Sommer 2010. Strasbourg, Frankreich. ZZ Top Hallengig.
Meine Lady, mein Freund Herby aus USA und ich.
Herby kennt den Gitarristen Billy Gibbons gut und rief vor dem Gig den Tourmanager an : „Hey, ich bin grad hier vor der Halle mit 2 Leuten, und wir möchten Billy überraschen nach dem Gig. Kriegst Du das hin ?“
„Klar, kein Ding ! Kommt nach der Show zum linken Bühnenrand.“
Aber erst mal die Show. Der Sound der Vorband : wie ein entgleisender Güterzug voller Biergläser ! Zumindest da wo wir standen. ZZ Top hat wie üblich nur ca. ne Stunde gespielt. Tatsächlich wurden wir danach am Bühnenrand abgeholt.
Tourmanager klopft an die Garderobentür. Billys attraktive Frau Gilligan öffnet :
„Come on in, guys !“ Billy fällt fast um vor Überraschung als er Herby sieht ! Die Jungs liegen sich in den Armen und meine Lady und ich könnens gar nicht glauben, dass wir jetzt einfach in deren Garderobe latschen. Nach herzlicher Begrüßung und Vorstellung aller ( als ob man sich schon 10 Jahre kennt ), fing Billy gleich an uns aufzustellen. „ Wir machen jetzt erst mal paar Fotos!“.
Danach :“ Setzt Euch, was wollt ihr trinken?, da hinten steht noch Kuchen, bedient Euch !“
Er klappt sein Laptop auf und erfragt meine E-Mailadresse :“ Ich schick Dir die Bilder gleich!“
Wir labern über seine vielen HotRods, während sich die Ladies ne Pulle Sekt aufplöppen und in Gilligans Handtaschenbeute aus Rom, wo der letzte Gig war, eintauchen.
Und ich sitz hier mit meinen Helden aus der Jugend mit nem Bierchen !
Billy : “Hey Gilligan, wir sind hier so ne schöne Runde, geh bitte rüber und hol Dusty!“ ( Dusty Hill, Bassist )
Dusty kommt und wir sprechen natürlich auch über Bass spielen. Auf meine Frage hin, ob er denn dann auf Tour ausserhalb der Gigs mal zum Bass greift, meint er
„Klar, manchmal, wenn ich ne Idee hab oder so. Wart mal ich hol ihn eben.“
Er kommt zurück mit so nem shortscale Paddel. Irgend ne Sonderanfertigung und nem kleinen Kombo mit ordentlich Druck, und gibt ihn mir.
So, und jetzt kam mein spezieller Wohlfühl - Moment :
Ich spiel ein Blues Eingangsriff, das ich mir mal irgendwann überlegt habe, und er :
„Oh, that´s a cool one ! Play it again, a bit slower. I love it. ”
Er nahm das Paddel wieder und spielte ihn nach, natürlich hat er ihn noch verfeinert !
Der Tourmanager kommt rein : “Wir könnten los! Trucks sind geladen“
Billy : „Och nee…, wir sitzen hier grad noch so schön……….!“
Irgendwann so um halb drei nachts mussten wir dann doch los, und kurz vor dem rausgehen meinte Billy noch zu mir : „ Wart mal, ich hab noch was für Dich!“, und brennt mir ne CD, mit nem zu der Zeit unveröffentlichten Song, als er bei Johnny Cash eingeladen war zu einer Session und Johnny das heimlich mitgeschnitten hat.
Und NEIN ! --------------------- ich konnte in der Nacht nicht mehr pennen !