Was für ein Bass? *HILFE*

derBen

Member
Bassix
ß296
Hallo zusammen

Ich hab jetzt schon ne menge ausprobiert aber noch nicht DEN Bass gefunden.

naja ich wollt fragen was euch noch für Bässe einfallen die ich testen könnt.

ich hätt gern:
- nen knurrenden sound der sich durchsetzen kann (so in richtung ray)
- ne 3 band elektronik (wie beim BTB)
- ne Natrual optik (sunburst wäre auch noch ok)
- ich mag den look von durchgehenden Hälsen allerdings muss das nicht wenn das nicht mit dem sound vereinbar ist
- nen nich alzu dünnen Hals
- 5 Saiter
- schneller Hals wie zb beim BTB
- generell bin ich ein fan von "old school" sachen (weiss nich ob euch das hilft ^^)

Ich wär bereit so um die 1500 - (wenns sein müsste) 2000€ auszugeben... soll also schon was besonderes sein.

gebraucht oder neu is egal

bisher tendiere ich zum Ibanez BTB 1305 NTF Prestige, allerdings hab ich den noch nicht angetestet, nur einen anderen BTB und den fand ich schon klasse. Das Knurren denk ich würde man mit ein paar guten Nickelsaiten hinkriegen allerdings wäre das (denk ich mal anhand dem was ich gelesen hab aber wissen kann ichs nich da ich ihn noch nicht getestet hab) noch nich DER BAss für mich.

naja ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen damit ich nächste woche nach Köln fahrn kann.

mfG der Ben

Musicman Stingray. Oder wenn der Hals schmaler und der Sound noch besser sein soll Musicman Sterling. Gerne auch mit Piezo.

also beim Stingray 5 hab ich die erfahrungen gemacht das der sich nich so schnell/sauber oder einfach gut spieln lässt wie zb der BTB daher weiss ichs nich soo genau. Außerdem gibts den mit natur optik?(obwohl das wohl nich sooo wichtig wäre kla.

Warwick hätte ich jetzt auch gedacht, aber der (die) Corvette hat nur ne 2-Band-Elektronik...

... da wäre aber z.B. noch der [url="http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...ID=vQjVqHzltrgAAAEVxhxWf70R&JumpTo=OfferList"] FNA Jazzman[/url] oder der [url="http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...ID=vQjVqHzltrgAAAEVxhxWf70R&JumpTo=OfferList"]Streamer Jazzman[/url] mit 3-Band. Beide allerdings nicht neck-through.

@*R*O*B* das liest sich doch bei mir viel schöner mit den Links und funktioniert auch.
So gehts:
{url="hier kommt die Linkadresse"}hier die Beschreibung/der Name{/url}
Du musst nur die geschweiften Klammern durch eckige ersetzen, dann wirds hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
ich fand der lies sich sehr geschmeidig spieln, fühlte sich sehr weich an
falls man das nicht unter nem schnellen Hals versteht (für mich lies er sich immerhin besser und somit auch schneller spieln als der ray den ich getestet hab) dann verzei bitte meine unprofessionelle Ausdrucksweise.
an den WW hab ich auch schon gedacht.

mfG Ben

Der G&L hat nur eine 2 Band-Elektronik,
ist aber aufgrund der anderen Elektronik sehr vielseitig
und kann druecken wie Sau.
Den Mittenregler wirst Du auf jedenfall nicht vermissen.

Ich kann nicht glauben, dass jemandem, der 2000 Euro für einen Bass ausgeben kann, hier ein IBANEZ empfohlen wird! [ooo] Das einzige, was an denen "Prestige" ist, ist der Preis... [xx(]

@Ben:
Wenn du so viel Geld zur Verfügung hast, gibt's eigentlich nur eins: geh mit Deinem Pflichtenheft zu einem der hiesigen Bassbauer und lass Dir einen Bass auf den Leib schneidern.

