Was bevorzugt Ihr... und was nicht?

Ralf hat mich erwischt... [B)] mit dem Klöppel rhythmisch auf das Dreieck trommeln, ja das kann ich ... das wars aber schon.
Muss man noch mehr können, als das, um dieses "Instrument" zu beherrschen?

Zitat:Original erstellt von: chrisie
sollte Heli's allerfeinster Groove an dieser Stelle auch nicht ganz unerwähnt bleiben [;-)]

Der Goiserer hat einen groovenden Bassisten? Hat ers auf seine alten Tage endlich kapiert? Ich hab den mal vor ein paar Jahren anhören müssen. Der Bassist damals hat glaub ich gar nicht grooven dürfen sondern unter Verrenkungen viele, viele Töne spielen müssen.

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Der Goiserer hat einen groovenden Bassisten? Hat ers auf seine alten Tage endlich kapiert? Ich hab den mal vor ein paar Jahren anhören müssen. Der Bassist damals hat glaub ich gar nicht grooven dürfen sondern unter Verrenkungen viele, viele Töne spielen müssen.
Wir gehen zwar ein bissl off topic, aber das ist ohnehin schon alles gesagt... Hubert hat vor einiger Zeit, noch vor der 'Linz-Europ'-Schiffstour eine komplette neue Band aus jungen, sehr guten Musikern auf die Beine gestellt, u.a. Heli Schartlmüller am Bass und Alex Pohn am Schlagzeug. Die haben den Stil maßgeblich und imho sehr positiv beeinflusst und die Sache fährt ordentlich ab. Hab die aktuelle Besetzung zweimal gesehen und kann auch die Live-CD 'Haut & Haar' wärmstens empfehlen...

Also ich kann dir einen Lehrer nur empfehlen. Als ich angefangen habe, hatte ich nicht mal ein Bass. 1. Probestunde: von ihm die frage was ich denn so höre? paar band genannt. Bei der ersten stunde dann "ok spiel das so und so (alles erklärt und gezeigt) das ende vom Lied nach 60 Minuten bin ich raus und konnte mein erstes Lied schon fast spielen. Wens interesiert war Cemeterydrive von My Chemical Romance (deshalb auch der nickname) Danach ins geschaft gefahren das eben erlernte auf paar günstiger bässen mit amps gespielt und das womit es am besten geklappt hat gekauft, würde ein H.B. der aber recht gut klingt; inzwischen ist er einem fender gewichen aber ich spiel gerne mit ihm.

Ansonsten viel spass beim üben

paar infos von mir:

zu den bereits genannten marken kann ich noch rockbass von warwick hinzufügen. hab selber einen rockbass streamer lx, hat mich 360 euros gekostet und ist ein relativ leichtes, angenehm zu spielendes instrument. und mit dem schwarzen pianolack-finish auch wirklich hübsch anzusehen.

ich empfehle 5 saiten. hab von anfang an nur 5-saiter gespielt, könnte mir einen bass ohne b-saite nimmer vorstellen. du brauchst das tiefe d, c und h zwar nicht oft, aber wenn, dann kommts einfach gut. und auch wenn du einmal ein bisserl mehr kannst und in höheren lagen spielst, machts einfach spaß, zwischendurch mal eine tiefe note von der b-saite "einzuwerfen".

weiters muss ich dir noch einen verstärker empfehlen. denn ohne gehts ja schließlich nicht. wenn du schon zu musik produktiv fährst, dann lies mal in diesen erfahrungsbericht rein:

http://www.musicianslife.de/2009/04/08/eden-basscombo-n8jr/

steht bei m.p. online derzeit mit 90 euros in der liste, das ist ein wirklich fairer preis für einen übungsverstärker (sorry, muss natürlich "combo" heißen...). ich werd mir den demnächst auch zulegen, weil die 60 euros für meinen "günstigen einsteiger-amp" rausgeschmissenes geld waren, da das teil einfach nix taugt. lass bitte die finger von solchen teilen, damit hast du definitiv keine freude! bei meinem ist ab halber lautstärke nur mehr grauslichg scheppernder klangbrei rausgekommen. habe dann den lautsprecher getauscht, seitdem verzerrt wenigstens nur mehr die endstufe ab ungefähr 75% lautstärke. gut klingen tut er aber immer noch nicht.

