TANTE EDIT KOMMT DIREKT AM ANFANG: Hatte sich natürlich überschnitten mit Herrn K. und Schwachmat85. Sorry! Was ich vergessen hatte: Schwachmat hat natürlich vollkommen recht: Das Beste ist immer noch: Ab in den Laden uns ausprobieren und Sachen aufschreiben! Wobei sich das so leicht sagt, denn als Anfänger weiß man ja nicht, was man ausprobieren soll und worauf man achten sollte. Daher vielleicht doch der Versuch einer (anfängerorientierten!) Lösung.... Bitte schön...
Hallo Murasama und willkommen im Forum!
Das ist natürlich jetzt eine etwas sehr weit gesteckte Frage... Wo fängt man an, wo hört man auf? Hmm... Naja, vorne vielleicht. Bin selber noch Anfänger, daher hab' ich das ganze Trauerspiel vor nicht allzu langer Zeit selbst durchlebt und war froh, Input von erfahrenen Leuten zu bekommen, die mich definitiv davor bewahrt haben, Scheiße einzukaufen.
Einfach gesagt: bis 350,00 € Investition bekommst Du einen sehr, sehr guten Einsteiger-Bass, den Du mit Freude ein paar Jahre lang gerne spielen wirst. Hier würde ich drei Namen nennen, mit denen man sicher nix falsch macht und die auch immer wieder bei solchen Anfragen die Runde machen:
- Ibanez
- Yamaha
- Squier (oder manchmal auch "Fender Squier" genannt).
Von diesen Firmen bekommst Du einiges bis 350,00 € und es ist definitiv KEIN Schrott dabei, egal welchen Du davon kaufst. Bei anderen Marken (vor allem Billigmarken wie z.B. Harley Benton etc.) ist das eben leider nicht so. Auch von H.B. bekommt man bestimmt gute Instrumente (haben auch einige schon hier geschrieben), aber da würde ich beim Erstkauf halt nicht drauf wetten. Wenn Du mal mehr Erfahrung damit hast, findest Du im Laden selbst heraus, welchen Bass von H.B. und anderen Billigmarken kaufen kann und welchen man stehen lassen sollte.
Bei der Frage des Erstkaufs sind eigentlich zwei Aspekte interessant, die immer wieder auftauchen und die auch einem Anfänger sofort auffallen beim Lesen von Produktbeschreibungen:
- Aktive oder passive Elektronik?