Warwick Thumb NT + AMP? + Box? + Bass Pod xt

benhur_neu_12322

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß0
Servus Leute,
ich habe folgendes Problem: z.Zt. habe ich einen WW Thumb NT 8neu zugelegt), einen Bass Pod xt, ein Hiwatt 100 Röhrenverstärker und eine EV 18" und 10" Box.
Leider passt meiner Meinung nach dieser Bass nicht zu dem, Verstärker... Würde mir gern einen Transistorverstärker kaufen. Aber welchen??? Er sollte auch kompatibel zum POD xt sein, damit ich verschiedene Amps modellieren kann...?!
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben und wer noch einen Hiwatt 100 braucht...;-)
Grüsse
benhur[:-)]
 
Das schreit doch geradewegs nach einer PA Endstufe. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja lediglich einen Verstaerker der das Pod-Signal moeglichst unverfaelscht an die Box weitergibt. Leistungsmaessig duerfte da so ziemlich jede halbwegs aktuelle Endstufe in Frage kommen.
 
Ich würde ehrlich gesagt eher Endstufen nehmen die auch in den niedrigen Frewuenzbereichen noch dementsprechend Leistung liefern und nicht clippen. QSC ist da empfehlenswert. Hab selber eine und befeuer sie mit einem Sansamp
 
Servus Ihr beiden,
danke erstmal für die schnelle Antwort...d.h. ihr meint eine PA Endstufe,, die ich zwischen Box Pod und Bass hänge... Könnt Ihr mir denn ausser QSC noch andere mögliche Endstufe nennen?
Grüsse
benhur[:-)]
 
Isch abe ga keinae Endstufe. Der mit der Endstufe ist xkoalox. Ich haette ja gesagt, nimm irgendeine die du guenstig kriegen kannst. Leistung genug sollte jede haben, die den Titel "PA" verdient hat. Wenn du nur eine Box an dran haengen willst, sollte die Endstufe halt auch Mono betreibbar sein.
Aber mal schauen, was xkoalox dazu sagt. Verstehe naemlich nicht, warum eine PA Endstufe bei normalen Bassfrequenzen schlapp machen sollte.

Andere Idee: (nichtdigitale) PA Endstufen sind recht schwer und du brauchst halt noch ein zusaetzliches Rack. Das heisst viel Schlepperei. Du koenntest auch deine Boxen verticken und dir eine aktive Bassbox holen. Das wird wahrscheinlich leichter und kompakter sein.

Was zum Geier macht man ueberhaupt mit einem 18" Lautsprecher? Denn kannste auch auf den Ruecken legen mit Wasser fuellen und als Pool nutzen [¦)]
 
Servus Fips,
tschuldige nochmals die Verwechslung ;-) Du meinst also aktive Bassbox mit integrierter Endstufe.. Ich denke eine gaaar nicht so schlechte Idee. Muss ich unbedingt mal im Musikladen mit dem Pod testen!
Wie machst Du das denn ohne Endstufe?
Grüsse
benhur
PS: Die 18" ist übrigens eine 15" - habe mich vertippt! Trotzdem können kleine Tiere drin baden! Und schleppen will ich einfach nicht mehr!
 
Genau, ich meine Bassbox mit integrierter Endstufe. Da gibt's im Moment noch relative wenige von und die meisten sind sehr teuer. Eine gute Alternative ist sicherlich der Hans Struck von FMC. Der baut und verkauft Boxen auch mit Endstufe. Wirf mal die Suchfunktion an, da findest du eine Menge. Ausserdem geistert der Hans hier auch im Forum rum.
Ich selbst hab noch keines seiner Produkte bewundern duerfen, aber die haben hier nur gute Kritiken bekommen. Ich will mir demnaechst auch eine Box machen lassen. Ich glaube (sic!) er verwendet so standardmaessige Enstufenmodule. Die duerften deutlich weniger wiegen als eine normale PA Endstufe und du hast halt alles in einer Box.
Dann brauchst du nur noch dein Pod und die Box und hast alles was du brauchst. Klingt eigentlich ganz vernuenftig.

Ich moechte mir jedenfalls eine 1x12" + Horn bauen lassen. Wahrscheinlich aber passiv, also ohne Endstufe, weil ich mir gerade ein Markbass Topteil bestellt habe.

Aber wie gesagt, warte mal lieber ab, was der Rest der Meute hier noch dazu zu sagen hat. Da ich urspruenglich Gitarrist bin habe ich wohl nicht so viel Erfahrung hier, wie einige andere.

Gruss, Philipp
 
Ja, da hast du schon nicht ganz unrecht. Aber Phonic baut auch teilweise nicht ganz so dolle Sachen. Ich denke jedenfalls, dass eine PA Endstufe, die sich so schimpft mit jeder Bassenstufe mithalten koennen sollte. Aber wenn man sich da nicht auskennt ist das natuerlich schwer rauszufinden.

