Streamer. Der presst einfach super spritzig durch *schmacht* und klingt sowohl mit dem Hughes & Kettner als auch mit dem Markbass geil. Auch mit dem G&K meines Kumpels fängts an richtig zu fetzen - naja, so ein Streamer LX ist auch recht gut zu bekommen. Läggä... Ich komme immer mehr auf den Trip.

Hi Ben,
frag doch einfach mal bei einem Bassbauer nach, was ein Teil mit Deinen Spezifikationen kostet. Bei 2000 Kieseln sollte da was gehen. Ein durchgehender Hals ist teuer und nicht nötig - sag ich jetzt mal so.
Bei Dir in der Nähe (Neuss) wäre z.B. Christoph Dolf von bassculture.
Ansonsten kann ich Magnus Krempel empfehlen![8D]
Gruß, krisch

Hmmm hat sich leider etwas geändert.
Der jenige, der mir den Bassverstärker bisher zur verfügung gestellt hat, möchte den gern wieder.... daher brauch ich jetzt was worüber ich spieln kann... naja daher jetzt meine neue Frage:

Was ist eure Meinung? Eher einen sau guten Bass haben und ne eher schlechtere Anlage, die fürs Proben reicht (da ich auf Auftritten eh meist über die Anlage anderer spiele), oder sagt ihr eher , kauf dir nen recht guten Bass und ne recht gute (Bühnentaugliche) Anlage? ein "guter Bass"
wäre mir bis 1000 wert aber das kommt auch dann auf die Anlage an die ihr mir empfehlen könnt ....

Zitat:Original erstellt von: derBen

Was ist eure Meinung? Eher einen sau guten Bass haben und ne eher schlechtere Anlage, die fürs Proben reicht (da ich auf Auftritten eh meist über die Anlage anderer spiele), oder sagt ihr eher , kauf dir nen recht guten Bass und ne recht gute (Bühnentaugliche) Anlage? ein "guter Bass"
wäre mir bis 1000 wert aber das kommt auch dann auf die Anlage an die ihr mir empfehlen könnt ....
Autark zu sein ist am allerbässten! Kauf Dir 'nen Amp, 'ne Box und 'nen Baß - dann bist Du auf niemanden angewiesen, der Dir den Kram leihen muß und Du hast immer vertrautes Zeug um Dich.

Wenn Du also ein Gesamtbudget um 2.000 Euro hast, würde ich Dir zu folgendem raten:

[url="http://images4.thomann.de/pics/prod/145612_large.gif"]Gallien-Krueger 700RB[/url]
[url="http://www.fmc-audio.de/images/stor...050307/12er/FMC Red Rooster 2123 P front.jpg"]FMC 2123 NEO[/url] (die Faabe muß ja nich'...)
[url="http://www.oo14.net/bass/img/page2/5ynt.jpg"]Yamaha TRB 1005 NT[/url]

...aber das ist ja wieder mal Geschmacksache und war von mir kaum anders zu erwarten, nä? [;-)]

Zitat:Autark zu sein ist am allerbässten! Kauf Dir 'nen Amp, 'ne Box und 'nen Baß - dann bist Du auf niemanden angewiesen, der Dir den Kram leihen muß und Du hast immer vertrautes Zeug um Dich.

Da hat er völlig Recht, der Friesenjung[;-)] Vor allem das Argument mit dem vertrauten Zeug sollte stechen.

Zitat:Original erstellt von: derBen

Was ist eure Meinung? Eher einen sau guten Bass haben und ne eher schlechtere Anlage, die fürs Proben reicht (da ich auf Auftritten eh meist über die Anlage anderer spiele), oder sagt ihr eher , kauf dir nen recht guten Bass und ne recht gute (Bühnentaugliche) Anlage?
Diese Frage ist hier schon öfter diskutiert worden, und die Ansichten sind alles andere als einhellig.

Im Grunde genommen wär's natürlich am besten, wenn alles, Anlage und Bass, vom Feinsten ist. Der E-Bass funktioniert prinzipbedingt nur mit Verstärker. Somit besteht das Instument des Bassisten aus folgenden Teilen, die ALLE ihren Anteil am Klang haben:

Bass -> Kabel -> (Effekte ->-) Verstärker -> Kabel -> Lautsprecherbox.

Es gibt Anlagen, die die unzulänglichkeiten eines mittelmäßigen Basses verzeihen. Es gibt auch Amps, die das nicht tun (z.B. der Weber Mywatt 200 mit adäquater Box). Andersherum hört man die Qualitäten eines guten Basses auch über eine mittelmäßige Anlage (meine Erfahrung). Von daher würde ich persönlich zuerst beim Bass investieren und dann später die Anlage Stück für Stück an das niveau des Basses angleichen.
Immerhin ist der bass der Teil des Equipmetns, mit dem Du in direktem Kontakt stehst, also muss er möglichst perfekt zu Dir passen. Die richtige Anlage ist dann der zweite Schritt in richtung Deines Soundideals.

..und auch hier wieder: schau mal in diverse kleinanzeigen, denn da bekommst du für relativ wenig geld recht viel! hier zb. bei bassic, bassprofessor, lokales blatt..manche musikalienhändler verkaufen auch in kommission.
gerade am anfang der richtige weg finde ich, wenig wertverlust beim wiederverkauf wenns was grösseres oder besseres sein soll.

Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich mir eine
gute Box (z.B die FMC) und einen einfachen, gebrauchten
Amp kaufen.
GK RB400, Peavey mark IV, Trace AH 250 oder ganz günstig :
der alte Craaft Bassic 200/300.
Dann hast du noch genug Geld für den Bass übrig und
den Amp kannst Du bei Bedarf ohne viel Verlust wieder
verkaufen.
Eine eigene kräftige Bassanlage braucht man meiner Meinung
nach sowieso. Was man hier sparen will, wenn mann einen
mittelprächtigen Combo spielt, schleppt/bezahlt man in
Form größerer Monitor/PA/Gesangsboxen.
Auch reichen dann 2 Monitorwege am Mischer nicht mehr aus usw.
Erklär' mal einer Sängerin, das ab jetzt der Bass über "Ihren
Monitorweg " kommt. 100% aussichtsloses Unterfangen ![B)][:(!][:W]

Hi zusammen,
wie wäre es mit einem Sandberg Ken Taylor. Ich spielen den als 4 Saiter und bin wirklich super zufrieden! Den gibts auch als 5 Saiter und den Sound finde ich echt Hammer geil!!!

MfG Seb

kauf die den warwick corvette $$. das ist ein bass fürs leben!

um die restlichen 1000 eier solltest du auchj eine anständige anlage bekommen...
(im fall eines transistor amps/combos braucht man für livezweck mindestens 300W, um durchsetzungstark gegenüber gitarren und schlagzeug zu sein...)

Zurück
Oben Unten