Zuletzt bearbeitet:
- Warwick Streamer $$ oder Jazzman (etwas ergonomischer als die Corvette, nicht Kopflastig, ebenfalls zeitlos, growlt und hat ne Hammer H-Saite)

oder alternativ:
- Bassline Black Buster
- evtl. Sandberg auf den Leib geschneidert

btw: Ein Ibanez BTB 1305 ist ein guter Bass, ist liefert aber absolut nicht den Growl, den du willst. Der Sound ist sehr viel glatter. Die durchgehende Halskonstruktion der BTBs hat mich noch nie überzeugt, weshalb ich den BTB555 immer noch spritziger fand.

Eine konkrete Empfehlung hätte ich dann doch: den Herrn Schwarz von LeFay. Ich hab neulich einen gespielt: Hammer! Sowas von schnell, knallig, drahtig. Auf dem Halspickup growlt er schön, und wenn man beide Pickups in Serie schaltet, wird's richtig fies... [:O!] Material, Verarbeitung und Bespielbarkeit sind über jeden Zweifel erhaben. Wenn Du Naturholzoptik lieber hast, kannst Du den Herr Schwarz auch klar lackiert als "Herr Blond" ordern.

Hi Ben,

mit der Vorgabe 'durchgehender Hals' wirds etwas schwierig, die meisten Empfehlungen bisher waren ja Instrumente mit geschraubten Hälsen.
Finde Du solltest zu einem Bassbauer gehen (z.B.Bassculture - relativ günstig, würde warsch. auch mit Neck Through innerhalb Deines Budgets liegen) und Dich da mal beraten lassen.

Viele Grüsse,

J.B.E.

Ein durchgehender oder angeschraubter Hals heißt erstmal nichts. Da sind noch sehr viel mehr Parameter zu drehen an einem Instrument. Von dem her würde ichs niemals daran fest machen.

@energy: Ich finde die LeFay Teile wirklich großartig, aber einen richtigen Growl-Ton liefern die Teile nicht, finde ich. Am ehesten noch der Singer, der aber sehr viel (zurecht) teurer ist. Wenn du einen Bass willst, der in der Band einfach durchdrückt, gibts glaube ich andere wie Jazz Bass, Preci, Music Man und Warwick Streamer ($$, LX und Stage) und deren Derivate, die das sehr gut können und ebenfalls wertstabil sind. Wenn es immer heißt - aktiv kommt nicht durch - muss ich das mit meinem Streamer zu 100% widerlegen, der drückt überall durch (das es für manche Musikstile schon fast zu viel ist - ich finds für unseren Funk/Pop/Soul-Stil klasse). Von dem her nochmals die Empfehlung des $$ oder Jazzmans.

Weiterhin könnte man noch den Maruszczyk The Frog mit Bassculture Pickups ins Rennen werfen - schaut hammermäßig aus, ist wohl sehr durchsetzungsfähig und es gibt sehr verschiedene Versionen. Adrian hilft dir auch, deinen zu finden. Wie es hier mit der Wertstabilität ausschaut, wird man sehen, aber man kauft ja einen Bass, um ihn zu spielen und nicht um ihn zu verkaufen. [:-)]

Zitat:Maruszczyk The Frog mit Bassculture Pickups

Bei der selben Gelegenheit, wo ich den Herrn Schwarz gespielt habe, konnte ich auch einen Frog Omega Fünfsaiter testen. Der Frog ist ein ganz wunderbares Instrument, was die Ergonomie angeht. Er "passt" einfach und lässt sich sehr entspannt spielen. Aber im direkten Vergleich hat der Herr Schwarz (Sumpfeschekorpus, geschraubter Hals aus Padouak) eindeutig mehr Eigenständigkeit im Ton. Der Frog Omega (Ahorn/Mahagoni-Korpus, eingeleimter Ahornhals) klingt sehr gut, aber auch recht glatt und "schön". Das hat er mit den teuren Ibanesen gemeinsam, wobei der Omega aber noch feiner und detailreicher klingt.

Zurück
Oben Unten