Aber wie gesagt, was sehr laute und Leistungshungrige Musik angeht, bin ich uerberhaupt kein Experte. An der MuHo spielen wir sogar die meisten Gigs mit einem SWR Baby Blue mit 2x8"+6" und reichst meist locker. Da packt sich jeder Rocker an Kopp [xx(]
 

Servus Leute,
toll was es hier alles für Meinungen gibt! Also:
Ich möchte gern eine leichte Combo mit viel Bassdruck, die neutral klint, damit ich den Pod vorschalten kann...
@ EADG und B.Last und moonraker: Hans von FMC hat es richtig beschrieben: Der Hiwatt 100 bringt viele Höhen und Mitten, der Thumb NT auch... damit ist selbst der 15" der EV Box "überlastet" und bringt keinen druckvollen Bass mehr! Liegt nicht an den Röhren und das Teil ist auch nicht defekt! Eigentlich ist der Hiwatt 100 ja auch für ne Gitarre gebaut worden, oder?
@black jack: Also heisst das, dass Du schlechte Erfahrungen mit vorgeschalteter PA Endstufe gemacht hast?! Habe das nicht so richtig verstanden...;-)
Was soll ich denn nun machen... Ich denke alles unter die Arme und in einem Musikshop die unterschiedlichen Varianten testen, oder?
Grüsse
Michael
 
hast eh recht, ich mag den hiwatt (zumindest ab ich mal über einen 200er gespielt) sound aus dem selben grund nicht besopnders. aber wenn schon der POD dazwischen ist, wird der ja wohl einen ordentlichen eQ haben um einen sound hinzubringen?
natürlich solls ohne auch schon mal klingen, aber das gar nicht geht wundert mich.
mfg, roland
 
@ all:
Servus,
also bleibt mir vorerst die Feststellung, dass mir eine gute PA Endstufe (mind. 250 Watt) und eine Box (4x10, 4x8, 2x12, 1x15.....) ausreicht, wenn ich nur mit dem Bass und meinem Pod spielen will. Ich denke, dass ich diese Konfiguration im Laden mal durchprobieren muss! Ich danke Euch allen schon mal an dieser Stelle und melde mich dann nächste Woche nochmal wieder, um Euch von meinen Erfahrungen zu berichten!!!
Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag....
Grüsse vom Ammersee
Michael
 
Also wie gesagt, wenn du dir sowieo eine neue Box kaufen wollen solltest, dann wuerde ich an deiner Stelle auch eine aktive Box mit ein Betracht ziehen. Das kostet bei FMC "lediglich" 200 Euro Aufpreis und du hast alles in einer Kiste und musst weniger schleppen und hast weniger Gruempel auf der Buehne/im Proberaum/im Wohnzimmer stehen. Ausserdem enfaellt etwas von dem Kabelgewusel.
Der Nachteil ist halt, dass du halt nicht so einfach verschiede Boxen an die Endstufe haengen kannst. Ausserdem geht testen halt nur bei FMC direkt.
 
Servus Fips,
habe schon mit Hans gemailt. Leider bringen z.Zt. seine aktiven Boxen nicht mehr als 150W. Meinst Du das ist ausreichend? Hans meinte er könnte mir noch eine Variante empfehlen, die einen Rackeinschub für ne Endstufe hat. Das heisst einfachne Endstufe meiner Wahl in das Teil einschieben...;-)
Grüsse
Michael
 
Mhh, schwierig zu sagen. Wenn die 150 Watt "echt" sind, dann ist das durchaus nicht wenig. Ich habe aber wie gesagt noch keine aktive FMC Box testen koennen.
Ob die 150 Watt reichen haengt sicherlich auch von der Musik ab, die du machst. Wie ich schon weiter oben schrub, haben wir an der MuHo bisher alle Gigs mit alten SWR Baby Blues gespielt. Die haben auch nicht viel mehr Leistung und das hat bisher auch immer locker gereicht. Auch wenn die Bigband Funk spielt.
Koennte mir allerdings vorstellen, dass es bei lauterer Rockmusik eng wird.

Von daher wuerde ich sagen, was dir Hans da vorschlaegt ist sicherlich eine gute Option. Da bist du Leistungsmaessig auf der sicheren Seite und musst kein extra Rack rumzuschleppen. Fuer 200-300 Euro bekommt du gebraucht auch eine richtig fette Endstufe, die ihren Namen auch verdient hat.
Was Endstufen angeht, solltest du aber lieber nochmal jemand anders fragen. Es gibt hier ein paar Spezies, die sich in Sach PA super auskennen. Die koennen dir da sicher ein paar Tipps geben.

Gruss, Philipp
 
Servus,
@ ƒips: also, ich werde auch mal eine aktive box mit 150W testen... Der Hiwatt 1oo hat doch auch nur 100 Watt, oder? Und wenn das so ist, ist der wirklich verdammt laut!
@ Black Jack: stimmt, wen man mit einem Konstrukteur direkt sprechen kann, dann sollte das vieeeeeel wert sein. Ich denke man solte da auch Vertrauen haben!
Grüsse
Michael
 

Zurück
Oben Unten