Ich würde empfehlen, bei Neu-Hobby-Versuchen nur Sachen zu kaufen, die man, für den Fall, dass die Lust schnell wieder erlöschen sollte, gut wieder verkaufen kann.

In Deinem Fall wäre ein gebrauchter, vernünftiger Bass und ein gebrauchter, vernünftiger Amp die Lösung, wobei beide Käufe deutlich unter Marktpreis erfolgen müssten.

Du hast dann nur Vorteile.

Wenn Du Spaß am Spielen haben solltest, hast Du was Vernünftiges.

Falls nicht, bekommst Du Deinen Einsatz in voller Höhe wieder raus.

Bei Billigbässen und Billig-Amps hingegen wäre ein großer Teil des Geldes weg, weil sowas kaum jemand will.

Und Murasame, warst du in den Shops und hast du was gefunden?
Ich haette noch nen Tipp fuer dich: Ich hab meinen ersten Bass (Fender Jass Bass am stand.) nur nach seinem Klang gekauft. Hatte keine Ahnung was Fender ist. Und mittlerweile habe ich schon einige Fender Jazz bass Kopien von verschiedenen Firmen gehoert, die mir auch sehr gut gefallen haben.

Soll heissen, dass ich mich eher fuer das Jazz Bass Bauprinzip mit geschraubtem Hals und zwei Single Coils entschieden habe als dass ich Fender-Marken-Fetischist bin.

Viele Super Tipps, was Hersteller angeht, hast du ja schon bekommen. Hoer dir so viel an wie nur moeglich (ich musste mir die Baesse noch von den Verkauefern anspielen lassen, weil ich selbst keinen einzigen Ton spielen konnte, ist aber auch ne Option). Vertrau nur deinen Ohren, von der aesthetik her sollte dir dein Instrument natuerlich aber auch etwas gefallen, schliesslich musst du es dauernd angrapschen...

Aha: und lass dir von einem Modell moeglichst mehrere Exemplare anspielen (oder machs selbst), denn ich habe riesige Unterschiede schon bei den Fender Jaszzbassen erlebt, die in die engere Wahl kamen.
Ich wuerde dir noch raten, gerade am Anfang nicht zu sehr aufs Geld zu schauen, denn gleich ein gescheites Instrument heisst, dass du es fuer immer behalten kannst!
Mit Lehrern ist es so: Du musst halt den richtigen treffen, der auch auf deine Wuensche eingeht. Die Chemie muss meiner Meinung nach stimmen.
Ich bin uebrigens auch ganz neu hier! Sind wir schon zwei neue!

hey murasma
also da du noch anfänger bist bruachst du wohl nicht das oberteuerste equipment...
ich muss sagen die marke ibanez is billige und hat echt qualität...
aber ein Harely benton von thomann re4icht auch;-)
und zu nem verstärker
hmm also peavy is da ganz nett

da ich auch erst im januar angefangen habe, werde ich dir mal meine bescheidenen erfahrungen kundtun: ich hab bei ebay nach nem bass gesucht und hab ein komplettes einsteigerset gefunden - alles von yamaha (bass erb70, verstärker 15w, gurt, tasche, plektren, stimmgerät) - was soll ich sagen, das ganze hat mich 175€ gekostet und der bass ist spitze! klar, er ist ein wenig kopflastig und hat vielleicht nicht die beste verarbeitung, ABER: er klingt wirklich toll und ich hab mich sofort in diesen klang verliebt und wollte gar nicht mehr aufhören mit dem bassen... es müssen also nicht immer 400€ für den anfang sein! schau doch erstmal, ob es was für dich ist... mittlerweile hab ich mir auch noch ein nobelteil von fender zugelegt, aber jetzt weiß ich ja auch, dass es absolut mein ding ist!
ich hab zuerst nur mit buch und internet geübt, youtube und diverse seiten mit allen möglichen tabs machen schon viel möglich. ich hab dennoch schnell gemerkt, dass das nix so richtig wird und ich bei manchen liedern nicht hinterherkomme.
dann bin ich doch in die musikschule - das geld spar ich dann lieber an andrer stelle - mit dem lehrer klappt das super!
ich wünsch dir viel erfolg und hoffe, dass ES auch dich ergreift!
viele grüße, anja

Zurück
Oben Unten